AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Word und Excel als Komponente

Ein Thema von Codewalker · begonnen am 10. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Word und Excel als Komponente

  Alt 10. Mär 2006, 07:05
Moin zusammen.

Ich würde gerne in meinem Programm die Möglichkeit unterbringen, Dokumente und Tabellen a la Word und Excel zu schreiben. Ziel ist eine kleine Buchhaltungssoftware für den Eigenbedarf und darin direkt Angebote, Rechnungen, etc. zu schreiben.
Gibt es Word und Excel als VCL-Komponenten oder etwas ähnliches womit man etwas derartiges realisieren kann?
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Word und Excel als Komponente

  Alt 10. Mär 2006, 07:08
Hast Du doch ab D6 (oder wars D5) Pro auf der Reiterseite Server. Es wird jedoch ein entsprechend installierte Office-Version vorrausgesetzt das die Komponenten "nur" Wrapper um die COM-Schnittstellen sind.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Word und Excel als Komponente

  Alt 10. Mär 2006, 07:08
Unter Server gibt Komponenten um Word/Excel + Co zu automatisieren.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Word und Excel als Komponente

  Alt 10. Mär 2006, 07:10
Ja, ich weiß, aber ich möchte Word und Excel nicht fernsteuern, sondern direkt ins Programm integrieren. Es muss ja nicht Word und Excel sein, es können auch Komponenten sein, die ähnliches ermöglichen.
Das mit den Servern ist relativ umständlich und setzt immer Word und Excel auf dem System vorraus und das will ich eigentlich nicht.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: Word und Excel als Komponente

  Alt 10. Mär 2006, 10:34
Zitat von Codewalker:
Ja, ich weiß, aber ich möchte Word und Excel nicht fernsteuern, sondern direkt ins Programm integrieren. Es muss ja nicht Word und Excel sein, es können auch Komponenten sein, die ähnliches ermöglichen.
Das mit den Servern ist relativ umständlich und setzt immer Word und Excel auf dem System vorraus und das will ich eigentlich nicht.
Wasch mich, aber mach mich nicht nass!
Entweder ist Word und Excel installiert und du kannst es benutzen, oder es ist nicht installiert
und du musst dir was anderes ausdenken.
Word und Excel sind relativ leistungsfähige Programme; du wirst keine vergleichbare Delphi Komponente finden.
Mit dem OLEContainer (auf Palettenseite System) kannst du Word- und Exceldokumente auch
visuell in dein Programm integrieren.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Word und Excel als Komponente

  Alt 10. Mär 2006, 10:37
Zitat von Codewalker:
Es muss ja nicht Word und Excel sein, es können auch Komponenten sein, die ähnliches ermöglichen.
TRichView, TAdvStringGrid oder mal bei Torry oder ähnlichens suchen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: Word und Excel als Komponente

  Alt 14. Mär 2006, 21:30
Danke für die vielen Antworten. TOLEContainer ist die beste Lösung. Dann habe ich Word in meinem Programm ohne aber Word zu "starten". Alles bleibt in einer Oberfläche. So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Word und Excel als Komponente

  Alt 15. Mär 2006, 08:15
Du widersprichst dir selbs
Zitat:
Das mit den Servern ist relativ umständlich und setzt immer Word und Excel auf dem System vorraus und das will ich eigentlich nicht.
Zitat:
Dann habe ich Word in meinem Programm ohne aber Word zu "starten".
Auch hier wird die Installation von Word/Excel auf Rechner voausgesetzt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: Word und Excel als Komponente

  Alt 15. Mär 2006, 12:38
Ich mag mich am Anfang falsch ausgedrückt haben. Es ging mir darum, entsprechende Funktionlität direkt in mein Programm zu integrieren, um halt alles unter einer Oberfläche zu haben und nicht Word als eigenständiges Fenster immer noch dazu zu haben. Mit OleContainern nutze ich zwar dennoch Word, aber es wirkt wie ein Teil meines eigenen Programmes. Das entspricht schon eher dem, was ich erreichen wollte.
Trotzdem scheint es keine guten Freeware-Komponenten mit guten Funktionsumfang zu geben. Deshalb werde ich dann doch Word und Excel vorraussetzen. Prizipiell muss ich dir aber Recht geben
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz