Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Datei als Datenbank genutzt aber wie waren die orig Records? (https://www.delphipraxis.net/65178-datei-als-datenbank-genutzt-aber-wie-waren-die-orig-records.html)

masterchris_99 13. Mär 2006 13:37


Datei als Datenbank genutzt aber wie waren die orig Records?
 
Moin moin,

Also ich hatte mir vor langer Zeit mal ein Programm geschrieben womit ich bei mir zuhause so einbisschen was verwaltet habe. Eines tages habe ich meinen Quellcode überschrieben und weg war er. So mein Programm sollte ich aber mal einbisschen überarbeiten und will aber nicht alle meine Datensätze neu eingeben. Ich habe sie jetzt alle in einer .dat Datei. Um dies ja wieder auszulesen brauche ich die orig. Record-Namen nur wie finde ich die heraus?

mFg Chris

masterchris_99 31. Mär 2006 09:09

Re: Datei als Datenbank genutzt aber wie waren die orig Reco
 
Moin,

Hat keiner eine Idee?

Biiiitttttttteee :D

mkinzler 31. Mär 2006 09:12

Re: Datei als Datenbank genutzt aber wie waren die orig Reco
 
Ich würde mir die Datenstruktur in einem Hexeditor ansehen.

Bernhard Geyer 31. Mär 2006 09:13

Re: Datei als Datenbank genutzt aber wie waren die orig Reco
 
Zitat:

Zitat von masterchris_99
Um dies ja wieder auszulesen brauche ich die orig. Record-Namen nur wie finde ich die heraus?

Wenn Du die Datei mit einem "File of TMeinTyp" geschrieben hast benötigst Du "nur" den genauen Speicheraufbau/layout des Records. Die Record-Namen bekommst du nicht mehr heraus da er nicht in der Datei steht.

masterchris_99 31. Mär 2006 09:49

Re: Datei als Datenbank genutzt aber wie waren die orig Reco
 
Also mit dem Hex-Editor komme ich an meine Werte ran aber variablen oder sonst was stehen net drin.

So also das Problem ist ich hatte mir eine Datei gebaut:

Code:
tDaten=record
          mail,name,str,plz,sonstiges:String;
          preis:Real;
          id:integer;
          end;
mal asl Bsp ich weiss aber net mehr was ich genau alles dadrin hatte und in welcher reihenfolge etc. pp.

weiterhin denke ich mal hatte ich das so gemacht:

Code:
datei:file of tDaten;
So wie ich das verstanden habe muss ich jetzt nur den Record wieder nachbilden brauch aber net die exakten bezeichner, oder?
Also kann ich mir sowas basteln:

Code:
tDaten=record
          email,namen,stra,postleitzahl,anderes:String;
          geld:Real;
          id_nummer:integer;
          end;
??

mkinzler 31. Mär 2006 09:53

Re: Datei als Datenbank genutzt aber wie waren die orig Reco
 
Zitat:

So wie ich das verstanden habe muss ich jetzt nur den Record wieder nachbilden brauch aber net die exakten bezeichner, oder?
Richtig, du könntest die Felder in deinem recird auch a,b ... nennen. Nur das Format der einzelnen Felder ist wichtig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz