Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Tutorials und Kurse (https://www.delphipraxis.net/36-tutorials-und-kurse/)
-   -   Delphi Über die Verwendung von TBX (https://www.delphipraxis.net/65192-ueber-die-verwendung-von-tbx.html)

konda 13. Mär 2006 15:56


Über die Verwendung von TBX
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Tutorial über die Verwendung der Toolbar 2000 und TBX

1. Voraussetzungen
In diesem Tutorial werde ich Toolbar 2000 und TBX Komponenten verwenden. Für die Installation der Komponenten lest bitte das Tutorial von Flocke.
Installation von TBX

2. Eine kleine Toolbar

Für unsere erste kleine Tollbar brachen wir einen TBXSwitcher, ein TBXDock, eine TBXToolbar und ein Memo.

Der Zweck unserer Toolbar soll sein, dass man mithilfe des TBXSwitcher das Theme der Toolbar verändern kann.
Mit dem TBXSwitcher kann man das Theme der Toolbar verändern. Um Themes zu verwenden, bindet man in den uses-Klauseln die entsprechende Unit ein. Wir wollen das unserer kleines Programm beim Start im Memo die verfügbaren Themes anzeigt. Dafür schreiben wir ins Form-Create Ereignis:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  i,j: integer;
begin
  i:= TBXSwitcher1.ThemeCount;
  for j:= 0 to i-1 do
    memo1.Lines.add(TBXSwitcher1.Themes[j]);
end;
Die Eigenschaft ThemeCount beinhaltet die Anzahl der verfügbaren Themes. In der darauffolgenden for-Schleife wird dem memo die Namen der Themes hinzugefügt. Wenn man nun die Anwendung startet, stehen im Memo die verfügbaren Themes.
Jetzt zur eigentlichen Toolbar. In der Positions Eigenschaft des TBXDocks stellen wir dpTop ein, damit man nachher die Toolbar oben andocken kann. Damit die Toolbar schon zur Entwurfszeit im TBXDock ist, muss man wenn man die Komponente auf die Form zieht, sie im TBXDock erstellen.
In unserer Toolbar soll ein Button und ein Edit-Feld sein. In dem Editfeld gibt man den Namen des Themes an und stellt es dann mit dem Klick auf den Button ein.
Um den Button und das Editfeld zu erstellen klickt doppelt auf die TBXToolbar. Der sich öffnente Dialog sollte so aussehen: Siehe Anhang.

Klickt für den Button ganz links in der unteren Symbolleiste auf TTBXItem. Ich benutze als Name für den Button TBXButton. Für das Editfeld benutzt den Schalter TBXEditItem in der Mitte. Der Name für das Edit ist bei mir TBXEditTheme.
Da das TBXEditItem nicht wie die normale Edit-Komponente funktioniert , müssen wir noch in das onChange-Ereignis der Komponente schreiben:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.TBXEditThemeChange(Sender: TObject; const Text: string);
begin
  TBXEditItem1.Text:= text;
end;
Dies muss gemacht werden, weil der eingegebene Text nicht der Text-Eigenschaft der Komponente entspricht. Wenn man dies nicht machen würde, würde der Text bei einer Abfrage wieder der zu Entwurfszeit eingestellte und die Variable mit der man den Text abgefragt hätte, wäre ''.
Nun zum Button. Ins Button Click-Ereignis schreiben wir:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.TBXButtonClick(Sender: TObject);
begin
  TBXSwitcher1.Theme:= TBXEditTheme.Text;
end;
Der Code sollte klar sein.
Damit das ganze auch funktioniert müssen wir nur noch die EnableXPStyle-Eigenschaft des TBXSwitchers auf false stellen.

Dieses Tutorial ist als kleiner Einstieg in die TBX-Komponenten gedacht. Da dies mein erstes Tutorial ist, ist Kritik erwünscht.

Konda :cheers:

citybreaker 20. Mär 2006 12:13

Re: Über die Verwendung von TBX
 
Das ganze hat mir schon mal ein bisschen weitergeholfen. Allerdings
wird bei mir in der Memo nur 1 Theme angezeigt, obwohl ich mehrere Installiert
habe. Im OI kann ich bei TBXSwitcher auch mehr als 1 Theme auswählen.

konda 20. Mär 2006 12:31

Re: Über die Verwendung von TBX
 
Ich hab zum Beispiel in den Uses-Klauseln die Unit TBXXitoTheme eingebunden. Bei mir wird die dann im Memo angezeigt. :gruebel:

Flocke 20. Mär 2006 13:10

Re: Über die Verwendung von TBX
 
Zitat:

Zitat von citybreaker
Das ganze hat mir schon mal ein bisschen weitergeholfen. Allerdings
wird bei mir in der Memo nur 1 Theme angezeigt, obwohl ich mehrere Installiert
habe. Im OI kann ich bei TBXSwitcher auch mehr als 1 Theme auswählen.

Im OI kannst du die Themes auswählen, deren Units in einem Package bei dir installiert sind.

Zur Laufzeit kannst du nur die auswählen, die du auch gezielt per uses einbindest.

citybreaker 20. Mär 2006 16:00

Re: Über die Verwendung von TBX
 
Ok, vielen dank. Jetzt geht es.

:dp:

eLse-maestro 23. Feb 2007 22:13

Re: Über die Verwendung von TBX
 
sorry bin neu, wie soll ich das denn in die uses klausel einbinden ?


Delphi-Quellcode:
uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, TBXSwitcher, TBXZezioTheme;
<< geht nicht :(

kann mir jemand weiter helfen ? danke

alias5000 23. Feb 2007 23:13

Re: Über die Verwendung von TBX
 
Ist die Unit im Suchpfad der IDE?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz