Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   php Daten untereinander in Datei schreiben? (https://www.delphipraxis.net/65293-php-daten-untereinander-datei-schreiben.html)

faux 14. Mär 2006 20:13

Re: php Daten untereinander in Datei schreiben?
 
Wieso benutzt du nicht einfach das \n Escape-Zeichen? Das ist doch (auch Laut Doku) extra dafür geschaffen worden.

Grüße
Faux

Flare 14. Mär 2006 20:18

Re: php Daten untereinander in Datei schreiben?
 
Das funktioniert zum Beispiel wieder nur in PHP, dieser String soll dann aber als Datei abgespeichert werden, welche dann \n mit anzeigt.


Flare

Angel4585 14. Mär 2006 20:20

Re: php Daten untereinander in Datei schreiben?
 
jo war grad mit CSI:MIAMI beschäftigt :zwinker:

diese Geschichte mit "\r\n" funktioniert perfekt, genau das was ich brauche :thumb:

Mystic 14. Mär 2006 23:40

Re: php Daten untereinander in Datei schreiben?
 
Zitat:

Zitat von Flare
Das funktioniert zum Beispiel wieder nur in PHP, dieser String soll dann aber als Datei abgespeichert werden, welche dann \n mit anzeigt.

Nein, das tut sie nicht. \n wird beim Parsen des Strings in einen Zeilenumbruch umgewandelt und als Zeilenumbruch auch abgespeichert.

Angel4585 15. Mär 2006 07:19

Re: php Daten untereinander in Datei schreiben?
 
also das funktioniert:
Delphi-Quellcode:
fwrite($filename, "$daten \r\n");

easteregg 15. Mär 2006 07:23

Re: php Daten untereinander in Datei schreiben?
 
auch wenns eigetnlich offtopic ist:

was bewirkt das \r ?
weil nur zeilenumbruch alleine hat man doch auch schon mit \n

Angel4585 15. Mär 2006 07:28

Re: php Daten untereinander in Datei schreiben?
 
Zitat:

Zitat von faux
Zitat:

Zitat von Airblader
2. Am besten "\r\n" bentuzen :)

Das hängt IMHO von der Codierung ab. Also ob man jetzt ANSI, UTF-8, ISO-8859 oder sonst was nimmt, da ist überall unterschieldich, soweit ich mich erinnere.

Grüße
Faux

d.h. bei mir im Editor(Notepad) seh ich den Zeilenumbruch nur wenn ich das MIT "\r" mache

Flare 15. Mär 2006 13:26

Re: php Daten untereinander in Datei schreiben?
 
Zitat:

was bewirkt das \r ?
\r müsste, wenn mich nicht alles täuscht der Wagenrücklauf sein.


Flare

easteregg 15. Mär 2006 13:34

Re: php Daten untereinander in Datei schreiben?
 
ah danke für die info :)

himitsu 15. Mär 2006 15:24

Re: php Daten untereinander in Datei schreiben?
 
\r - CR - carriage return - Wagenrücklauf
\l - LF - line feed - Zeilenwechsel

Ist wohl besser verständlich, wenn man da z.B. an 'nen alten Nadel-, oder bessernoch an 'nen Typeraddrucker denkt.

Bei LF wird nur das Blatt weitergeschoben, aber die Druckposition/Spalte bleibt gleich und bei CR rauscht nur der Druckkopf an den Zeilenanfang und das Blatt/Zeile bleibt gleich.
Also ein richtioger Wechsel in die neue Zeile ist halt nur gegeben, wenn CR und LF zusammen vorkommen.
In Windows ist es ja noch so, aber die Linuxwelt hat das wohl etwas vergessen, weßhalb auch viele Programme nur noch den Zeilenwechsel verwenden, was aber heutzutage eh egal ist, da der Cursor oftmals automatisch an den Zeilenanfang wandert, wenn ein Zeilenwechsel durchgeführt wird, nur kommen halt einige Programme, wie z.B. Notepad damit nicht klar und brauchen unbedingt ein CR/LF -.-''


Tja, leider merke ich dat ständig, da ich viel mit'm Notapad mache und sehr viele PHP-Dateien nur mir CR formatiert sind :wall:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz