Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Repaint einer form unterdrücken (https://www.delphipraxis.net/6601-repaint-einer-form-unterdruecken.html)

Blizzard 16. Jul 2003 15:47


Repaint einer form unterdrücken
 
Hi,
ich hab ne form auf der ich während eines ziemlich lange andauerndern vorgangs ziemlich viele objekte erzeuge und mich nervt es einfach dass die so nach und nach auftauchen, is einfach unschön und sieht unprofessionell aus.
wie kann ich den repaint der form solange unterdrücken bis ich alle objekte erzeugt habe?

MfG & Thx
Blizzard

negaH 16. Jul 2003 16:35

Re: Repaint einer form unterdrücken
 
Self.Perform(wm_SetRedraw, 0, 0);
Update alle Conrols hier...
Self.Perfrom(wm_SetRedraw, 1, 0);
RedrawWindow(Self.Handle, 0, nil, RDW_INVALIDATE or RDW_NOERASE or RDW_ALLCHILDREN or RDW_UPDATENOW);

Gruß Hagen

Christian Seehase 16. Jul 2003 16:37

Re: Repaint einer form unterdrücken
 
Moin Hagen,

hast Du noch nie Probleme mit Perform gehabt?
Ich nehm da doch lieber SendMessage.

woki 16. Jul 2003 16:43

Re: Repaint einer form unterdrücken
 
Hallo,

die Beschreibung des Problems ist sehr vage, aber zu versuchen so brachiale Dinge zu tun, wie ein repaint zu unterdrücken, scheint mir eine sehr unglücklicher Ansatz. Der Effekt wäre ein Einfrieren der Form. Das wirkt dann auch nicht wirklich professionell.

Sinnvoll könnte es sein, erst alle Objekte zu Erzeugen, und die dann anzuzeigen, z.B. Eigenschaft Visible, oder den parent erst dann setzen.
Es gibt da auch noch mehr, was man in speziellen tun kann.

Grüsse
Woki

negaH 17. Jul 2003 01:15

Re: Repaint einer form unterdrücken
 
@Chriastian:

Zitat:

hast Du noch nie Probleme mit Perform gehabt?
Ich nehm da doch lieber SendMessage.
Nein, nicht direkt. Perform() leitet nur dann Messages, die für Fensterhandles bestimmt sind, korrekt weiter wenn das Control auch ein alloziertes Fensterhandle besitzt.
SendMessage(Handle, ....) würde in diesem Falle, oft viel zu frühzeitig, ein Fensterhandle erzeugen.
Will man also erreichen das wm_SetRedraw nur funktioniert wenn ein Fensterhandle alloziert wurde, und somit die Möglichkeit besteht das das Control auch sichtbar ist, dann sollte man mit Perform arbeiten :)
Ein Control ohne Fensterhandle oder Fensterhandle im Parent kann nicht sichtbar sein. Also hätte Perfrom(wm_Setredraw,...) auch keine Auswirkungen auf die automatische Allozierung beim Zugriff auf die Eigenschaft .Handle;

Normalerweise hat woki Recht. wm_Setredraw ist ein "brachial" erscheinender Weg, aber warum gibt es dann wm_SetRedraw, SetWindowsHookEx() uvm. ??
Man sollte immer erst versuchen über die Sichtbarkeit der Controls das gleiche zu erreichen. Dann als nächst tiefere Ebene mit .DisableAlgin/.EnableAlign und .Realign arbeiten.
Erst dann wird wm_SetRedraw benutzt. Der Unterschied ist das wm_Setredraw NICHTS tatsächlich beschleunigt. D.h. es werden weiterhin alle Zeichenoperationen durchgeführt, nur eben in einem ungültigen und nicht sichtbaren Gerätekontext.

Zitat:

Der Effekt wäre ein Einfrieren der Form
Dies kann ich so nicht bestätigen. Sinnvoll und vorsichtig eingesetzt beseitigt es Flickern und macht die Anzeigen eigentlich visuell "subjektiv" schneller. Schau dir mal TStrings.BeginUpdate und .EndUpdate genauer an.

Gruß Hagen

Christian Seehase 17. Jul 2003 11:43

Re: Repaint einer form unterdrücken
 
Moin Hagen,

ich hatte halt mal den Effekt, dass die Verwendung von Perform nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hatte.
Kaum hatte ich das durch ein entsprechendes SendMessage ausgetauscht war alles gut.
Leider kann ich nicht mehr sagen, in welchem Zusammenhang das war.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz