Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Suche Chart/Bar/Diagram-Komponente (https://www.delphipraxis.net/66620-suche-chart-bar-diagram-komponente.html)

Kasch 1. Apr 2006 14:06


Suche Chart/Bar/Diagram-Komponente
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich suche eine Komponente für D7, die ungefähr das kann:

Werteanzeige als Graph verschiedener Werte, verschiedenfarbig, an und abschaltbar,
Raster an/abschaltbar
Scrollbar und am besten noch zoombar (aber kein muß)
Und per Mausposition auf der Fläche die entsprechenden Werte anzeigen.

Anbei eine Beispielgrafik, da verdeutlicht was ich meine.
Wäre nett, wenn mir da einer helfen könnte.

Vielen Dank

hanselmansel 1. Apr 2006 14:14

Re: Suche Chart/Bar/Diagram-Komponente
 
Je nachdem, welche Version du von Delphi 7 hast (Enterprise und aufwärts) könnte dich die Delphi-Referenz durchsuchenTChart-Komponente interessieren. Damitkannst du verschiedene Serien anlegen, und sie nach Bedarf einblenden.

Hawkeye219 1. Apr 2006 14:19

Re: Suche Chart/Bar/Diagram-Komponente
 
SGraph könnte für Dich interessant sein.
Allerdings unterstützt die Komponente nur 4 Achsen pro Chart.

Gruß Hawkeye

MrKnogge 1. Apr 2006 14:24

Re: Suche Chart/Bar/Diagram-Komponente
 
Zitat:

Zitat von hanselmansel
Je nachdem, welche Version du von Delphi 7 hast (Enterprise und aufwärts) könnte dich die Delphi-Referenz durchsuchenTChart-Komponente interessieren.

Da reicht schon die Pro-Version.

Kasch 1. Apr 2006 19:40

Re: Suche Chart/Bar/Diagram-Komponente
 
vielen Dank. Hat mich schonmal gut weitergeholfen mit tchart.
Allerdings geht sgraph bei mir nicht zu installieren....zig Fehlermeldungen mit undefiniertem Bezeichner.


Gibt es eine eigenlich eine Komponente, welche die Mauszeigerposition ermitteln läßt? Also wenn ich mit der Maus über den Graphen fahre, daß ich dann die Mausposition habe und somit den Wert extra in einem Label oder so anzeigen lassen kann?

hanselmansel 2. Apr 2006 08:08

Re: Suche Chart/Bar/Diagram-Komponente
 
Du brauchst keine extra Komponente, um an die Position des Mauszeigers zu kommen. TChart besitzt ein OnMouseMove-Event, das dir die X- und die Y-Koordinate des Mauszeigers relativ zum Chart als Parameter mitgibt. Die beiden Zahlen kannst du dann in Labels ausgeben oder sie anderweitig verwenden.
Generell würde ich dir raten, TChart zu benutzen, wenn du nicht die Funktionalität von sGraph brauchst. OnBoard-Komponenten bringen keine Installationsprobleme mit sich, und wenn du dein Projekt auf einem anderen Rechner weiterentwickeln möchtest, musst du auch die zusätzlichen Komponenten nicht mitnehmen.

MfG,

hanselmansel

alzaimar 2. Apr 2006 09:10

Re: Suche Chart/Bar/Diagram-Komponente
 
Ich habe gerade wieder TChart ausbuddeln müssen, um ein paar Charts auf den Screen zu schmeissen. Also, für Standardanwendungen reicht es allemal. Bei Live-updates der Charts muss man ab und zu gegentreten, d.h. das Neuzeichnen ausdrücklich im Code hinschreiben, aber ansonsten ist die Komponente wirklich nicht schlecht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz