Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi *Help* +Spiel Ping Pong (abprallen vom ball) (https://www.delphipraxis.net/6663-%2Ahelp%2A-spiel-ping-pong-abprallen-vom-ball.html)

iLLe 17. Jul 2003 19:52


*Help* +Spiel Ping Pong (abprallen vom ball)
 
Ich will ein Spiel machen Ping Pong. Mein problem ist das der ball ( ein shape) immer abprallen tut auch wenn er nicht den schläger berührt weil ich abfrage if ball.left > schläger.left then abprallen halt
naja und ich will das wen er nicht den schläger berührt einfach durchläuft und verschwindet. Naja ich werde verrückt ich kriegs nicht hin hoffe jemand kann mir helfen danke schon mal im vorraus

sakura 17. Jul 2003 19:56

Re: Problem...
 
Hi und herzlich willkommen.

Als erstes ändere bitte mal die Überschrift Deines Beitrages. Das Du ein Problem hast ist uns klar, sonst würdest Du ja nicht posten :roll: Du hast den AGBs zugestimmt ud damit auch, daß Du aussagekräftige Titel nutzt :warn:

...:cat:...

Luckie 17. Jul 2003 19:56

Re: Problem...
 
Problem. Habe ich auch und zwar mit dem Titel deines Topics, es ist nicht sehr aussagekräftig. Ich bitte um Bsserung. :warn:

iLLe 17. Jul 2003 20:05

Re: *Help* +Spiel Ping Pong (abprallen vom ball)
 
yo Entschuldigung...besser?

Christian Seehase 17. Jul 2003 20:49

Re: *Help* +Spiel Ping Pong (abprallen vom ball)
 
Moin Ille,

:thuimb:

iLLe 17. Jul 2003 20:51

Re: *Help* +Spiel Ping Pong (abprallen vom ball)
 
naja ich geh demnächst pennen fals mir jemand helfen kann wäre nett bin echt am evrzweifeln :(

iLLe 17. Jul 2003 22:41

Re: *Help* +Spiel Ping Pong (abprallen vom ball)
 
das is der code den ich bis her habe der ball fliegt in der form herum naja auch wen ein schläger ihn nicht berührt aber ich kriegs einfach nicht hin bzw. konnte nicht schlafen :(
Delphi-Quellcode:
  shape1.Left:=shape1.left+x;
  shape1.top:=shape1.top+y;
{if (shape1.top >Edit2.height) and (shape1.left>edit2.left) then
      begin
   shape1.Left:=250;
   shape1.Visible:=false;
   Timer1.enabled:=false;
   exit
  end; }
if (shape1.left>=edit2.left-edit2.width) OR (shape1.left-shape1.width<edit1.left)  then
   x:=x*-1;
if (shape1.top<0)OR(shape1.top+shape1.clientheight>form3.ClientHeight) then
    y:=y*-1 ;
[edit=Christian Seehase] Delphi Tags ergänzt Mfg, Christian Seehase[/edit]

Christian Seehase 17. Jul 2003 23:06

Re: *Help* +Spiel Ping Pong (abprallen vom ball)
 
Moin Ille,

also mit dem Code Fragment kann ich so nichts anfangen, häng das Projekt doch mal gezippt (bitte ohne die DCUs / EXE) als Attachement hier an.

BTW:
Es gibt hier Delphi Tags für die Formatierung von Codeabschnitten.
Ich hab' das mal in Deinem Beitrag nachgetragen.
Bitte künftig selber verwenden. Danke.

iLLe 17. Jul 2003 23:49

Re: *Help* +Spiel Ping Pong (abprallen vom ball)
 
Naja das mit dem Programm hier reinmachen ist schlecht weil das für jemanden ist und da einige sachen drin sind naja wenn ihr versteht :mrgreen: also ich hab nur ein problem und das ist das das shape immer am left vom edit abprallt aber das soll es nur wenn es das edit berührt.Und wen es das edit nicht berührt soll es durchlaufen und kurz darauf verschwinden.
kurz gesagt: mir fehlt eine if abfrage aber ich weiss nicht wie ich die realisieren soll.

Christian Seehase 18. Jul 2003 00:11

Re: *Help* +Spiel Ping Pong (abprallen vom ball)
 
Moin Ille,

tut mir leid, aber der Codeschnipsel ist so aus dem Zusammenhang gerissen, dass ich da überhaupt nicht durchblicke.
Wie sind x und y deklariert, wie werden die initalisiert, wodrin ist das Codefragment enthalten (ich vermute Timer Event)?

Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du mal nach Hier im Forum suchenkollision suchst.
Kollisionserkennung hatten wir schon ein paar Mal.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz