AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi *Help* +Spiel Ping Pong (abprallen vom ball)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

*Help* +Spiel Ping Pong (abprallen vom ball)

Ein Thema von iLLe · begonnen am 17. Jul 2003 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2003
Thema geschlossen
Seite 1 von 3  1 23      
iLLe

Registriert seit: 17. Jul 2003
50 Beiträge
 
#1

*Help* +Spiel Ping Pong (abprallen vom ball)

  Alt 17. Jul 2003, 19:52
Ich will ein Spiel machen Ping Pong. Mein problem ist das der ball ( ein shape) immer abprallen tut auch wenn er nicht den schläger berührt weil ich abfrage if ball.left > schläger.left then abprallen halt
naja und ich will das wen er nicht den schläger berührt einfach durchläuft und verschwindet. Naja ich werde verrückt ich kriegs nicht hin hoffe jemand kann mir helfen danke schon mal im vorraus
 
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Problem...

  Alt 17. Jul 2003, 19:56
Hi und herzlich willkommen.

Als erstes ändere bitte mal die Überschrift Deines Beitrages. Das Du ein Problem hast ist uns klar, sonst würdest Du ja nicht posten Du hast den AGBs zugestimmt ud damit auch, daß Du aussagekräftige Titel nutzt

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Problem...

  Alt 17. Jul 2003, 19:56
Problem. Habe ich auch und zwar mit dem Titel deines Topics, es ist nicht sehr aussagekräftig. Ich bitte um Bsserung.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
iLLe

Registriert seit: 17. Jul 2003
50 Beiträge
 
#4

Re: *Help* +Spiel Ping Pong (abprallen vom ball)

  Alt 17. Jul 2003, 20:05
yo Entschuldigung...besser?
 
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: *Help* +Spiel Ping Pong (abprallen vom ball)

  Alt 17. Jul 2003, 20:49
Moin Ille,

Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
 
iLLe

Registriert seit: 17. Jul 2003
50 Beiträge
 
#6

Re: *Help* +Spiel Ping Pong (abprallen vom ball)

  Alt 17. Jul 2003, 20:51
naja ich geh demnächst pennen fals mir jemand helfen kann wäre nett bin echt am evrzweifeln
 
iLLe

Registriert seit: 17. Jul 2003
50 Beiträge
 
#7

Re: *Help* +Spiel Ping Pong (abprallen vom ball)

  Alt 17. Jul 2003, 22:41
das is der code den ich bis her habe der ball fliegt in der form herum naja auch wen ein schläger ihn nicht berührt aber ich kriegs einfach nicht hin bzw. konnte nicht schlafen
Delphi-Quellcode:
  shape1.Left:=shape1.left+x;
  shape1.top:=shape1.top+y;
{if  (shape1.top >Edit2.height) and (shape1.left>edit2.left)  then
      begin
  shape1.Left:=250;
  shape1.Visible:=false;
  Timer1.enabled:=false;
  exit
  end; }

if (shape1.left>=edit2.left-edit2.width) OR (shape1.left-shape1.width<edit1.left) then
   x:=x*-1;
if (shape1.top<0)OR(shape1.top+shape1.clientheight>form3.ClientHeight) then
    y:=y*-1 ;
[edit=Christian Seehase] Delphi Tags ergänzt Mfg, Christian Seehase[/edit]
 
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: *Help* +Spiel Ping Pong (abprallen vom ball)

  Alt 17. Jul 2003, 23:06
Moin Ille,

also mit dem Code Fragment kann ich so nichts anfangen, häng das Projekt doch mal gezippt (bitte ohne die DCUs / EXE) als Attachement hier an.

BTW:
Es gibt hier Delphi Tags für die Formatierung von Codeabschnitten.
Ich hab' das mal in Deinem Beitrag nachgetragen.
Bitte künftig selber verwenden. Danke.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
 
iLLe

Registriert seit: 17. Jul 2003
50 Beiträge
 
#9

Re: *Help* +Spiel Ping Pong (abprallen vom ball)

  Alt 17. Jul 2003, 23:49
Naja das mit dem Programm hier reinmachen ist schlecht weil das für jemanden ist und da einige sachen drin sind naja wenn ihr versteht also ich hab nur ein problem und das ist das das shape immer am left vom edit abprallt aber das soll es nur wenn es das edit berührt.Und wen es das edit nicht berührt soll es durchlaufen und kurz darauf verschwinden.
kurz gesagt: mir fehlt eine if abfrage aber ich weiss nicht wie ich die realisieren soll.
 
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: *Help* +Spiel Ping Pong (abprallen vom ball)

  Alt 18. Jul 2003, 00:11
Moin Ille,

tut mir leid, aber der Codeschnipsel ist so aus dem Zusammenhang gerissen, dass ich da überhaupt nicht durchblicke.
Wie sind x und y deklariert, wie werden die initalisiert, wodrin ist das Codefragment enthalten (ich vermute Timer Event)?

Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du mal nach Hier im Forum suchenkollision suchst.
Kollisionserkennung hatten wir schon ein paar Mal.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz