Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [Inno Setup] Shellexecute (https://www.delphipraxis.net/66633-%5Binno-setup%5D-shellexecute.html)

ichbins 1. Apr 2006 18:47


[Inno Setup] Shellexecute
 
Hi,

wie kann ich in Inno Setup, wenn der Setupprozess abgeschlossen wurde, einen Shellexecute-Befehl durchführen?


erstmal war ich hocherfreut als ich gemerkt habe dass es sich bei den Scripten um Pascal handelt ;)

ich bin schon soweit, dass ich die Funktion aus der shell32.dll importieren muss:
Delphi-Quellcode:
function ShellExecute(hWnd: HWND; Operation, FileName, Parameters,
  Directory: PChar; ShowCmd: Integer): integer;
external 'ShellExecute@{system}\Shell32.dll';
in welcher der vielen Funktionen (z.B. initializesetup) muss ich das jetzt aufrufen?



ich will mit dem shellexecute eine .reg-Datei hinzufügen. Geht das auch anderst?

Cyberbob 1. Apr 2006 18:50

Re: [Inno Setup] Shellexecute
 
Es gibt den Bereich [Registry]. Schau einfach mal in der Hilfe nach. Da kann man einiges Machen!

ichbins 1. Apr 2006 18:54

Re: [Inno Setup] Shellexecute
 
:thumb: Danke!

und in welcher Funktion müsste ich das Shellexecute machen?

kann ich im Bereich REGISTRY auch *.reg Dateien importieren *hoff*

MathiasSimmack 1. Apr 2006 19:04

Re: [Inno Setup] Shellexecute
 
Zitat:

Zitat von ichbins
wie kann ich in Inno Setup, wenn der Setupprozess abgeschlossen wurde, einen Shellexecute-Befehl durchführen?

Du lässt einfach das umständliche Selbstladen von "ShellExecute" weg und nutzt stattdessen die [Run]-Sektion. Alternativ dazu kennt die von dir bemerkte Skriptsprache die Befehle "Exec" und "ShellExec".

Zitat:

in welcher der vielen Funktionen (z.B. initializesetup) muss ich das jetzt aufrufen?
Wenn das am Ende des Setups passieren soll, dann wohl eher nicht in "InitializeSetup" :lol:.

Zitat:

ich will mit dem shellexecute eine .reg-Datei hinzufügen. Geht das auch anderst?
Ja. So wie Cyberbob es eigentlich gemeint hast: Alle Schlüssel, Einträge und dergleichen, die du per REG-Dateien importieren willst, könntest du auch direkt in der [Registry]-Sektion angeben. Dazu ist sie ja da. Außerdem hat das den Vorteil, dass diese Einträge protokolliert und beim Entfernen der Software auch wieder entfernt werden.

ichbins 1. Apr 2006 19:24

Re: [Inno Setup] Shellexecute
 
@MatthiasSimmack:

mir is schon klar dass es NICHT in Initializesetup passiert ;) ich wollte ja nur ein Beispiel nennen ;)


und ich weiss auch wie/dass man die Einträge selbst hinschreibt. Ich wollte wissen ob ich einfach auf einen grossen, freundlichen Schalter klicken kann wo draufsteht:
Zitat:

Zitat von Grosser, freundlicher Schalter
*.reg-Datei importieren

;) aber ich kann mir schon denken dass es diesen nicht gibt, selbst in der kleinen unfreundlichen Version *g*

Cyberbob 1. Apr 2006 20:06

Re: [Inno Setup] Shellexecute
 
Du kannst auch auch alles in die Registrysektion packen und die aktionen mit Type-Schlüsseln verknüpfen.

Oder willst du estwas bestimmtes machen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz