Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi 8-Damen-Problem (https://www.delphipraxis.net/66663-8-damen-problem.html)

huefte 2. Apr 2006 11:13

8-Damen-Problem

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo

Das 8-Damen-Problem

Es ist - soweit ich weiß - eigentlich ein mathematisches Problem.
Es geht darum, auf einem Schachfeld (also 8 x 8 Felder) 8 Damen so zu platzieren, dass sie sich nicht gegenseitig schlafen können. Für diejenigen, die sich nicht so gut mit Schach auskennen, bedeutet das also, dass in jeder Spalte, in jeder Zeile und in allen möglichen Diagonalen nur eine Dame stehen darf. Es ist wirklich nicht einfach. Man denkt ständig man hat ne Lösung, aber dann scheitert der Versuch doch wieder. Es gibt "nur" 92 Lösungen ( Bei diesen Angaben vertraue ich auf meine Internet-Ressource :-) )

Das Spiel

Ich habe mich in der letzten Zeit des öfteren mit diesem Problem beschäftigt. Nun habe ich ein kleines Spiel dazu programmiert. Jeder kann es ja mal selbst versuchen.
Für alle, die die Lösung nicht rausbekommen, habe ich noch zusätzlich eine Datei anghängt, in der lösungen zu finden sind

Ich hoffe, dass sich einige mein Spiel anschauen!
Kritik ist erwünscht, denn wenn man keine Kritik erfährt, kann man sich nicht verbessern!

Danke Pascal

mkinzler 2. Apr 2006 11:21

Re: 8-Damen-Problem

Du bist nicht der Erste der sich disem Problem angenommen hat, u.A. hat sich auch Gauss dait beschäftigt. das Problem zählt zu den Standard-Problemen der Informatik im spezillen der Try-and-Error und Backtracking-Algorithmen. Eine Lösung hierzu kannst du auch bei Wirth finden.

huefte 2. Apr 2006 13:07

Ja ich wollte halt in erster Linie das ganze digitalisieren :-) Ob mans brauch oder nicht, der eine oder andere wirds so wie ich ständig wiedr versuchen (natürlich ohne die Lösungen in der Datei zu beachten)!

mkinzler 2. Apr 2006 13:11

Das interessante an diesem Problem ist ja gerade, das es keine Ultimative Lösung gibt und das die Lösungen durch "ausprobieren " entstehen.

huefte 2. Apr 2006 13:52

Genau das meine ich ja! Also wie gesagt, wer Kritik hat, soll sie mir gerne mitteilen!

brechi 2. Apr 2006 15:03

Da es ja 92 Lösungen gibt (mit gepsiegelt) und man horizontal und vertikal spigel kann gibt es also nur 23 wirkliche Lösungen (und nicht 46)

Mr. Pink 2. Apr 2006 15:10

falsch, es gibt, nur 12 "Grundstellungen", die anderen werden aus diesen 12 durch drehen und spiegeln
gemacht

huefte 2. Apr 2006 15:21

Ja das stimmt so wies Mr.Pink gesagt hat. Dennoch habe ich 46 Lösungen beigefügt!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.