![]() |
Wo ist der Fehler? (ini datei auslesen)
In Settings.ini zu schreiben klappt wunderbar, nur auslesen kann ich nicht. hier ist mein code bei OnFormCreate:
Delphi-Quellcode:
Was passiert? -Die Eingabefelder bleiben leer, obwohl die werte in der inidatei richtig gespeichert sind!
try
SettingsIni := TIniFile.Create( extractfilepath(ParamStr(0)+'Settings.ini')); SetName.Text := SettingsIni.ReadString('name', 'name',''); SetPW1.Text := SettingsIni.ReadString('password', 'password',''); SetPW2.Text := SetPW1.Text; SetReason.Text := SettingsIni.ReadString('reason', 'reason',''); except messagedlg('Settings could not be loaded!',mterror, [mbOK],0); end; SettingsIni.Free; danke im Voraus :-) |
Re: Wo ist der Fehler? (ini datei auslesen)
Moin,
wie sieht die Ini-Datei aus? So:
Code:
Wenn nicht, dann solltest du dir mal die Hilfe zu TIniFile.ReadString() ansehn. ;)
[name]
name=foobar [password] password=foobar [reason] reason=foobar Greetz alcaeus |
um den fehler zu finden müsste man den speichern-source auch haben. Denn offenbar stimmt der Speichernsource und der Ladensource nicht überein in bezug auf das laden.
|
Hier die gesamte INI-Datei:
[name] name=Amaury [reason] reason=cause i am tnt [password] password=12345 |
Und hier der Speichern-Source :wink:
Delphi-Quellcode:
try
SettingsIni := TIniFile.create( ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Settings.ini'); SettingsIni.WriteString('name','name',SetName.Text); if SetPW1.Text = SetPw2.Text then SettingsIni.WriteString('password','password',SetPW1.Text) else messagedlg('Please verify the entered passwords!', mterror, [mbOK],0); SettingsIni.WriteString('reason','reason',SetReason.Text); messagedlg('Settings saved successfully!', mtinformation, [mbOK],0); except messagedlg('Settings could not be saved!', mterror, [mbOK],0); end; SettingsIni.Free; |
ich denk ich hab den Fehler:
Delphi-Quellcode:
du fügst an den aktuellen ExePfad "settings.ini" an und extrahierst dann davon den Pfad. Du hast wohl die eine Klammer falsch gesetzt.
SettingsIni := TIniFile.Create(
extractfilepath(ParamStr(0)+'Settings.ini')); richtig:
Delphi-Quellcode:
Beim speichern hast du die klammer richtig gesetzt, daher klappt es dort auch.
SettingsIni := TIniFile.Create(
extractfilepath(ParamStr(0))+'Settings.ini'); |
Müsste es nicht statt
Delphi-Quellcode:
eher
SettingsIni := TIniFile.Create(extractfilepath(ParamStr(0)+'Settings.ini'));
Delphi-Quellcode:
heißen?
SettingsIni := TIniFile.Create(extractfilepath(ParamStr(0))+'Settings.ini');
Edit: Mist, ich zu langsam und roter Kasten im Urlaub... |
Hallo,
diese Zeile:
Delphi-Quellcode:
sollte so lauten:
SettingsIni := TIniFile.Create(extractfilepath(ParamStr(0)+'Settings.ini'));
Delphi-Quellcode:
Bitte die Position der Klammern beachten! Du hattest den gesamten Ausdruck "Paramstr(0)+Settings.ini" geklammert. Du wlltest allerding den Pfad von ParamStr(0) haben und dann "Settings.ini" dranhängen.
SettingsIni := TIniFile.Create(extractfilepath(ParamStr(0))+'Settings.ini');
Ciao, Ralf |
cooles echo :lol:
also die datei speichert er ja problemlos ab, aber da der fehler ja immer alles mögliche sein kann, probiere ich es aus. . . . ich fasse es nicht :roll: es lag wirklich an dieser einen dähmlichen klammer... Vielen Dank !!! :-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr. |