Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Serielle Schnittstelle - Pins abfragen? (https://www.delphipraxis.net/66932-serielle-schnittstelle-pins-abfragen.html)

robinWie 6. Apr 2006 16:07


Serielle Schnittstelle - Pins abfragen?
 
Hallo,
gibt es die Möglichkeit bei der Seriellenschnittstelle Daten von z.B. Pin 1 abzuschicken und zu gucken ob sie beim Pin 2 ankommen?

Danke im Voraus
:cheers:

Der_Unwissende 6. Apr 2006 17:45

Re: Serielle Schnittstelle - Pins abfragen?
 
Hi,
sorry aber was genau möchtest du machen (also vielmehr warum?!) Also von Pin zu Pin schicken ist nicht so wirklich möglich, was auch eigentlich ganz gut ist. Die Frage ist halt wirklich, was möchtest du machen?

Gruß Der Unwissende

Ps Pin1 ist imho einfach Shield, da solltest du also tunlichst keine Daten rauflegen

robinWie 7. Apr 2006 12:26

Re: Serielle Schnittstelle - Pins abfragen?
 
Ich hatte mal an eine art Alarmanlage gedacht. Ich lege z.B. ein Kabel von einem Ping zum Fenster und wieder zurück. Wenn das Fenster geöffnet wird, wird der Kontakt unterbrochen. Aber damit die Anwendung die Unterbrechung bemerkt, viel mir nur die möglichkeit ein ein Signal (Keine Daten sonder nur ein Strom) von den ein Pin zum einem anderen zu schicken. Wnn jetz das Fenster offen ist, und kein Kontakt zwischen den Pins mehr besteht, kommt das Signal nicht mehr an und die Anwendung erkennt: "Aha das Fenster ist offen"

joachimd 7. Apr 2006 14:19

Re: Serielle Schnittstelle - Pins abfragen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du kannst Die Statusleitungen abfragen. Lege zB ein Signal an RTS, schleife es über den Fensterkontakt an CTS und frage dessen Status ab. Evtl musst Du über einen Widerstand CTS auf GND ziehen, damit es im offenen Zustand einen definierten Wert hat.
Kleiner Test (nicht schlagen wg der Sourcecode Qualität- ist schon ewig her) im Anhang.

robinWie 7. Apr 2006 15:35

Re: Serielle Schnittstelle - Pins abfragen?
 
Zitat:

ege zB ein Signal an RTS, schleife es über den Fensterkontakt an CTS
:wiejetzt:
was is CTS,RTF und Fensterkontakt?
Das einzige was ich weiss ist das GND die Erde ist :???:

Zitat:

Kleiner Test (nicht schlagen wg der Sourcecode Qualität- ist schon ewig her) im Anhang.
lol so sahen meine ersten "Gehversuche" auch aus :D bis ich gemerkt habe, dass es einfacher ist wenn man den Kompos Namen gibt :D

joachimd 7. Apr 2006 15:48

Re: Serielle Schnittstelle - Pins abfragen?
 
Zitat:

Zitat von robinWie
was is CTS,RTF und Fensterkontakt?
Das einzige was ich weiss ist das GND die Erde ist

man wikipedia EIA-232:
CTS: Clear to send
RTS: Ready to send
Fensterkontakt: Die komische Schleife, welche Du zu Deinem Fenster legen willst

robinWie 7. Apr 2006 18:22

Re: Serielle Schnittstelle - Pins abfragen?
 
Ich habe mir mal die Belegung der Seriellen Schnittstelle rausgesucht. Ich denke jetzt weiss ich.

Danke

Nachtrag:
Habe mal ausprobiert.
Ich habe jetzt CTS (Pin 8) mit RTS (Ping 7) verbunden und noch GND (Pin 5) verbunden, wobei ich einen Wiederstand zwischengeschaltet habe.

Das Programm sacht jetzt
Zitat:

InitCom auf COM1: ok
07.04.2006 20:11:11 sissy2
Senden: ok - Edit1
GetBuffer: Empfangsdaten leer
CloseCom: ok
das mit sissy2 hat er vorher nicht gesagt also schon mal 'n fortschritt :D :D

Nachtrag 2:
Jetzt geht's ich habe TxD (Pin 2) und RxD (Pin 3) verbunden und jetzt sagt das Programm:
Zitat:

InitCom auf COM1: ok
Senden: ok - Edit1
GetBuffer: ok - Edit1
Also funktioniert.
Ich danke euch für eure Antworten

joachimd 10. Apr 2006 14:45

Re: Serielle Schnittstelle - Pins abfragen?
 
Sissy hiess unser Anrufbeantworter mit zwei Relais-Ausgängen, daher die komischen Benamung. Du brauchst nichts zu senden - die Statusleitungen reichen. Senden und empfangen hatte ich nur für zusätzliche Tests eingebaut.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz