![]() |
Ganz einfach Grafiken einfügen
Hiho ^^
Ich habe jetzt viel gesucht, aber nirgends gefunden, wie man Bilder in einer Paintbox darstellz. Wie man sie bearbeite, und alles mägliche anstellen kann, steht überall... Aber nicht wie ich es einfüge. Das einzige was ich gefunden habe, und was auch geht, ist das Bild per OpenDialog einzufügen. Da öffnet sich allerdings ein Auswahlfenster. Ich müsste aber das Bild auf Buttondruck sofort einfügen. Wie mache ich das? :oops: |
Re: Ganz einfach Grafiken einfügen
die Paintbox hat ja ein Canvas. ein
![]() ![]() EDIT: da du ja anscheinend ein anfänger bist, mal ein bisschen source code:
Delphi-Quellcode:
(Das ist jetzt nur so schnell hingetippt, wenn dir der Compiler einen fehler meldet, nicht gleich verzweifeln ;))
procedure loadbitmap(Paintbox: TPaintBox; Filename: string);
var b:TBitmap; begin try b := TBitmap.create; b.LoadFromFile(Filename); Paintbox.canvas.Copyrect(rect(0,0,b.width,b.height),b.canvas,rect(0,0,b.width,b.height)); finally b.free; end; end; Diese Prozedur kannst du ganz einfach in deine Delphi-Unit einfügen und dann per
Delphi-Quellcode:
aufrufen.
loadbitmap(Paintbox1,'C:\tolles_bild.bmp');
|
Re: Ganz einfach Grafiken einfügen
Das Erzeugen der Bitmap sollte besser vor dem TRY erfolgen.
Und mit der Methode Draw von TCanvas spart man noch etwas Schreibarbeit :wink:
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
procedure loadbitmap(Paintbox: TPaintBox; Filename: string);
var b:TBitmap; begin b := TBitmap.create; try b.LoadFromFile(Filename); Paintbox.canvas.Draw (0, 0, b); finally b.free; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr. |