Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Hints aller Objekte anzeigen (https://www.delphipraxis.net/67217-hints-aller-objekte-anzeigen.html)

hirnstroem 11. Apr 2006 12:32


Hints aller Objekte anzeigen
 
Will das eigentlich nur noch bestätigt haben.

In einer Applikation mit relativ vielen Objekten, deren Existenz eine Erklärung benötigt, sind eben diesen Objekten Hints zugeordnet. Fährt man mit der Maus darüber, dann erscheinen alle schön.
Nun wollte ich Hilfe Funktion entwickeln, mit welcher es möglich ist, sämtliche Hints, die ja schon implementiert sind, auf ein mal anzuzeigen. Leider habe ich null Anhaltspunkte...

Grüsse
hirnstroem

himitsu 11. Apr 2006 12:39

Re: Hints aller Objekte anzeigen
 
Da es nur ein globales HintObjekt in Application gibt, ist das auf normalem Weg unmöglich.

Du kannst höchstens selber für jeden existierenen Hinteintag ein Fenster erstellen, welches du halt wie ein Hintwindow aussehen läßt.

Evian 12. Apr 2006 14:40

Re: Hints aller Objekte anzeigen
 
schau mal hier (eigene Hints erstellen) wenn Du diese Individuellen Hints benutzt, dann kannst Du sie auch alle auf einmal anzeigen lassen.

himitsu 12. Apr 2006 16:42

Re: Hints aller Objekte anzeigen
 
Zitat:

Zitat von Evian
... wenn Du diese Individuellen Hints benutzt, dann kannst Du sie auch alle auf einmal anzeigen lassen.

Das geht auch nicht so einfach, er muß sich dann auch die Klasse neu erstellen und nicht auf THintWindow aufbauen, denn diese wendet sich an Application und dessen Hintverwaltung, welche dann bestimmt etwas durchdreht, wenn plötzlich mehrere Hint-Windows, welche noch nichtmal angemeldet sind sich dort melden ;)

shmia 12. Apr 2006 17:40

Re: Hints aller Objekte anzeigen
 
Zitat:

Zitat von hirnstroem
In einer Applikation mit relativ vielen Objekten, deren Existenz eine Erklärung benötigt, sind eben diesen Objekten Hints zugeordnet. Fährt man mit der Maus darüber, dann erscheinen alle schön.
Nun wollte ich Hilfe Funktion entwickeln, mit welcher es möglich ist, sämtliche Hints, die ja schon implementiert sind, auf ein mal anzuzeigen. Leider habe ich null Anhaltspunkte...

Es handelt sich also um Controls (Steuerelemente); "Objekte" ist viel zu allgemein.
Hier ein Beispiel, wie man alle Hints sammeln kann:
Delphi-Quellcode:
procedure GetAllHints(c:TControl; liste : TStrings);
var
   i : integer;
begin
   if (c.Hint <> '') and (c.ShowHint) then
   begin
      liste.Add(c.Hint);
      liste.Add(''); // Leerzeile
   end;
   for i := 0 to c.controlcount-1 do
      GetAllHints(c.Controls[i], liste);
end;
Angenommen, du hast ein Memo dann wäre der Aufruf so:
Delphi-Quellcode:
Memo1.lines.Clear;
GetAllHints(self, Memo1.Lines);


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz