![]() |
Fehler behandeln
Hi;
Delphi-Quellcode:
mal angenommen der Try Block produzierte ne Fehlermeldung... die wird ja wegen des Except Blocks nicht angezeigt.. wie kann ich sie trotzdem als String haben??
function Tserver_mainform_form.CopyFile(AFileFrom: string; AFileTo: string): boolean;
var mem : TMemoryStream; begin try if FileExists(AFileFrom) then begin mem := TMemoryStream.Create; try mem.LoadFromFile(AFileFrom); mem.SaveToFile(AFileTo); finally mem.Free; end; end; Result := True; except AddMessageToListbox(ListBox1, Str0056); Result := False; end; end; Gruß MArtin W. |
Re: Fehler behandeln
Indem du try-except in der Delphi Doku nachschlägt?
Das ist wirklich viel zu basic, als dass es Sinn machen würde das in einem Forum zu erklären... |
bist du dir sicher das es sich um .Net handelt?
In delphi Win32 würde das so aussehen.
Delphi-Quellcode:
Wie Elvis bereits erwähnt hat steht das alles in der Hilfe (unter try...)
try
[...] except on BeliebigerName: Exception do ShowMessage(BeliebigerName.Message); end; |
Ja das habe ich ja bereits :-) Das steht aber nur für win32 was...
Das steht das man das mit E.message daran kommt.. aber es kommt folgende Delphi.net Meldung: [Fehler] server_mainform_unit.pas(455): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'E' Gruß |
dann hast du das "on..." vergessen. So wie ich es gepostet hab funktioniert es unter delphi für win32 und Winforms für .NET
|
Zitat:
Grüße Faux |
So... für alle gibt es hier noch mal die Lösung meines Problemes:
Delphi-Quellcode:
Danke nochmal !!! Gruß
function Tserver_mainform_form.CopyFile(AFileFrom: string; AFileTo: string): boolean;
var mem : TMemoryStream; begin try if FileExists(AFileFrom) then begin mem := TMemoryStream.Create; try mem.LoadFromFile(AFileFrom); mem.SaveToFile(AFileTo); finally mem.Free; end; end; Result := True; except on Error_Track: Exception do begin AddMessageToListbox(ListBox1, Error_Track.Message); AddMessageToListbox(ListBox1, Str0056); Result := False; end; end; end; Martin W. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr. |