Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [HTML] Frage zum <form>-Tag (https://www.delphipraxis.net/67770-%5Bhtml%5D-frage-zum-form-tag.html)

Binärbaum 19. Apr 2006 18:18


[HTML] Frage zum <form>-Tag
 
Hallo liebe DP-Gemeinde! :hi:

Vor kurzem bin ich auf eine Seite gestoßen, die ein Formular (mit <form>) enthielt. Das ist an sich nicht ungewöhnlich, aber was mich wunderte, war, dass dort keine "action" angegeben war.
Normalerweise sieht eine Zeile HTML-Code für eine Formular ja ungefähr so aus:
Code:
<form method="post" action="mein_seltsames_skript.php">
....
usw.
Allerdings stand bei der betreffende Seite im Quelltext nur
Code:
<form method="post">
...
Jetzt frage ich mich natürlich, was das bringt. :gruebel: Werden die Formulardaten beim Klick auf "Submit" dann überhaupt versendet? Und wenn ja, wohin/ an welches Skript werden diese Daten dann zur weiteren Verarbeitung geschickt?
Schonmal besten Dank für eure Antworten, die mich hoffentlich erleuchten werden.

MfG
Binärbaum

3_of_8 19. Apr 2006 18:23

Re: [HTML] Frage zum <form>-Tag
 
Ohne action werden die Daten an die momentane Seite geschickt.

Meflin 19. Apr 2006 18:26

Re: [HTML] Frage zum <form>-Tag
 
Ich würde mal tippen - ohne es sicher zu wissen - dass das darauf hinausläuft dass dasselbe passiert wie wenn du im Action dieselbe Datei angibst wie die, in der sich das Formular befindet.

Das lässt sich ja ganz leicht ausprobieren, wenn man einen Webserver zur Hand hat ;) Denn abgeschickt wird das Ding auf jeden Fall, und landen tust du auf jeden Fall auf derselben Seite wie vorher - vermutlich dann mit POST Variablen.


Binärbaum 19. Apr 2006 18:31

Re: [HTML] Frage zum <form>-Tag
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Ohne action werden die Daten an die momentane Seite geschickt.

Danke für die schnelle Antwort. :)
Ich hatte mir schon fast sowas ähnliches gedacht.

Wo wir schon dabei sind, gleich noch eine Frage:
Gibt es die Möglichkeit, durch den Klick auf einen Button zwei oder mehrere Formulare "in einem Rutsch" abzusenden, z.B. an zwei verschiedene Skripte, die die Daten dann verarbeiten?

3_of_8 19. Apr 2006 18:45

Re: [HTML] Frage zum <form>-Tag
 
:dp: Eine Frage pro Thread.

Aber ich bin so gütig, es trotzdem zu beantworten: Das geht höchstens per JavaScript oder damit, dass du im einen Script die Daten an das andere Script übergibst.

Binärbaum 19. Apr 2006 18:52

Re: [HTML] Frage zum <form>-Tag
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
:dp: Eine Frage pro Thread.

Naja, das gehört ja quasi noch zum Thema. ;)

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Aber ich bin so gütig, es trotzdem zu beantworten: Das geht höchstens per JavaScript oder damit, dass du im einen Script die Daten an das andere Script übergibst.

Gut, danke dir auch für diese Informationen. Da JavaScript für mich nicht in Frage kommt, hat sich die Sache (und damit auch der Thread) schon erledigt.

MfG
Binärbaum

3_of_8 19. Apr 2006 18:54

Re: [HTML] Frage zum <form>-Tag
 
Zitat:

Naja, das gehört ja quasi noch zum Thema.
Nein, tut es nicht. Das ist eine völlig neue Frage.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz