Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi TQuery - Installation (https://www.delphipraxis.net/67902-tquery-installation.html)

Mitchl55 21. Apr 2006 16:20


TQuery - Installation
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

habe mich jetzt an die MySQL - Programmierung getraut und wollte mal ein paar Testprogramme ausprobieren!

Denke mir fehlt da noch irgendeine Installation?????

Es kommt immer folgende Fehlermeldung:

Zitat:

[Error] Test.pas(130): Undeclared identifier: 'RequestLive'
Dieses gehört zu dem TQuery siehe auch *.jpg! Doch bei mir in der Delphi 7.0 kann
ich dieses Symbol nicht finden zum Einfügen! Muss ich das TQuery zusätzlich installieren oder wie
funktioniert das?

Danke & Gruß

Mitchl

Mackhack 21. Apr 2006 16:32

Re: TQuery - Installation
 
Du brauchst ne TDataSource!

Mitchl55 21. Apr 2006 16:37

Re: TQuery - Installation
 
Habe ich in der Form...

GuenterS 21. Apr 2006 16:44

Re: TQuery - Installation
 
Wie man aber in Deinem Bild sieht, hast du diese nicht mit der TQuery Verbunden. Die Datasource Eigenschaft ist dort leer.

Mitchl55 21. Apr 2006 16:46

Re: TQuery - Installation
 
Das ist nur ein Beispielbild! Ich frage mich, wo ich dieses Symbol her bekomme? Bei mir kann ich das nicht finden!

Danke & Gruß

Mitchl

Mackhack 21. Apr 2006 16:50

Re: TQuery - Installation
 
Zitat:

Zitat von Mitchl55
Das ist nur ein Beispielbild! Ich frage mich, wo ich dieses Symbol her bekomme? Bei mir kann ich das nicht finden!

Danke & Gruß

Mitchl

Was kannst du denn nicht finden? Geh mal auf den BDE Reiter fuer die TDataSource falls du die wirklich nicht auf deiner Form hast. Ist ne Kompo mit 3 oder 4 Pfeilen die wie Sonnenstrahlen auseinandergehen.

mkinzler 21. Apr 2006 16:53

Re: TQuery - Installation
 
Im Normalfall verbindet man die DataSource mit der Database nicht umgekehrt. Außerdem hat er in der Eigenschaft .DatabaseName einen BDE-Alias augewählt.

Mitchl55 21. Apr 2006 16:57

Re: TQuery - Installation
 
Was mache ich falsch?

Mir fehlt keine DataSource, sondern ein TQuery mit der Einstellungsmöglichkeit RequestLive!?

und die finde ich nicht im DataSource oder?

Gruß

Mitchl

mkinzler 21. Apr 2006 17:00

Re: TQuery - Installation
 
Nein das ist eine Property von TQuery. schau dir das Formular mal als text an und überprüfe ob hier die Eigenschaft requestLive existiert.

marabu 21. Apr 2006 17:53

Re: TQuery - Installation
 
Hallo Mitchl,

Zitat:

Zitat von Mitchl55
habe mich jetzt an die MySQL - Programmierung getraut und wollte mal ein paar Testprogramme ausprobieren!

Was sind das für Testprogramme? Die BDE-Demoprogramme? Oder die ZEOS-Demos?

TQuery gehört zum BDE-Komponentenset. Verwendest du die BDE-Komponenten um per ODBC-Treiber auf MySQL zuzugreifen?

Grüße vom marabu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz