Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Prism Datei automatisch anzeigen lassen (https://www.delphipraxis.net/67928-datei-automatisch-anzeigen-lassen.html)

richie 21. Apr 2006 23:35


Datei automatisch anzeigen lassen
 
Hallo Leute!

Nachdem ich heute schon ein kleines Problem mit meinem Programm hatte, hab ich noch eine weitere Frage. Es geht darum, dass ich mein selbstgeschriebens Programm, welches RTF-Dateien bearbeiten kann (praktisch als Editor), als Standartprogramm definiere. Öffne ich jetzt eine *.rtf-datei, öffnet sich das Programm. Allerdings wird die Datei nicht automatisch geöffnet. Wie kann ich nun lesen, welche Datei angeklickt wurde, um diese gleich zu öffnen? :?:

Ich hoffe ihr versteht mich! :oops:

P.S.: Wenn ich bei diesem Öffne-mit-Dialog mein eigenes Prog auswähle, hat dieses keine Beschriftung. :shock: Wie kann ich das ändern? Der Formtitel und Programmnamen tun's ja nicht.

Luckie 22. Apr 2006 00:04

Re: Datei automatisch anzeigen lassen
 
Die Datei wird als erster Parameter übergeben. Im Application Namespace dürfte eine Methode zu finden sein, die dir die Parameter ausliest.

richie 22. Apr 2006 10:31

Re: Datei automatisch anzeigen lassen
 
Der Namespace "Application" ist nicht vorhanden. Hat sonst keiner eine Idee? :(

richie 22. Apr 2006 20:32

Re: Datei automatisch anzeigen lassen
 
Hat keiner eine Ahnung?
Könnte es sein das ich den Namespace System.IO brauche? :?:

Phistev 22. Apr 2006 20:43

Re: Datei automatisch anzeigen lassen
 
Delphi-Referenz durchsuchenBorland.Delphi.System.ParamStr(1) ist das, was du brauchst.

/edit: Oder Delphi-Referenz durchsuchenSystem.Environment.GetCommandLineArgs

richie 22. Apr 2006 21:01

Re: Datei automatisch anzeigen lassen
 
Danke, das war's! :thumb:

:dp:

Phistev 22. Apr 2006 21:16

Re: Datei automatisch anzeigen lassen
 
Nachtrag: Die Beschriftung kannst du im Quelltext des Projektes einstellen (etwa Zeile 40)
Delphi-Quellcode:
[assembly: AssemblyTitle('Test-Anwendung')]

richie 22. Apr 2006 21:41

Re: Datei automatisch anzeigen lassen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mh, das scheint es nicht zu sein, jedenfalls stellt sich keine Änderung ein. Ich hab mal ein Bild angehangen, aber das ist jetzt nicht mehr das Problem, ich kann auch so damit leben. :wink:

Phistev 22. Apr 2006 21:54

Re: Datei automatisch anzeigen lassen
 
Das macht der Cache von Windows (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shel lNoRoam\MUICache). Löschen und gut is.

ichbins 22. Apr 2006 22:03

Re: Datei automatisch anzeigen lassen
 
Probier mal eine Datei namens

C:\Test Datei.txt zu öffnen (mit Leerzeichen dazwischen).

Das wird nicht funktionieren.

Paramstr(1) wird 'C:\Test' und Paramstr(2) 'Datei.txt' sein.

du musst die paramstrs (mit Leerzeichen dazwischen) solange aneinanderkleben bis der paramstr(next) leer ist.


//edit:

zu deinem neuen Problem: bei Delphi4Win32 gibt's unter Projektoptionen eine Seite wo du Metadaten für deine EXE eingeben kannst. Vllt. gibts das ja auch unter .NET.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz