![]() |
Datenbank: mysql • Version: 5.0 • Zugriff über: ado
unter delphi6 mit ado nicht richtig gespeichern
hi.
ich habe ein problem. ich versuche unter delhi 6 mit adoquery oder adocommand oder adoconnection mit einer insert befehl sondern zeichen in der datenbank speichern.(äöüß&%$§). aber er nimmt immer ascii zeichen(tausch). wie könnte ich in der datenbank mit ado insert befehle diese sonder zeichen speichern. code:
Delphi-Quellcode:
ergebnis
var sqlscript:string;
begin try st := 1; sql :=sqlBody+sqlValue+sqlSet+sqlWhere; memo1.Lines.Add(sql); edtdatenbank.Text:='artikel'; getconnection(edtdatenbank.Text); status := 0; ADOConnection1.ConnectionString:=connstring; ADOConnection1.LoginPrompt := false; ADOConnection1.Open(); sqlscript:='insert into dummy(dummy) values (''@/?ßäöü%$§€'');'; ADOConnection1.Execute(sqlscript); // ADOQuery1.Connection := ADOConnection1; // ADOQuery1.SQL.Clear(); // ADOQuery1.SQL.Add(sqlscript); // ADOQuery1.ExecSQL(); // ADOQuery1.SQL.Clear(); // sqlscript:='insert into dummy(dummy) values (''@/?ßäöü%$§€'');'; // ADOQuery1.SQL.Add(sqlscript); // ADOQuery1.ExecSQL(); {// SQLBefehl(sqlscript,'',conn); // SQLBefehl(sqlscript,'',conn); //SQLBefehl(sqlBody+sqlValue+sqlSet+sqlWhere,'',conn) finally if assigned(conn) then conn.close; conn := NIL; end; } finally ADOConnection1.Close(); st := 0; end;
Delphi-Quellcode:
weiss jemand?
mysql> select * from artikel.dummy;
+---------+-------------+ | iddummy | dummy | +---------+-------------+ | 12 | @/?▀õ÷³%$ºÇ | +---------+-------------+ 1 row in set (0.00 sec) vielen dank |
Re: unter delphi6 mit ado nicht richtig gespeichern
Hallo,
mit welcher Collation hast Du Deine MySQL-Tabellen konfiguriert? Mit latin_german1_ci oder utf8 müsste es normalerweise funktionieren. |
hi gollum
danke dein antwort. das habe ich beides versucht das funktioniert nicht. ich habe
SQL-Code:
dann
alter DATABASE artikel CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_german1_ci;
SQL-Code:
versucht.
alter DATABASE artikel CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;
auch tabelle character set geändert. nutzt nichts... hast du noch mehr gedanke. vielen dank... |
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, Kemal.
Welchen Tabellentyp verwendest du? Hast du bei deinen Tests immer eine neue Tabelle angelegt oder waren schon Daten drinnen? Im Handbuch beschäftigt sich das Kapitel 5.11 mit den Voraussetzungen und Möglichkeiten der Lokalisierung deiner Datenbank. Darin ist auch beschrieben, wie du vorgehen musst, wenn du MYISAM Tabellen nachträglich umstellen willst. Freundliche Grüße vom marabu |
Und ich empfehle dir gleich ADO (und ich vermute auch) MyODBC wegzuschmeißen und den nativen Zugriff mit
![]() ![]() |
hi leute.
zu erst marabu. danke für deine antwort. update oder insert beides muss sein. Zitat:
...... vielen dank Bernhard auch. ich schaue mal. ich weiss es nicht. bis dann leute. |
|
hi jungs.
nochmal ich habe noch eine frage? in mysql.... was bedeutung latin1 und was macht collation latin1_swedish_ci oder latin1_german1_ci oder latin1_german2_ci und was bedeutung utf8 und welche collation sollte nehmen (utf8_unicode_ci oder utf8_general_ci)... und was bedeutung unicode... vielen dank |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr. |