![]() |
Verschiedene Stylesheets für IE6 und IE7/FF
Hi,
ich habe ein blödes Problem mit meinem Blog. In FF/IE7 benötige ich in einer css-Klasse folgende Eigenschaft:
Code:
im IE6 jedoch
margin-left: 62px;
Code:
Bisher habe ich den Browser ausgelesen und im Falle des IEs zusätzlich eine Stylesheet-Datei eingebunden, die ein paar Klassen überschreibt:
margin-left: 32px;
Code:
Doch nun geht das nicht mehr, da der IE7 die Darstellung wie Firefox hat und der IE6 die alte.
<?php
if (eregi("MSIE", getenv("HTTP_USER_AGENT")) || eregi("Internet Explorer", getenv("HTTP_USER_AGENT"))) { ?> Microsoft empfielht sogenannte Conditional Comments:
Code:
Ist es wirklich die beste Möglichkeit, für die IE-Versionen ungleich 7 eine andere Stylesheet-Datei einzubinden (man soll angeblich auf css-Hacks verzichten, ich wüsste nicht mal, was genau css-Hacks sind ^^) oder soll ich das irgendwie anders lösen? Denn diese Conditional Comments kann man leicht mit den Template-Switches verwechseln, finde ich.
<!--[if !IE 7]>
... <![endif]--> |
Re: Verschiedene Stylesheets für IE6 und IE7/FF
Wo sollen denn diese switches verwendet werden? In den CSS-Dateien? Wenn ja, dann würde ich im Moment davon abraten, da sie zumindest in CSS 2.1 noch nicht enthalten sind. Ich würde an deiner Stelle auf einen CSS-Hack zurückgreifen, auch wenn man das nicht verwenden soll. :roll:
Code:
// diese Anweisung funktioniert nur bei IE <= 6
* html .deine_klasse { } |
Zitat:
Zitat:
|
Diese Conditional Comments sind ganz pöhse Microsoft-Erfindungen. Die gibts in keinem Standard! :warn:
;) |
aber sie sind imho trotzdem die saubersten Lösungen für solch ein Problem ...
(Benutz ich auch auf meiner Website ...) |
Zitat:
Greetz alcaeus |
Naja, das mit CSS (* html) sind AFAIK keine Conditional Comments. Eigentlich sind das doch nur diese Kommentare in HTML:
![]() LG, ich |
Zitat:
[1] ![]() |
Zitat:
Außerdem verstehe ich nicht, warum man CSS-Hacks jetzt plötzlich nicht mehr anwenden soll. Vorher haben sie einem jahrelang keine Alternative gelassen und plötzlich sagen sie, dass man es nicht machen sollte. :roll: Solange die angewendeten Hacks kompatibel zu allen anderen Browsern sind, werde ich auch weiterhin CSS-Hacks einsetzen. Edit: @KingIR: Ich werde zu 100% keinen Kommentar in meinen HTML-Quellcode schreiben, nur um die Website im IE6 besser darzustellen, denn ich lagere mein CSS ja nicht ohne Grund aus. :roll: |
Zitat:
So, nun habe ich z.B. eine Datei style.css die für alle Browser eingebunden wird (und deren Dateiname ja auch schon im HTML-Code hinterlegt sein muss) und eine Datei ie6fixes.css, die genauso aus dem HTML-Code referenziert wird, nur dass eben noch ein "spezieller" Kommentar außenrum ist. Sehe da kein Problem, Layout und Inhalt sind weiterhin streng getrennt. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr. |