AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Verschiedene Stylesheets für IE6 und IE7/FF
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verschiedene Stylesheets für IE6 und IE7/FF

Ein Thema von Matze · begonnen am 26. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 26. Apr 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Verschiedene Stylesheets für IE6 und IE7/FF

  Alt 26. Apr 2006, 14:17
Hi,

ich habe ein blödes Problem mit meinem Blog. In FF/IE7 benötige ich in einer css-Klasse folgende Eigenschaft:

Code:
margin-left: 62px;
im IE6 jedoch

Code:
margin-left: 32px;
Bisher habe ich den Browser ausgelesen und im Falle des IEs zusätzlich eine Stylesheet-Datei eingebunden, die ein paar Klassen überschreibt:

Code:
<?php
  if (eregi("MSIE", getenv("HTTP_USER_AGENT")) ||
    eregi("Internet Explorer", getenv("HTTP_USER_AGENT"))) {
?>
Doch nun geht das nicht mehr, da der IE7 die Darstellung wie Firefox hat und der IE6 die alte.

Microsoft empfielht sogenannte Conditional Comments:

Code:
<!--[if !IE 7]>
  ...
<![endif]-->
Ist es wirklich die beste Möglichkeit, für die IE-Versionen ungleich 7 eine andere Stylesheet-Datei einzubinden (man soll angeblich auf css-Hacks verzichten, ich wüsste nicht mal, was genau css-Hacks sind ^^) oder soll ich das irgendwie anders lösen? Denn diese Conditional Comments kann man leicht mit den Template-Switches verwechseln, finde ich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von S2B
S2B

Registriert seit: 1. Feb 2004
Ort: Aachen
1.268 Beiträge
 
#2

Re: Verschiedene Stylesheets für IE6 und IE7/FF

  Alt 26. Apr 2006, 15:58
Wo sollen denn diese switches verwendet werden? In den CSS-Dateien? Wenn ja, dann würde ich im Moment davon abraten, da sie zumindest in CSS 2.1 noch nicht enthalten sind. Ich würde an deiner Stelle auf einen CSS-Hack zurückgreifen, auch wenn man das nicht verwenden soll.

Code:
// diese Anweisung funktioniert nur bei IE <= 6
html .deine_klasse {

}
Simon Praetorius
Gruß
S2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Verschiedene Stylesheets für IE6 und IE7/FF

  Alt 26. Apr 2006, 16:02
Zitat von S2B:
Wo sollen denn diese switches verwendet werden? In den CSS-Dateien?
Ne, in html-dateien, es sind ja schließlich html-Kommentare.

Zitat von S2B:
Ich würde an deiner Stelle auf einen CSS-Hack zurückgreifen, auch wenn man das nicht verwenden soll.

Code:
// diese Anweisung funktioniert nur bei IE <= 6
html .deine_klasse {

}
Dann werde ich das vorerst so machen, dankesehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Verschiedene Stylesheets für IE6 und IE7/FF

  Alt 26. Apr 2006, 16:39
Diese Conditional Comments sind ganz pöhse Microsoft-Erfindungen. Die gibts in keinem Standard!

Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#5

Re: Verschiedene Stylesheets für IE6 und IE7/FF

  Alt 26. Apr 2006, 16:42
aber sie sind imho trotzdem die saubersten Lösungen für solch ein Problem ...

(Benutz ich auch auf meiner Website ...)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#6

Re: Verschiedene Stylesheets für IE6 und IE7/FF

  Alt 26. Apr 2006, 16:49
Zitat von DGL-luke:
Diese Conditional Comments sind ganz pöhse Microsoft-Erfindungen. Die gibts in keinem Standard!
Solange man die Conditional Comments nur braucht, um den IE dazu zu bringen, etwas korrekt darzustellen, ist egal ob sie in einem Standard stehn. Firefox muss die ja nicht koennen, denn solange es Kommentare sind, werden sie ja ignoriert. Sei lieber froh dass es etwas gibt, mit dem du die Extra-Style-Sheets fuer die alten (schlechten) IE-Versionen einbinden kannst

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Delphi-Freak
Delphi-Freak

Registriert seit: 26. Sep 2004
Ort: Wien Nähe (Österreich)
321 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#7

Re: Verschiedene Stylesheets für IE6 und IE7/FF

  Alt 26. Apr 2006, 16:54
Naja, das mit CSS (* html) sind AFAIK keine Conditional Comments. Eigentlich sind das doch nur diese Kommentare in HTML: http://msdn.microsoft.com/workshop/a...omment_ovw.asp

LG, ich
Gerhard Pfister
*
»To him who loves us and has freed us from our sins by his blood [...] be glory and power for ever and ever! Amen.« (Revelation*1,*5?6)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KingIR
KingIR

Registriert seit: 19. Feb 2006
81 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Verschiedene Stylesheets für IE6 und IE7/FF

  Alt 26. Apr 2006, 17:33
Zitat von Matze:
Zitat von S2B:
Ich würde an deiner Stelle auf einen CSS-Hack zurückgreifen, auch wenn man das nicht verwenden soll.

Code:
// diese Anweisung funktioniert nur bei IE <= 6
html .deine_klasse {

}
Dann werde ich das vorerst so machen, dankesehr.
Ganz schlechte idee imho, MS selbst (bzw. einer der IE-Entwickler) empfiehlt das *nicht* zu tun[1], sondern saubere Conditional Comments zu verwenden. Da diese von allen anderen Browsern einfach als Kommentar behandelt werden, ist das, wie alcaeus bereits erwähnt hat, eine absolut saubere Lösung.

[1] http://blogs.msdn.com/ie/archive/2005/10/12/480242.aspx
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von S2B
S2B

Registriert seit: 1. Feb 2004
Ort: Aachen
1.268 Beiträge
 
#9

Re: Verschiedene Stylesheets für IE6 und IE7/FF

  Alt 26. Apr 2006, 17:36
Zitat von Delphi-Freak:
Naja, das mit CSS (* html) sind AFAIK keine Conditional Comments.
Das habe ich auch nie gesagt, das ist ein simpler CSS-Hack.
Außerdem verstehe ich nicht, warum man CSS-Hacks jetzt plötzlich nicht mehr anwenden soll. Vorher haben sie einem jahrelang keine Alternative gelassen und plötzlich sagen sie, dass man es nicht machen sollte. Solange die angewendeten Hacks kompatibel zu allen anderen Browsern sind, werde ich auch weiterhin CSS-Hacks einsetzen.

Edit: @KingIR: Ich werde zu 100% keinen Kommentar in meinen HTML-Quellcode schreiben, nur um die Website im IE6 besser darzustellen, denn ich lagere mein CSS ja nicht ohne Grund aus.
Simon Praetorius
Gruß
S2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KingIR
KingIR

Registriert seit: 19. Feb 2006
81 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Verschiedene Stylesheets für IE6 und IE7/FF

  Alt 26. Apr 2006, 17:56
Zitat von S2B:
Edit: @KingIR: Ich werde zu 100% keinen Kommentar in meinen HTML-Quellcode schreiben, nur um die Website im IE6 besser darzustellen, denn ich lagere mein CSS ja nicht ohne Grund aus.
Das widerspricht sich aber nicht. Man lagert den CSS-Code aus, um das Layout vom Inhalt zu trennen, soll heißen, um das Layout nur über die CSS-Datei(en) ändern zu können, ohne den HTML-Code anzufassen.
So, nun habe ich z.B. eine Datei style.css die für alle Browser eingebunden wird (und deren Dateiname ja auch schon im HTML-Code hinterlegt sein muss) und eine Datei ie6fixes.css, die genauso aus dem HTML-Code referenziert wird, nur dass eben noch ein "spezieller" Kommentar außenrum ist. Sehe da kein Problem, Layout und Inhalt sind weiterhin streng getrennt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz