Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Standardnamen für Quelldaten in BDE (https://www.delphipraxis.net/68277-standardnamen-fuer-quelldaten-bde.html)

colde89 27. Apr 2006 10:32

Datenbank: Firebird • Version: 1.3 • Zugriff über: d

Standardnamen für Quelldaten in BDE
 
Hallo,

ich möchte einen neuen Treiber in der BDE (3.0) anlegen um später dann einen Alias damit zu erstellen. Ich klicke also auf Neuer ODBC-Treiber. Dann kann ich unter SQL-Link-Reiber: ODBC: etwas eingeben. Darunter kann ich den Standart-ODBC-Treiber auswählen. Darunter muß ich dann den Standartnamen für Quelldaten auswählen, kann da aber im Drop-Downmenü nichts wählen (leere Felder) und auch über die Tastatur nichts eingeben.

Wenn ich das Feld leer lasse und dann auf OK klicke, werde ich ich aufgefordert doch den Standartnamen für Quelldaten anzugeben.

Was kann ich da machen?

Gruß Nixdorf

[edit=Admin]"Standart" in "Standard" geändert. ;-) Sorry, aber ich konnt's nicht mehr sehen. Mfg, Daniel[/edit]

Bernhard Geyer 27. Apr 2006 10:34

Re: BDE
 
Schmeiß BDE weg und besorg dir native Zugriffskomponenten. Mit ZEOS sollte Firebird ansprechbar sein.

colde89 27. Apr 2006 12:14

Re: BDE
 
Hallo,

ich würde die BDE schon genren behalten, da ich mit einem Wahrenwirtschaftsystem arbeiten muß, das noch auf Paradox aufbaut, und ich auch nicht so fit bin mit dieser ganzen geschichte. Habe das ganze aber schon mal mit Interbase als datenbank in den grif bekommen. Interbase muß aber noch gegen FIrebird ausgetauscht werden. Nur jetzt tauch dieses Problem auf. Ansonsten klapp schon alles.

Gibt es nicht doch eine Lösung?

gruß Nixedorf

mkinzler 27. Apr 2006 12:20

Re: BDE
 
Dann würde ich Testen, ob das Programm ohne Änderung auf FireBird läuft.

sakura 27. Apr 2006 12:21

Re: BDE
 
Erweitere doch bitte mal den Titel des Threads, "BDE" ist nicht im geringsten aussagekräftig.

...:cat:...

Bernhard Geyer 27. Apr 2006 12:25

Re: BDE
 
Zitat:

Zitat von colde89
ich würde die BDE schon genren behalten, da ich mit einem Wahrenwirtschaftsystem arbeiten muß, das noch auf Paradox aufbaut, und ich auch nicht so fit bin mit dieser ganzen geschichte.

Dafür kannst Du einen Konverter-Anwendung schreiben oder für diverse DB's gibt es schon fertige Konverter die bestehende Paradox/dBase-Datenbanken konvertieren können.

Jede Stunde die Du noch für die BDE aufwendest ist m.E. verlorene Zeit.

colde89 27. Apr 2006 13:30

Re: Standartnamen für Quelldaten in BDE
 
Woran liegt das denn nun eingentlich das da keine Standartnamen für Quelldaten angezeigt werden, wenn ich Interbase instaliert hatte klappte das. Wenn ich dann meinen Alias anlegen kann bin ich schon zufrieden, ich will da gar nicht wo weit in die Materie einsteigen... wenn das möglich ist.

Gruß Nixdorf

mkinzler 27. Apr 2006 14:19

Re: Standartnamen für Quelldaten in BDE
 
Was meinst du mit "Standartnamen für Quelldaten"?

colde89 28. Apr 2006 16:31

Re: Standartnamen für Quelldaten in BDE
 
Das muß ich angeben in der BDE, wenn ich einen neuen ODBC-Treiber anlegen will.

Ich öffne die BDE, Klicke unten auf den Reiter Treiber. Dann wähle ich neuer ODBC-Treiber. Dann muß ich folgendes eingeben:

SQL LInk-Treiber: ...da weiß ich nihct was ich da eingeben soll, kann aber einfach was
reinschreiben
Standart-ODBC-Treiber: ...da nehme ich dann meinen Firebird-Treiber
Standartnamen für Quelldaten: ...hier kann ich nichts mit der Tastatur schreiben. das ist ein
dropdown-menu. das aber keine eintrage enthält.

wenn ich dann einfach auf ok klicke, werde ich aufgefordert doch den Standartnamen für Quelldaten einzugeben. aber das geht halt nicht.


Gruß Nixdorf

mkinzler 28. Apr 2006 16:42

Re: Standartnamen für Quelldaten in BDE
 
Könntest du mal nen Screenshot machen, den ich weiß immer noch nicht was du meinst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz