AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Standardnamen für Quelldaten in BDE

Standardnamen für Quelldaten in BDE

Ein Thema von colde89 · begonnen am 27. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
colde89

Registriert seit: 27. Apr 2006
21 Beiträge
 
#1

Standardnamen für Quelldaten in BDE

  Alt 27. Apr 2006, 11:32
Datenbank: Firebird • Version: 1.3 • Zugriff über: d
Hallo,

ich möchte einen neuen Treiber in der BDE (3.0) anlegen um später dann einen Alias damit zu erstellen. Ich klicke also auf Neuer ODBC-Treiber. Dann kann ich unter SQL-Link-Reiber: ODBC: etwas eingeben. Darunter kann ich den Standart-ODBC-Treiber auswählen. Darunter muß ich dann den Standartnamen für Quelldaten auswählen, kann da aber im Drop-Downmenü nichts wählen (leere Felder) und auch über die Tastatur nichts eingeben.

Wenn ich das Feld leer lasse und dann auf OK klicke, werde ich ich aufgefordert doch den Standartnamen für Quelldaten anzugeben.

Was kann ich da machen?

Gruß Nixdorf

[edit=Admin]"Standart" in "Standard" geändert. Sorry, aber ich konnt's nicht mehr sehen. Mfg, Daniel[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: BDE

  Alt 27. Apr 2006, 11:34
Schmeiß BDE weg und besorg dir native Zugriffskomponenten. Mit ZEOS sollte Firebird ansprechbar sein.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
colde89

Registriert seit: 27. Apr 2006
21 Beiträge
 
#3

Re: BDE

  Alt 27. Apr 2006, 13:14
Hallo,

ich würde die BDE schon genren behalten, da ich mit einem Wahrenwirtschaftsystem arbeiten muß, das noch auf Paradox aufbaut, und ich auch nicht so fit bin mit dieser ganzen geschichte. Habe das ganze aber schon mal mit Interbase als datenbank in den grif bekommen. Interbase muß aber noch gegen FIrebird ausgetauscht werden. Nur jetzt tauch dieses Problem auf. Ansonsten klapp schon alles.

Gibt es nicht doch eine Lösung?

gruß Nixedorf
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: BDE

  Alt 27. Apr 2006, 13:20
Dann würde ich Testen, ob das Programm ohne Änderung auf FireBird läuft.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: BDE

  Alt 27. Apr 2006, 13:21
Erweitere doch bitte mal den Titel des Threads, "BDE" ist nicht im geringsten aussagekräftig.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: BDE

  Alt 27. Apr 2006, 13:25
Zitat von colde89:
ich würde die BDE schon genren behalten, da ich mit einem Wahrenwirtschaftsystem arbeiten muß, das noch auf Paradox aufbaut, und ich auch nicht so fit bin mit dieser ganzen geschichte.
Dafür kannst Du einen Konverter-Anwendung schreiben oder für diverse DB's gibt es schon fertige Konverter die bestehende Paradox/dBase-Datenbanken konvertieren können.

Jede Stunde die Du noch für die BDE aufwendest ist m.E. verlorene Zeit.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
colde89

Registriert seit: 27. Apr 2006
21 Beiträge
 
#7

Re: Standartnamen für Quelldaten in BDE

  Alt 27. Apr 2006, 14:30
Woran liegt das denn nun eingentlich das da keine Standartnamen für Quelldaten angezeigt werden, wenn ich Interbase instaliert hatte klappte das. Wenn ich dann meinen Alias anlegen kann bin ich schon zufrieden, ich will da gar nicht wo weit in die Materie einsteigen... wenn das möglich ist.

Gruß Nixdorf
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Standartnamen für Quelldaten in BDE

  Alt 27. Apr 2006, 15:19
Was meinst du mit "Standartnamen für Quelldaten"?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
colde89

Registriert seit: 27. Apr 2006
21 Beiträge
 
#9

Re: Standartnamen für Quelldaten in BDE

  Alt 28. Apr 2006, 17:31
Das muß ich angeben in der BDE, wenn ich einen neuen ODBC-Treiber anlegen will.

Ich öffne die BDE, Klicke unten auf den Reiter Treiber. Dann wähle ich neuer ODBC-Treiber. Dann muß ich folgendes eingeben:

SQL LInk-Treiber: ...da weiß ich nihct was ich da eingeben soll, kann aber einfach was
reinschreiben
Standart-ODBC-Treiber: ...da nehme ich dann meinen Firebird-Treiber
Standartnamen für Quelldaten: ...hier kann ich nichts mit der Tastatur schreiben. das ist ein
dropdown-menu. das aber keine eintrage enthält.

wenn ich dann einfach auf ok klicke, werde ich aufgefordert doch den Standartnamen für Quelldaten einzugeben. aber das geht halt nicht.


Gruß Nixdorf
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Standartnamen für Quelldaten in BDE

  Alt 28. Apr 2006, 17:42
Könntest du mal nen Screenshot machen, den ich weiß immer noch nicht was du meinst.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz