AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Standardnamen für Quelldaten in BDE
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Standardnamen für Quelldaten in BDE

Ein Thema von colde89 · begonnen am 27. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
colde89

Registriert seit: 27. Apr 2006
21 Beiträge
 
#21

Re: Standartnamen für Quelldaten in BDE

  Alt 5. Mai 2006, 14:19
Hallo,

ok, ich habe die BDE 5.11 instaliert bekommen, und unter Datenbanken in der BDE einen neuen Alias angelegt. Als Treiber habe ich den Firebird/interbasdriver gewählt. Den Treiber Firebird-ODBC habe ich installiert. SYSDBA und masterkey habe ich für die identifikation genutzt. Wenn ich dann aber auch verbinden gehe bekommen ich:

Ungültiger Konfigurationsparameter
Alias: tkwws

BDE Fehler 12550


Was stimmt den jetzt nicht?

Gruß Nixdorf
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#22

Re: Standardnamen für Quelldaten in BDE

  Alt 7. Mai 2006, 20:01
Hallo Nixdorf,

eine mögliche Erklärung findest du hier: klick

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
colde89

Registriert seit: 27. Apr 2006
21 Beiträge
 
#23

Re: Standardnamen für Quelldaten in BDE

  Alt 8. Mai 2006, 11:56
Hallo,

ich habe es ausprobiert, auch noch einmal alles deinstalliert undnoch einmal installiert. Nt-Server / Clients habe ich nicht. Den Eintrag mit DNS habe ich gemacht.Leider bekomme ich immer noch die selbe Fehlermeldung.


Hat noch wer eine Idee? Das kann doch nur noch eine Kleinigkeit sein bis das Ganze klappt.

Gruß Nixdorf
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#24

Re: Standardnamen für Quelldaten in BDE

  Alt 8. Mai 2006, 20:03
Hallo Nixdorf,

wenn du alles so gemacht hast, wie ich dir in deinem alten thread (siehe Beitrag #11) beschrieben hatte, dann weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht solltest du mal die Seite mit den Konfigurationsangaben aus der Datenquellenverwaltung als Screenshot anhängen, ebenso die Konfigurationsangaben deines Eintrages aus BDEADMIN.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
colde89

Registriert seit: 27. Apr 2006
21 Beiträge
 
#25

Re: Standardnamen für Quelldaten in BDE

  Alt 9. Mai 2006, 15:00
Hallo,

ich versuche momentan einen System-DNS zu erstellen. Das habe ich noch nicht gemacht. Ich rufe: >>Systemsteuerung>>Verwaltung>>Datenquellen(ODBC ) auf, klicke auf System-DNS und gebe dann wie im Bild angegeben die Daten ein.


Wenn ich auf Test-Verbindugn klicke erhalte ich die Fehlermeldung: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Ziehlcomputer die Verbindung verweigert.

Als Passwort habe ich masterkey eingegeben.

Das Bild ist Als Atachment in diesem Posting.


Gruß Nixdorf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bde_155.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

Re: Standardnamen für Quelldaten in BDE

  Alt 9. Mai 2006, 15:03
Du hast auch nur den Pfad eingegeben. Es fehlt der Namen der Datenbank
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
colde89

Registriert seit: 27. Apr 2006
21 Beiträge
 
#27

Re: Standardnamen für Quelldaten in BDE

  Alt 9. Mai 2006, 20:50
Hallo,

im Verzeichnis /usr/lib/firebird2/ habe ich mit gbak -r mein vorher gesichertes Bakup wiederhergestellt. herrauskgekommen ist dabe die Datei bak, einfach bak, keine endung, kein nichts. die habe ich das als Datenquelle angegeben.

War das falsch?

Gruß Nixdorf



PS: Vielen Dank für die Hile bei meinen vielen Fragen....
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

Re: Standardnamen für Quelldaten in BDE

  Alt 9. Mai 2006, 20:55
Eigentlich müßte dem FB-Server die Endung ( keine Endung ist auch eien Endung ) egal sein. Wähle mal eine Client-Dll aus. Hast du mal den Connection-Test probiert?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
colde89

Registriert seit: 27. Apr 2006
21 Beiträge
 
#29

Re: Standardnamen für Quelldaten in BDE

  Alt 10. Mai 2006, 09:01
Hallo,

eben habe ich noch mal die rechte der bak-Datei geändert, jetzt geht es, ich kann also einen System-DNS erstellen und dann auf Test Connection klicken und das ist dann auch erfolgreich.

Nichtsdestotrotz kann ich immer noch nicht in der BDE mit der Datenbank verbinden. (Bild im Anhang)

Noch eine Frage zum erstelleten System-DNS, muß das eine System-DNS sein, es gibt da ja auch die Möglichkeit einen Datei-DNS oder einen Benutzer-DNS zu erstellen.


Gruß Nixdorf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ss_833.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
colde89

Registriert seit: 27. Apr 2006
21 Beiträge
 
#30

Re: Standardnamen für Quelldaten in BDE

  Alt 11. Mai 2006, 10:14
Hat da noch einer eine Idee? Ich sitzte immer noch an dem Problem. Die Verbindung scheint ja zu klappen, einen Netzwerkfehle kann man ausschließen.

Nur benötige ich einen Alias für das Wahrenwirtschaftssystem (Paradox7)

Gruß Nixdorf
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz