Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [PHP] Session Problem (https://www.delphipraxis.net/68349-%5Bphp%5D-session-problem.html)

Meflin 28. Apr 2006 12:04


[PHP] Session Problem
 
Aloa!

Ich verwende auf einer PHP-Seite zwei verschiedene 3rd-Party Scripte, die beide eine Session aufbauen. Das funktioniert schienbar auch recht einwandfrei. Nur ab und zu - für mich absolut nicht reproduzierbar - spuckt mir das ganze den headers already sent fehler aus:

Code:
Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at counter.php:95) in class.verificator.php on line 35

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at counter.php:95) in class.verificator.php on line 35
Woran könnte das liegen, und wie könnte man es beheben?


Matze 28. Apr 2006 12:07

Re: [PHP] Session Problem
 
Hi

Zitat:

Zitat von Meflin
Woran könnte das liegen

Die Meldung bedeutet, dass bereits eine Ausgabe im Browser erfolgte. Doch wie du das beheben kannst, weißt nur du. ;) Vielleicht liegt's auch nicht am Session-System, ich denke, zuvor wird wo anders etwas ausgegeben. Aber das müsstest du herausfinden können, da du den Code hast.

Muetze1 28. Apr 2006 12:09

Re: [PHP] Session Problem
 
Zitat:

Zitat von Meflin
Woran könnte das liegen

Eine Leerzeile zuviel nach dem abschliessenden PHP Tag, eine Buchstabe der da nicht hingehört, etc

generic 28. Apr 2006 12:42

Re: [PHP] Session Problem
 
Code:
session_start
muss aufgerufen werden BEVOR das erste zeichen zum client geschickt wird.
am besten session_start in die erste zeile des php programms.
Code:
<?php
  session_start();
  // weiteres programm
?>

himitsu 28. Apr 2006 12:44

Re: [PHP] Session Problem
 
Zitat:

Zitat von Muetze1
Eine Leerzeile zuviel nach dem abschliessenden PHP Tag, eine Buchstabe der da nicht hingehört, etc

oder ein Zeichen vor dem <?
Na ja, diese Fehlermeldung sagt ja alles

Zitat:

Cannot send session cookie
die Cookies werden ja im Header mitgesendet und wenn der schon weg ist, dann ist es halt zu spät.

Zitat:

headers already sent by (output started at counter.php:95) in class.verificator.php on line 35
und wo der header gesendet wurde steht auch da.
PS: der header wird z.B. gesendet sobald auch nur das kleinste Byte an Daten rausgeht (z.B. irgendwelches html-zeugs, oder auch andere Fehlermeldungen, welche ja auch per html rausgehn)

Meflin 28. Apr 2006 12:51

Re: [PHP] Session Problem
 
:wall: ok, ich war mir eigentlich 1000%ig sicher dass eben KEINE Daten vorher gesendet werden, dem war aber nicht so: das counter-script sendet ab und zu Daten raus - also einfach die beiden Scripte in der Include-Reihenfolge vertauscht und ich denke der Fehler dürfte jetzt nicht mehr auftreten.

Danke trotzdem!



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz