![]() |
String erkennen und aufteilen!
Hallo,
Ich habe ien kleine aber wichtiges Problem. Ich möchte eine Abfrage machen in der folgendes abgefragt wird: Wenn der string mit \\ anfängt soll er in memo2 geschirben werden, ansonsten in memo1. Wie kann cih das anstellen? Danke für eure Hilfe PS:. Wie kann cih den String unterteilen sprich wenn der string \\192.168.0.0 heisst ihn in 4 variablen auteilen also die erste 192....... usw. Lg La.Reunion |
Re: String erkennen und aufteilen!
|
DANKE für die schnelle Antowot!
...was ist mit stringvar gemeint? bzwwas muss ich damit machen? Lg La.Reunion |
Zitat:
![]() |
Zitat:
Also
Delphi-Quellcode:
Var S: String;
S := '\\192.168.0.0';
Delphi-Quellcode:
If Pos('\\', S) = 1 Then
Memo1.Lines.Add(S) Else Memo2.Lines.Add(S); |
mhh das habe ich gemacht mein string ist leider nur danach leer :-(
bzw in memo2 wird immer nur eine leere zeile hinzugefügt Ist für einen chat das die IP mitgesendet wird Server:
Delphi-Quellcode:
Client:
procedure TForm1.ServerSocket1ClientRead(Sender: TObject;
Socket: TCustomWinSocket); var I: integer; begin Text:= Socket.ReceiveText; if Pos('\\',Text) = 1 then Memo2.Lines.add(Socket.ReceiveText) else Memo1.Lines.Add(Timetostr(now)+': '+Text); For i := 0 to ServerSocket1.Socket.ActiveConnections - 1 do begin with ServerSocket1.Socket.Connections [I] do if (connected) then SendText(Text); end; end;
Delphi-Quellcode:
Var
IP : string; begin Label3.Caption := IP; if (ClientSocket1.Active=true) then ClientSocket1.socket.SendText('\\'+IP); end; |
AH habs
bei dme code war ein fehler!!! Bei if Pos('\\',Text) = 1 then Memo2.Lines.add(Socket.ReceiveText) else ...muss einfach nur TEXT sein! Danke für eure antworten! Lg La.Reunion PS:. wie kann cih amchen das die zeile beim ausloggen wieder gelöscht wird? |
Erstens: dein QuellCode ist echt besh*** formatiert ... kaum zu entziffern.
Zweitens: das "=true" gewöhn dir ganz schnell ab, es kann und wird abundzu zu Problemen führen denn TRUE ist nicht gleich TRUE Teste es selber mal
Delphi-Quellcode:
Server:
Var B: Boolean;
Begin B := True; If B = False Then ... // wird nicht ausgelöst If B = True Then ... // wird ausgelöst (OK, hier funktioniert es mal) If not B Then ... // wird nicht ausgelöst If B Then ... // wird ausgelöst B := Boolean(2); // ist im Grunde auch True, da TRUE <> 0 If B = False Then ... // wird nicht ausgelöst If B = True Then ... // wird auch nicht ausgelöst !!! If not B Then ... // wird nicht ausgelöst If B Then ... // wird ausgelöst B := Boolean(0); // oder B := False; If B = False Then ... // wird ausgelöst If B = True Then ... // wird nicht ausgelöst If not B Then ... // wird ausgelöst If B Then ... // wird nicht ausgelöst End;
Delphi-Quellcode:
Client:
procedure TForm1.ServerSocket1ClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
var Text: String; i: integer; begin Text := Socket.ReceiveText; if Pos('\\', Text) = 1 then Memo2.Lines.Add(Text) else Memo1.Lines.Add(TimeToStr(now) + ': ' + Text); For i := 0 to ServerSocket1.Socket.ActiveConnections - 1 do with ServerSocket1.Socket.Connections[i] do if connected then SendText(Text); end;
Delphi-Quellcode:
[add]
Var
IP: string; begin Label3.Caption := IP; if ClientSocket1.Active then ClientSocket1.socket.SendText('\\' + IP); end; wo war der Rote Kaste ... Daaaannniiiieeellll? |
Okay mach ich danke!
|
Irgendwie hab cih gradn hänger was is heiran falsch?
Es wird nur ncihtsmehr zum memo1 geadded.
Delphi-Quellcode:
Woran liegt das?
procedure TForm1.ClientSocket1Read(Sender: TObject;
Socket: TCustomWinSocket); var Textrec : string; begin Textrec:= Socket.ReceiveText; Form1.Show; if not pos('192', Textrec) = 1 then Memo1.Lines.Add(Textrec); end; Lg La.Reunion |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr. |