Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Welche Datenbank benutzt ihr? (https://www.delphipraxis.net/68538-welche-datenbank-benutzt-ihr.html)

davar 1. Mai 2006 11:54

Datenbank: MySQL • Version: 4.x • Zugriff über: Zeos

Welche Datenbank benutzt ihr?
 
Hallo Leute,

so langsam komme ich ganz durcheinander mit den verschiedenen Datenbankvarianten und weiss gar nicht mehr, welche ich benutzen soll. Daher würde ich gern mal wissen, welche Datenbank ihr benutzt.

Ich würd euch bitten, einfach ohne Kommentar (vielleicht nur mit einem Satz als Begründung, warum ihr gerade die DB benutzt) den Namen der Datenbank zu nennen.

MfG

davar

fkerber 1. Mai 2006 11:56

Re: Welche Datenbank benutzt ihr?
 
Hi!

Firebird oder MySQl je nach Anwendungsbereich....


Ciao Frederic

hsbc 1. Mai 2006 11:58

Re: Welche Datenbank benutzt ihr?
 
Hallo,

ich verwende Firebird, ist einfach zu installieren, kostenlos und kann alles, was ich so brauche.

mfg
Herbert

MrSpock 1. Mai 2006 12:12

Re: Welche Datenbank benutzt ihr?
 
Hallo davar,

ich nutze Firebird und in einigen älteren Anwendungen noch Paradox.

Firbird ist schnell, zuverlässig und kostenlos und funktioniert (zumindest bis zur Version 1.5) noch immer mit den IBX Komponenten.

BeBored 1. Mai 2006 12:19

Re: Welche Datenbank benutzt ihr?
 
Ich nutze NexusDB Free Embedded. Enterprise Manager dabei, kostenlos, sehr schlank und dabei schnell.

Hansa 1. Mai 2006 12:22

Re: Welche Datenbank benutzt ihr?
 
@Spocki (wg. IBX) : ne. :mrgreen: Nur dann, wenn nichts anderes benutzt wird als das, was FB 1.0 schon hat und auch das ohne Gewähr ! Zur Frage : FB 1.5. Warum ? Alles drin, was gebraucht wird. Gegenüber IB oder FB 1.0 einige interessante Neuerungen, z.B. Savepoints. Die gehen mit IBX schon mal nicht. Zumindest ist davon nirgendwo was zu sehen. Dann noch die geniale embedded Version. Ideal für Demos oder DB auf CD.

zecke 1. Mai 2006 12:28

Re: Welche Datenbank benutzt ihr?
 
:hi:

Nur kleine Tools, daher Paradox.

davar 1. Mai 2006 12:29

Re: Welche Datenbank benutzt ihr?
 
@Hansa: es würde mich sehr freuen, wenn es bei einer einfachen Aufzählung ohne Diskussionen bleibt. Sonst kommen wir wieder vom Thema ab und ich habe kein Ergebnis..

Catbytes 1. Mai 2006 12:31

Re: Welche Datenbank benutzt ihr?
 
Für Web-Anwendungen MySQL. Für kleinere Anwendungen Paradox oder DBISAM. Für richtig große Brocken MS-SQL.

Der_Unwissende 1. Mai 2006 13:06

Re: Welche Datenbank benutzt ihr?
 
Hi,
sorry wenn dass hier nicht ganz reinpasst, aber denke es ist wichtig dass du erst schaust was du machen möchtest. Kostenlose DBs gibt es genuegend, wichtig ist was du machen willst.
Ich persönlich würde dir zur freien Version von MS-SQL oder Oracle raten, da kannst du kostenlos mit Systemen arbeiten, die sich leicht skalieren lassen und wirklich häufig und gerne eingesetzt werden (was nicht von ungefähr kommt). Diese kostenlosen Systeme haber allerdings immer kleine Beschränkungen (i.e. nur ein Prozessor).
Der "Umzug"/ die Umstellung auf eine kommerzielle Version (ohne Einschränkungen) ist dabei eigentlich problemfrei möglich (bei fremden DBs hingegen schwerer und fehleranfälliger).

Gruß Der Unwissende


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz