![]() |
Datenbank: firebird • Zugriff über: ibx, ibexpert
afterscroll nach afteropen ignorieren
hallo
ich hab wieder mal ein problem die komponente tdataset löst nach dem öffnen unter anderem afteropen und afterscroll aus nach beiden ereigniss geschieht in meinem programm was dabei stellt sich aber folgendes problem: afterscroll wird auch immer nach dem öffnen des datensatzes ausgelöst ich will aber, dass afterscroll nach öffnen des datensatzes ignoriert wird ansonsten soll da was ausgeführt werden, nur eben nicht nach dem afterscroll das nach afteropen kommt geht das irgendwie? danke, martin |
Re: afterscroll nach afteropen ignorieren
Im Formular oder global eine boolsche Variable (z.B. after_open: boolean) deklarieren, die in AfterOpen auf true setzen und in AfterScroll
Delphi-Quellcode:
schreiben wäre eine Möglichkeit
if after_open then after_open:= false
else begin //Das was ausgeführt werden soll end; |
Hallo Martin,
technisch kannst du das auch so lösen, indem du den event handler für AfterScroll() erst im event-handler für BeforeScroll() zuweist:
Delphi-Quellcode:
Aber ob dein Konzept wirklich gut ist bleibt dahin gestellt.
procedure TDataForm.TableBeforeScroll(DataSet: TDataSet);
begin DataSet.AfterScroll := TableAfterScroll; end; Grüße vom marabu |
ja danke
dass ich da net selber drauf komme :wall: Zitat:
eine sql-datenbank, die in einem dbgrid immer genau 20 datensätze darstellt scrollt der benutzer auf den ersten bzw. letzten datensatz, dann sollen automatisch die vorhergehenden 20 bzw. die folgenden 20 geholt werden. deswegen afterscroll das ganze würde aber in einer endlosschleife enden, denn nach afteropen bin ich ja erstmal auf dem ersten datensatz und wenn jetz noch obendrein afterscroll ausgelöst wird, usw... du verstehst was ich meine? grüße, martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr. |