Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   verstecken von bitbtn (https://www.delphipraxis.net/68610-verstecken-von-bitbtn.html)

Teddy. 2. Mai 2006 16:24


verstecken von bitbtn
 
Wie muss ich die Einstellung bei Bitbtn ändern, sodass man sie zwar noch mit Bild sieht aber nicht mehr anklicken kann? Also sie sollen weiterhin "visible" sein und auch nicht wie bei "enabled" grau werden...

Phistev 2. Mai 2006 16:36

Re: verstecken von bitbtn
 
bitbtn.OnClick:= nil vielleicht? Damit bewirkt ein Klick nichts mehr.

Cyberbob 2. Mai 2006 18:03

Re: verstecken von bitbtn
 
Du könntest den BitButton auch auf ein Panel legen und dieses dann mit Enabled := False; abschalten, davon bleibt der Button unberührt, lässt sich nur nicht mehr Klicken, um das Panel nicht zu sehen muss Flat auf False und Caption auf '' besetzt werden.

fkerber 2. Mai 2006 18:09

Re: verstecken von bitbtn
 
Hi!

Ich frag mal anders:
Wozu einen Button, den man nicht drücken kann? Bezüglich der Benutzerfreundlichkeit sollte man so etwas nicht machen, oder?
Was genau möchtest du denn machen?


Ciao Frederic

Goldesel 2. Mai 2006 19:38

Re: verstecken von bitbtn
 
Ich denke er meint nicht, dass das Image im Button noch sichtbar ist. Wenn der Button einfach auf enabled gesetzt wird, dann veschwindet auch das Bild.

Cyberbob 2. Mai 2006 20:27

Re: verstecken von bitbtn
 
Man kann aber auch festlegen, welches Bild angezeigt wird, wenn der Button enabled oder disabled wird.
Aber ich weiche vom Thema ab.

HuxXx 3. Mai 2006 08:16

Re: verstecken von bitbtn
 
Ich versteh deine Frage ehrlich gesagt nicht.
Wenn der Button zu nix da ist, dann nimm doch einfach ein TImage...

Sry falls ich dich falsch verstanden haben sollte...

Thorben86 3. Mai 2006 10:28

Re: verstecken von bitbtn
 
ich denke auch das er meint, dass er noch ein Bild hat, der button aber trotzdem disabled is.
Hat mich auch schon genervt, dass wenn man die Buttons disabled, diese ihr image verlieren, anstatt dieses z.b. vergraut anzeigen.

@Cyberbob: wo kann man das disabled-Bild denn festlegen, ich denke das wäre eine mögliche Lösung für das obrige Problem...

Catbytes 3. Mai 2006 10:33

Re: verstecken von bitbtn
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Thorben86
ich denke auch das er meint, dass er noch ein Bild hat, der button aber trotzdem disabled is.
Hat mich auch schon genervt, dass wenn man die Buttons disabled, diese ihr image verlieren, anstatt dieses z.b. vergraut anzeigen.

??? Habe ich was verpasst? Bei BitBtn kommt es doch auf das Bild an, was bei enabled=false angezeigt wird, oder? :wiejetzt:

Siehe Anhang...

Cyberbob 3. Mai 2006 12:53

Re: verstecken von bitbtn
 
Genau!, Links das Bild, das angezeigt wird, wenn der Button Enabled ist. Rechts das Bild, wenn der Button Disabled ist.
Diese Bilder kann man auch sehen, wenn man sich ein Fertiges Programm mit einem Resourcen Editor ansieht. (Bei den Delphi-Demos ist einer dabei)

Es könne auch 2 vollkommen verschiedene Bilder verwendet werden!


[EDIT]Im Ordner %PROGRAMFILES%\Gemeinsame Dateien\Borland Shared\Images\Buttons findest du auch eine Sammlung solcher Bilder[/EDIT]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz