AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

verstecken von bitbtn

Ein Thema von Teddy. · begonnen am 2. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 5. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Teddy.

Registriert seit: 1. Mai 2006
9 Beiträge
 
#1

verstecken von bitbtn

  Alt 2. Mai 2006, 16:24
Wie muss ich die Einstellung bei Bitbtn ändern, sodass man sie zwar noch mit Bild sieht aber nicht mehr anklicken kann? Also sie sollen weiterhin "visible" sein und auch nicht wie bei "enabled" grau werden...
  Mit Zitat antworten Zitat
Phistev
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: verstecken von bitbtn

  Alt 2. Mai 2006, 16:36
bitbtn.OnClick:= nil vielleicht? Damit bewirkt ein Klick nichts mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberbob
Cyberbob

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Karben
626 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#3

Re: verstecken von bitbtn

  Alt 2. Mai 2006, 18:03
Du könntest den BitButton auch auf ein Panel legen und dieses dann mit Enabled := False; abschalten, davon bleibt der Button unberührt, lässt sich nur nicht mehr Klicken, um das Panel nicht zu sehen muss Flat auf False und Caption auf '' besetzt werden.
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: verstecken von bitbtn

  Alt 2. Mai 2006, 18:09
Hi!

Ich frag mal anders:
Wozu einen Button, den man nicht drücken kann? Bezüglich der Benutzerfreundlichkeit sollte man so etwas nicht machen, oder?
Was genau möchtest du denn machen?


Ciao Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Goldesel
Goldesel

Registriert seit: 22. Nov 2004
Ort: Lübeck
202 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#5

Re: verstecken von bitbtn

  Alt 2. Mai 2006, 19:38
Ich denke er meint nicht, dass das Image im Button noch sichtbar ist. Wenn der Button einfach auf enabled gesetzt wird, dann veschwindet auch das Bild.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberbob
Cyberbob

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Karben
626 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#6

Re: verstecken von bitbtn

  Alt 2. Mai 2006, 20:27
Man kann aber auch festlegen, welches Bild angezeigt wird, wenn der Button enabled oder disabled wird.
Aber ich weiche vom Thema ab.
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
HuxXx
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: verstecken von bitbtn

  Alt 3. Mai 2006, 08:16
Ich versteh deine Frage ehrlich gesagt nicht.
Wenn der Button zu nix da ist, dann nimm doch einfach ein TImage...

Sry falls ich dich falsch verstanden haben sollte...
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben86

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Brühl
365 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: verstecken von bitbtn

  Alt 3. Mai 2006, 10:28
ich denke auch das er meint, dass er noch ein Bild hat, der button aber trotzdem disabled is.
Hat mich auch schon genervt, dass wenn man die Buttons disabled, diese ihr image verlieren, anstatt dieses z.b. vergraut anzeigen.

@Cyberbob: wo kann man das disabled-Bild denn festlegen, ich denke das wäre eine mögliche Lösung für das obrige Problem...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Catbytes
Catbytes

Registriert seit: 7. Sep 2002
Ort: Heckendalheim
353 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#9

Re: verstecken von bitbtn

  Alt 3. Mai 2006, 10:33
Zitat von Thorben86:
ich denke auch das er meint, dass er noch ein Bild hat, der button aber trotzdem disabled is.
Hat mich auch schon genervt, dass wenn man die Buttons disabled, diese ihr image verlieren, anstatt dieses z.b. vergraut anzeigen.
??? Habe ich was verpasst? Bei BitBtn kommt es doch auf das Bild an, was bei enabled=false angezeigt wird, oder?

Siehe Anhang...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bitbtn_560.jpg  
Catbytes
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberbob
Cyberbob

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Karben
626 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#10

Re: verstecken von bitbtn

  Alt 3. Mai 2006, 12:53
Genau!, Links das Bild, das angezeigt wird, wenn der Button Enabled ist. Rechts das Bild, wenn der Button Disabled ist.
Diese Bilder kann man auch sehen, wenn man sich ein Fertiges Programm mit einem Resourcen Editor ansieht. (Bei den Delphi-Demos ist einer dabei)

Es könne auch 2 vollkommen verschiedene Bilder verwendet werden!


[EDIT]Im Ordner %PROGRAMFILES%\Gemeinsame Dateien\Borland Shared\Images\Buttons findest du auch eine Sammlung solcher Bilder[/EDIT]
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz