Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   TicTacToe mit KI (https://www.delphipraxis.net/6871-tictactoe-mit-ki.html)

sCrAPt 25. Jul 2003 14:07


TicTacToe mit KI
 
Ich wollte abwechslung und hab ich gedacht mal ein schickes TicTacToe zu proggen :roll: Es war nicht schwer... Ich hab nix nachgeguckt :) OK.... Ich hab mal F1 gedrückt um zu gucken was bei meinem goto falsch war (ein ":") aber das wars auch....
Ich gebs Open-Source frei weil ich nicht weiß wozu es sonst da sein könnte.....

http://n4b309.jupiter.net-4-all.com/tictactoe.zip

Luckie 25. Jul 2003 14:18

Re: TicTacToe mit KI
 
Wo ist das bitte sehr KI:
Code:
_ 0 _ 
x _ _
x _ _
Computer ist dran. Und wo setzt er sein Kreis hin? Genau, oben rechts. zwanzig mal gespielt, zwanzig mal gewonnen. Ich habe sogar versucht ihn gewinnen zu lassen, aber selbts das hat nicht geklappt.

sCrAPt 25. Jul 2003 14:20

Re: TicTacToe mit KI
 
Du glückspilz :) Du hast recht.... Ich habe noch eine Prüfung vergessen *gg*
Habs geändert

Nalincah 25. Jul 2003 14:29

Re: TicTacToe mit KI
 
Hab nen Bug entdeckt
Ich fang an und mach mein Kreuz
wenn der computer irgendwann drei O's in einer reihe hat, hätte er eigentlich gewonnen. Passiert aber nicht. Ich kann nochmal und gewinn dann meistens. Ausserdem macht er mir nie ne reihe zu. Meist hab ich nach 3 Klicks gewonnen

negaH 25. Jul 2003 14:45

Re: TicTacToe mit KI
 
TicTacToe gilt als mathematisch vollständig gelösst. Der jenige der den ersten Zug macht muß immer gewinnen. Ich habe schon einige TicTacToe Implementationen im WEB gesehen die immer gewinnen wenn der Computer den ersten Zug macht.

Gruß Hagen

sCrAPt 25. Jul 2003 14:48

Re: TicTacToe mit KI
 
Ich hab schon ein paar mal verloren.... Mir sind noch ein par Prüfmethoden aufgefallen und die Bugs ;-) Ich poste wenns wirklich fertig ist *gg* Vorhin ging alles *gg*

sCrAPt 25. Jul 2003 15:02

Re: TicTacToe mit KI
 
Jetzt sollte es funktionieren :) Jetzt ist es sogar schwerer :P

Patricius 25. Jul 2003 19:05

Re: TicTacToe mit KI
 
Schwerer ist es jetzt --vielleicht-- ABER

Klickt man zB auf den Button unten links, dann -falls er wieder mal gut drauf ist, was nicht immer der Fall ist- stopft er dir entweder unten rechts, oben rechts oder oben links. Angenommen er hat oben rechts "auserkoren" dann muss man nur auf den Button unten rechts drücken. So macht die KI wieder irgendwas -- ich habe es noch nicht erlebt, dass es das richtig war -- jetzt auf den Button unten mitte klicken und das Spiel ist gewonnen!!

Das geht natürlich beliebig

Oder -- viel einfacher:

unten links, unten rechts, unten mitte und gewonnen

sCrAPt 25. Jul 2003 20:08

Re: TicTacToe mit KI
 
Habs noch schwerer gemacht *hihihi*

Patricius 25. Jul 2003 20:43

Re: TicTacToe mit KI
 
hehe

x_x
o_o
x__

Gegner ist dran. Wo setzt er??

"NATÜRLICH" so

xox
o_o
x__

und nicht so

x_x
ooo
x__

außerdem habe ich so gewonnen

xox
oxo
x__

er hätte gewinnen können -- er will aber anscheinend nicht

Aber das Progi ist schon sehr gut muss ich sagen

Nur an der Grafik happerts noch ;-)

Patricius 25. Jul 2003 20:53

Re: TicTacToe mit KI
 
Zitat:

Zitat von Patricius
hehe

x_x
o_o
x__

Gegner ist dran. Wo setzt er??

"NATÜRLICH" so

xox
o_o
x__

und nicht so

x_x
ooo
x__

außerdem habe ich so gewonnen

xox
oxo
x__

er hätte gewinnen können -- er will aber anscheinend nicht

Aber das Progi ist schon sehr gut muss ich sagen

Nur an der Grafik happerts noch ;-)

Tschuldigung habe mich verdrückt. Bitte einen Mod, diesen Beitrag zu löschen!!

sCrAPt 25. Jul 2003 20:58

Re: TicTacToe mit KI
 
Ich habs jetzt so umgeschrieben das gewinnen an erster Stelle steht *gg*
Ich wills aber auch nicht so proggen das nur noch der Computer oder niemand gewinnt, sonder ein bischen Gewinnen sollte halt schon noch da sein... Oder hast du schonmal ein Menschärgeredichnicht gesehen bei dem keiner gewinnt???
Warum sollte ich TicTacToe designen? Dann kennt sich doch erst recht keine Sau mehr in der Source aus... Ich habs OS gemacht damit ihr lernt (hihihi) und nicht seht wie kompliziert sowas sein kann wenn es sich ein 14jähriger ausdenkt.....

Patricius 25. Jul 2003 21:10

Re: TicTacToe mit KI
 
Eine Klitzekleinigkeit noch: (Du kannst es ja unter unschaffbar geben)

_ _ x
o o _
x o x

So oder zb so

x _ _
o _ o
x o x

endet es bei mir fast immer!

die nächste Stufe deiner KI könnte zb eingespeicherte Situationen(ich weiß sehr komplitziert) haben und wenn die eintreten sind die seine KI

Ich weiß, ist eine Mordsarbeit, musst du nicht machen!!

Ist doch jetzt schon ein super Progi

PS: Für den Open Source reicht es natürlich völlig ... doch selbst Freeware Progis haben meist eine Grafik

PS2: Machs ruhig komplitziert -> falls du nur die Prinzipien behältst und immer kleine Schritte machst denn sonst wird es irgendwann zur Qual

sCrAPt 25. Jul 2003 21:20

Re: TicTacToe mit KI
 
Du hast recht... eine selbst lernende Intelegenz währe nicht so schlecht... Ich werde mal versuchen sowas zu schreiben

negaH 25. Jul 2003 21:45

Re: TicTacToe mit KI
 
Dazu könntest du rein aus Interesse mit Neuronalen Netzen arbeiten.
Falls du da mehr interesse hast könnte ich dir einen kleinen Abriß über NN's geben, oder sogar eine meiner NN-Komponenten zur Verfügung stellen.
Man hat aber jeden möglichen Spielzug schon durchgerechnet.

Gruß Hagen

sCrAPt 25. Jul 2003 21:50

Re: TicTacToe mit KI
 
Danke, nein. Ich werde alles selber proggen

Pseudemys Nelsoni 25. Jul 2003 21:50

Re: TicTacToe mit KI
 
das spiel selbst hast du gut gemacht ;)


vom sinn her ist das spiel doof, weil es klar ist das der erste 100% gewinnt, siehe hier:8hab ich mit paint gemalt, also schnauze *g*)

http://www.angelfire.com/bug/delphi/1.JPG http://www.angelfire.com/bug/delphi/2.JPG

es is egal wie blau reagiert...er is immer nur beim aufpassen das keine 3 roten zusammen kommen bis es eine zwickmühle gibt

negaH 25. Jul 2003 21:59

Re: TicTacToe mit KI
 
@Silent, eben das meinte ich als ich sagte das TicTacToe vollständig analysiert ist.

Gruß Hagen

sCrAPt 26. Jul 2003 18:50

Re: TicTacToe mit KI
 
Ein weg zum vergleichen und zum verhindern einer Wiederholung ist mir jetzt eingefallen und habe ich umgesetzt, nur ist mir aufgefallen dass man genau dadurch den Computer dann auch austrixen kann weil ich dann selber bestimmen kann wo sein O reinkommt wenn ich es bei einem vohinigem Spiel durch einen Vorgang so gewonnen habe. Ich finde es also schwachsinnig dies so zu lassen denn somit hat man ja alle Wege frei zu gewinnen. Den Vorgang selber kann man dann zwar nicht mehr wiederholen ohne die KI-Save-Datei zu ändern/löschen. Das währe doch dann ein nicht endendes TicTacToe das sich ab dem ersten Spiel beeinflussen lässt. Ich habe deshalb auch das ganze wieder gelöscht!
Wer lust hat es mit einer lernenden KI zu machen, der solls machen, aber ich mache es nicht da es ja dein ein rein beeinflussbares TicTacToe währe! Ich lass es jetzt so wie es ist und stelle das Projekt ein. Am Ende würde man eh nur noch verlieren... Das könnte ich auch über die Prüfungen machen

josef 1. Aug 2003 20:18

Re: TicTacToe mit KI
 
Zitat:

Zitat von silent
das spiel selbst hast du gut gemacht ;)


vom sinn her ist das spiel doof, weil es klar ist das der erste 100% gewinnt, siehe hier:8hab ich mit paint gemalt, also schnauze *g*)

http://www.angelfire.com/bug/delphi/1.JPG http://www.angelfire.com/bug/delphi/2.JPG

es is egal wie blau reagiert...er is immer nur beim aufpassen das keine 3 roten zusammen kommen bis es eine zwickmühle gibt

Wie sieht das denn bei 4 Gewinnt aus?
Ist ja im Prinzip das selbe, nur mit 4 in einer reihe und einem Größeren Spielfeld.

negaH 2. Aug 2003 12:30

Re: TicTacToe mit KI
 
Auch 4 Gewinnt (8x7 Brett) wurde vollständig analysiert. Da ist die Komplexität natürlich viel viel höher, trotzdem habe ich schon Programme gesehen die mit absolut perfekter Gewinnstrategie spielen. Wenn ich mich recht erinnere nutzen diese eine Datenbank von ca. 71 Eröffnungsschritten mit jeweils 3 Zügen Spieltiefe. Der Rest wird durch einen MiniMax Algorithmus + Hashtable erschlagen. Auf meinem P4 1.5Ghz benötigte der Rechner höchstens 2 Minuten um zu jedem möglichen Zug alle Züge bis zum Ende durchzurechnen. Ein Mensch hat gegen ein solches Program keinerlei Chancen. Man hat rausgefunden das Rot als Beginner ebenfalls immer so spielen kann das er immer gewinnt. Diese Tatsache ist interessant da man lange Zeit annahm das die Chancen auf beide Spieler gleichverteilt sind.

Gruß Hagen

sCrAPt 3. Aug 2003 19:25

Re: TicTacToe mit KI
 
So, bin wieder aus dem Urlaub zurück (F1 gucken). Ich habe beschlossen es einfach Stufenweise zu machen; Schwierigkeitstufen von sehr leicht bis unmöglich.

Pseudemys Nelsoni 3. Aug 2003 21:03

Re: TicTacToe mit KI
 
macht sicher spass gegen unmöglich zu spielen lol

sCrAPt 4. Aug 2003 10:51

Re: TicTacToe mit KI
 
Tjo, vieleicht schafst du es ja doch noch *gg*

Seniman 16. Sep 2003 13:19

Re: TicTacToe mit KI
 
Hallo Miteinander,

ich möchte hier nicht klugscheißen, aber wenn ihr behauptet, bei TicTacToe würde immer der gewinnen, der anfängt, dann muss ich Einspruch erheben. Beim TicTacToe gewinnt keiner, wenn beide Spieler perfekt spielen.
Wenn ihrs mir nicht glaubt, könnt ihr gern ein paar Runden gegen mich spielen.

Seniman

devnull 19. Okt 2003 20:08

Re: TicTacToe mit KI
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

Nach Lesen einiger Artikel hier, hab ich es geschafft (dank eurer Tipps) ein "4 Gewinnt"-Spiel mit Klängen, Netzwerk-Unterstützung (TCP/IP, aus diesen Foren und Indy9) und Computer-Spieler zu programmieren.

Naja, probierts mal aus und liefert ein Feedback.
PS: Vergebt mir meinen Quelltext.
Habt ihr da Ideen wie ich bei einem 5*5 großen Spielfeld eine effiziente KI programmieren kann? :wall:

:coder: Wenn ihr was verändern wollt, benachrichtigt mich bitte.

devnull

M4ST3R86 1. Mai 2004 13:16

Re: TicTacToe mit KI
 
hi sagmal haste das programm noch?

MasterC 1. Mai 2004 21:31

Re: TicTacToe mit KI
 
Der Download funktoniert nicht mehr.

Edit: Wir haben auch noch eine Opensourceversion von Tic Tac Toe anzubieten:

http://www.future-coding.de/index.ph...gdownloads.php

M4ST3R86 1. Mai 2004 22:26

Re: TicTacToe mit KI
 
thx, aber eure KI ist schlechter die mache ich voll platt. hat vielleciht einer das Programm vom ersteller noch? oder ein ähnliches?

gmarts 1. Mai 2004 22:36

Re: TicTacToe mit KI
 
Habe mal ein 3 Dimensionals Tic Tac Toe geschrieben ...mit 4 mal 4 mal 4 Feldern, die aber alle in einer Ebene dargestellt wurden und zu allem Überfluß um je 90 grad gedreht waren. Tolles Spiel um sich das Hirn zu verknoten. Aber ne KI habe ich dafür leider nich nicht hinbekommen.

alcaeus 1. Mai 2004 22:46

Re: TicTacToe mit KI
 
Zitat:

Zitat von gmarts
Habe mal ein 3 Dimensionals Tic Tac Toe geschrieben ...mit 4 mal 4 mal 4 Feldern, die aber alle in einer Ebene dargestellt wurden und zu allem Überfluß um je 90 grad gedreht waren. Tolles Spiel um sich das Hirn zu verknoten. Aber ne KI habe ich dafür leider nich nicht hinbekommen.

Hört sich interessant an, gibts das noch irgendwo?

gmarts 1. Mai 2004 23:00

Re: TicTacToe mit KI
 
Habe noch eine alte Version..allerdings ohne Rotation der einzelnen Ebenen...ist von 97 ..mit Turbo Pascal geschrieben.... .

Bitte nicht lachen! :))


Download: siehe unten

Bekomme das Programm unter unter W2K allerdings nicht mehr zum laufen; vielleicht weiß ja jemand wieso?!?

alcaeus 1. Mai 2004 23:06

Re: TicTacToe mit KI
 
Das Problem gibt es bei schnelleren Maschinen. Google mal nach "Runtime error 200 Pascal" oder etwas ähnlichem, ich weiß auch nicht mehr wo ich vor einiger Zeit einen Patch gesehen habe...

gmarts 1. Mai 2004 23:25

Re: TicTacToe mit KI
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für den Tip! :)
Hier die gepatchte Version. Damit es läuft, muss man es in c:\hot-v20 extrahieren. ....Relative Pfade waren mir damals noch kein Begriff.

Hier noch der Link für den Patch für alte TP Programme: Patch

glkgereon 6. Mai 2004 20:07

Re: TicTacToe mit KI
 
das tictactoe von futurecoding is ja ganz nett, trotzdem sieht meine statistik in etwa so aus:

gewonnen: 15
unentschieden: 5
verloren: 0

bei stufe schwer!

das bild sieht immer so aus:

0 x 0
x x
x 0

und dann

0 x 0
0 x x
x x 0
was ist den jetzt mit dem eigenen?
der download funzt nit...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz