Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE (https://www.delphipraxis.net/69177-firebird-mit-boardmitteln-d2005-ohne-bde.html)

Mavarik 11. Mai 2006 10:04

Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: Das ist ide Frage... :-)

Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE
 
Hallo Zusammen!

Ich würde gerne die Firebird Datenbank nutzen, jedoch "nur" mit den Komponente, die in D2005 enthalten sind
und ohne die BDE / Alias zu konfigurieren...

Geht das? Und wenn ja wie?

Frank :coder:

PS.: Emmbedded und remote...!

mkinzler 11. Mai 2006 10:07

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE
 
Über ADO (dbGo) oder IBX kannst du auf FB zugreifen. Besser wäre aber MDO, di besser an FB angepasste Variante von IBX, zu verwenden

Mavarik 11. Mai 2006 10:21

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE
 
Hast Du ein klines CodeSnipe für die Connection...

Wie / Wo gebe ich die Embedded Dll an?

Frank

Hansa 11. Mai 2006 10:34

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Besser wäre aber MDO, die besser an FB angepasste Variante von IBX, zu verwenden

Die gibts aber nicht oder ist das neu ? :shock: Du darfst nicht über den Funktionsumfang von IB 6.0 hiausgehen, dann geht das mit IBX. Ansonsten siehts öde aus. Nix mit Savepoints usw. Connextion ?

Remote-Connectionstring : "Server:C:\App\DB.FDB"
embedded : "C:\App\DB.FDB". Die GDS32.DLL muß da liegen, wo das Programm auch ist.

mkinzler 11. Mai 2006 11:05

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE
 
MDO - Mercury Database Objects dann auch neuere (FB) Features möglich, verwendet fbclient.dll.

Hansa 11. Mai 2006 12:04

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE
 
Das ist aber kein IBX. :wiejetzt: Hatte mir diese Mercury-Dinger auch mal angesehen. Anfang des Jahres waren die ziemlich unausgereift. Da fehlte noch mehr, als bei IBX. 8) Die Code-Basis ist übrigens dieselbe wie die von FIBplus. Letztenendes dreht es sich bei sowas um 200 EUR. Ist absehbar, daß alles von Firebird gebraucht wird, dann würde ich direkt mit FIBPlus anfangen. Selbst die Demo ist schließlich voll lauffähig. Ich würde die Begrüßungsmeldung zumindest in Kauf nehmen, um später nicht den ganzen Code umbauen zu müssen. Womöglich gar von Zeos aus. :mrgreen:

MagicAndre1981 11. Mai 2006 16:28

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Das ist aber kein IBX. :wiejetzt: Hatte mir diese Mercury-Dinger auch mal angesehen. Anfang des Jahres waren die ziemlich unausgereift. Da fehlte noch mehr, als bei IBX. 8) Die Code-Basis ist übrigens dieselbe wie die von FIBplus.

Ja alle nutzen die gleiche Code-Basis von Gregory H. Deatz - FreeIBComponents :zwinker:

Mavarik 11. Mai 2006 16:34

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Zitat:

Zitat von mkinzler
Besser wäre aber MDO, die besser an FB angepasste Variante von IBX, zu verwenden

Die gibts aber nicht oder ist das neu ? :shock: Du darfst nicht über den Funktionsumfang von IB 6.0 hiausgehen, dann geht das mit IBX. Ansonsten siehts öde aus. Nix mit Savepoints usw. Connextion ?

Remote-Connectionstring : "Server:C:\App\DB.FDB"
embedded : "C:\App\DB.FDB". Die GDS32.DLL muß da liegen, wo das Programm auch ist.

Das funktioniert bei mir nicht...
Außerdem, wie kann ich eine neue Datenbank anlegen...?

Frank

Hansa 11. Mai 2006 16:37

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE
 
@Magic : Ja, und jetzt ? Was willst Du sagen ? :zwinker:

@Topic : was geht wo nicht ?

Mavarik 11. Mai 2006 17:23

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE
 
[quote="Hansa"
Remote-Connectionstring : "Server:C:\App\DB.FDB"
embedded : "C:\App\DB.FDB". Die GDS32.DLL muß da liegen, wo das Programm auch ist.[/quote]

Ich habe jetzt Firebird als Server bei mir installiert damit kann ich wenigstens im Daten-Explorer darauf zugreifen.

Woher soll der Daten-Explorer auch wissen wo die Dll liegt?!

Sollte eine Remote-Connectionstring nicht irgentwas wie 210.203.123.10:8028 sein? Welcher Port auch immer für Firebird ist...

Local erhalte ich jetzt immer eine Fehler datei in use...

Frank

PS.: Wie kann auch nur einer damit arbeiten...? Ist mir völlig unverständlich. Bei der Installation ist ja nichteinmal ein ADMIN Tool dabei um das ganze zu konfigurieren... :wall:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz