AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 11. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 12. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE

  Alt 11. Mai 2006, 10:04
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: Das ist ide Frage... :-)
Hallo Zusammen!

Ich würde gerne die Firebird Datenbank nutzen, jedoch "nur" mit den Komponente, die in D2005 enthalten sind
und ohne die BDE / Alias zu konfigurieren...

Geht das? Und wenn ja wie?

Frank

PS.: Emmbedded und remote...!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE

  Alt 11. Mai 2006, 10:07
Über ADO (dbGo) oder IBX kannst du auf FB zugreifen. Besser wäre aber MDO, di besser an FB angepasste Variante von IBX, zu verwenden
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE

  Alt 11. Mai 2006, 10:21
Hast Du ein klines CodeSnipe für die Connection...

Wie / Wo gebe ich die Embedded Dll an?

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE

  Alt 11. Mai 2006, 10:34
Zitat von mkinzler:
Besser wäre aber MDO, die besser an FB angepasste Variante von IBX, zu verwenden
Die gibts aber nicht oder ist das neu ? Du darfst nicht über den Funktionsumfang von IB 6.0 hiausgehen, dann geht das mit IBX. Ansonsten siehts öde aus. Nix mit Savepoints usw. Connextion ?

Remote-Connectionstring : "Server:C:\App\DB.FDB"
embedded : "C:\App\DB.FDB". Die GDS32.DLL muß da liegen, wo das Programm auch ist.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE

  Alt 11. Mai 2006, 11:05
MDO - Mercury Database Objects dann auch neuere (FB) Features möglich, verwendet fbclient.dll.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE

  Alt 11. Mai 2006, 12:04
Das ist aber kein IBX. Hatte mir diese Mercury-Dinger auch mal angesehen. Anfang des Jahres waren die ziemlich unausgereift. Da fehlte noch mehr, als bei IBX. 8) Die Code-Basis ist übrigens dieselbe wie die von FIBplus. Letztenendes dreht es sich bei sowas um 200 EUR. Ist absehbar, daß alles von Firebird gebraucht wird, dann würde ich direkt mit FIBPlus anfangen. Selbst die Demo ist schließlich voll lauffähig. Ich würde die Begrüßungsmeldung zumindest in Kauf nehmen, um später nicht den ganzen Code umbauen zu müssen. Womöglich gar von Zeos aus.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE

  Alt 11. Mai 2006, 16:28
Zitat von Hansa:
Das ist aber kein IBX. Hatte mir diese Mercury-Dinger auch mal angesehen. Anfang des Jahres waren die ziemlich unausgereift. Da fehlte noch mehr, als bei IBX. 8) Die Code-Basis ist übrigens dieselbe wie die von FIBplus.
Ja alle nutzen die gleiche Code-Basis von Gregory H. Deatz - FreeIBComponents
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE

  Alt 11. Mai 2006, 16:34
Zitat von Hansa:
Zitat von mkinzler:
Besser wäre aber MDO, die besser an FB angepasste Variante von IBX, zu verwenden
Die gibts aber nicht oder ist das neu ? Du darfst nicht über den Funktionsumfang von IB 6.0 hiausgehen, dann geht das mit IBX. Ansonsten siehts öde aus. Nix mit Savepoints usw. Connextion ?

Remote-Connectionstring : "Server:C:\App\DB.FDB"
embedded : "C:\App\DB.FDB". Die GDS32.DLL muß da liegen, wo das Programm auch ist.
Das funktioniert bei mir nicht...
Außerdem, wie kann ich eine neue Datenbank anlegen...?

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#9

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE

  Alt 11. Mai 2006, 16:37
@Magic : Ja, und jetzt ? Was willst Du sagen ?

@Topic : was geht wo nicht ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE

  Alt 11. Mai 2006, 17:23
[quote="Hansa"
Remote-Connectionstring : "Server:C:\App\DB.FDB"
embedded : "C:\App\DB.FDB". Die GDS32.DLL muß da liegen, wo das Programm auch ist.[/quote]

Ich habe jetzt Firebird als Server bei mir installiert damit kann ich wenigstens im Daten-Explorer darauf zugreifen.

Woher soll der Daten-Explorer auch wissen wo die Dll liegt?!

Sollte eine Remote-Connectionstring nicht irgentwas wie 210.203.123.10:8028 sein? Welcher Port auch immer für Firebird ist...

Local erhalte ich jetzt immer eine Fehler datei in use...

Frank

PS.: Wie kann auch nur einer damit arbeiten...? Ist mir völlig unverständlich. Bei der Installation ist ja nichteinmal ein ADMIN Tool dabei um das ganze zu konfigurieren...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz