AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 11. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 12. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE

  Alt 11. Mai 2006, 17:39
Also gut. Ich zerpflücke das mal. Prinzipiell ist klar, daß Du irgendwas total verkehrt machst. Zuerst aber die Haupt-Fehlerquellen : 1. DB mit Delphi-Programm anlegen : schlicht überflüssig. 2. Doppel-Installation embedded und C/S. Gibt GDS32.DLL Konflikte. 3. Interbase/Firebird gemischt. 4. FBEmbedd.DLL bzw. FBCLIENT.DLL oder GDS32.DLL verwechselt. 5. falsche Zugriffskomponenten (Zeos und Co.) usw.

Zitat von Mavarik:
Ich habe jetzt Firebird als Server bei mir installiert damit kann ich wenigstens im Daten-Explorer darauf zugreifen.
Was ist der Daten Explorer ?

Zitat von Mavarik:
Woher soll der Daten-Explorer auch wissen wo die Dll liegt?!
Egal, was das jetzt ist : das muß im OI hinterlegt werden oder eben zur Laufzeit.

Zitat von Mavarik:
Sollte eine Remote-Connectionstring nicht irgentwas wie 210.203.123.10:8028 sein? Welcher Port auch immer für Firebird ist...
Ne, Kappes. Ist überhaupt Netzwerk lauffähig, also Server-Computername verfügbar ?

Zitat von Mavarik:
Local erhalte ich jetzt immer eine Fehler datei in use...
Da schlägt der embedded eben zu.

Zitat von Mavarik:
PS.: Wie kann auch nur einer damit arbeiten...? Ist mir völlig unverständlich. Bei der Installation ist ja nichteinmal ein ADMIN Tool dabei um das ganze zu konfigurieren...
-> IBExpert.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE

  Alt 11. Mai 2006, 17:53
Zitat von Hansa:
Also gut. Ich zerpflücke das mal.
OK Ich dann auch...

Zitat von Hansa:
Prinzipiell ist klar, daß Du irgendwas total verkehrt machst.
Achwas...

Zitat von Hansa:
Zuerst aber die Haupt-Fehlerquellen : 1. DB mit Delphi-Programm anlegen : schlicht überflüssig.
Wieso... Wenn ich mit meinem Programm eine Datenbank erzeugen möchte? Ich kann ja nicht ahnen, was der User speichern will!!

Als ganz wichtig... Regt mich schon immer bei den ganzen PHP scripten auf, das die NIE eine Datenbank anlegen können... ARGGG

Zitat von Hansa:
2. Doppel-Installation embedded und C/S. Gibt GDS32.DLL Konflikte.
Stimmt.. Habe den Embedded gelöscht... Jetzt geht es...
Der Daten-Explorer ist eine Datenbank Objectinspector unter D2005...

Zitat von Hansa:
3. Interbase/Firebird gemischt.
Wieso...? In D2005 sind doch keine Firebird komponenten drinn..


Zitat von Hansa:
4. FBEmbedd.DLL bzw. FBCLIENT.DLL oder GDS32.DLL verwechselt.
Habe ich nach Anleitung auf gds32.dll renamed... (jetzt gelöscht)

Zitat von Hansa:
5. falsche Zugriffskomponenten (Zeos und Co.) usw.
Nee daher ja Boardmittel... nur die IB* Komponenten...
Die ADO wollte es erst recht nicht mit dem Dateiconnect...

Zitat von Hansa:
Zitat von Mavarik:
Sollte eine Remote-Connectionstring nicht irgentwas wie 210.203.123.10:8028 sein? Welcher Port auch immer für Firebird ist...
Ne, Kappes. Ist überhaupt Netzwerk lauffähig, also Server-Computername verfügbar ?
Wäre schon, wenn ich nur wüsste, wie und wo ich im Server alles einstellen kann...

Zitat von Hansa:

-> IBExpert.
Das ist was?


LG Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE

  Alt 11. Mai 2006, 18:32
Warum nur Boardmittel? Zeos und Co werden doch auch komplett in die exe kompiliert.

IBExpert ist ein Admintool für IB/FB welches auch in einer kostenlosen PE vorliegt.

Zitat:
Wieso...? In D2005 sind doch keine Firebird komponenten drinn..
Da FB auf der Codebassis von IB 6 OS basiert, sind die sich sehr ähnlich.

[quote]Sollte eine Remote-Connectionstring nicht irgentwas wie 210.203.123.10:8028 sein? Welcher Port auch immer für Firebird ist...[/quote}
Der Connectionstring hat die Form <Servername>:/<Pfad zur Datenbank aus Serversicht> bzw <Server-IP>:/<Pfad zur Datenbank aus Serversicht>. einen Port muß du nur angeben wenn er vom Standardport 3050 abweicht.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#14

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE

  Alt 11. Mai 2006, 19:06
Zitat von Mavarik:
Achwas...
Schlestester Ansatz überhaupt. Im Übrigen reicht ein Hinweis als Wort im Google-Zeitalter wohl aus (bezieht sich z.B. auf : "-> IBexpert").

Zitat von Mavarik:
Wieso... Wenn ich mit meinem Programm eine Datenbank erzeugen möchte? Ich kann ja nicht ahnen, was der User speichern will!!
Habe das nicht umsonst geschrieben. Es gibt Leute, die ahnen zwar nichts, aber sie denken dennoch, ein Programm könne automatisch Edit-Felder im Programm machen und bisher unbekannte Datenbank-Felder anlegen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#15

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE

  Alt 11. Mai 2006, 19:13
Hallo,
als Oberfläche für den Firebird nutze ich die IBOConsole
Da Ding macht zu 100% was ich möchte.
I come from outer space to save the human race
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE

  Alt 12. Mai 2006, 07:19
Zitat von Hansa:
Habe das nicht umsonst geschrieben. Es gibt Leute, die ahnen zwar nichts, aber sie denken dennoch, ein Programm könne automatisch Edit-Felder im Programm machen und bisher unbekannte Datenbank-Felder anlegen.
Ja genau das macht mein Programm...

Aber auch für Webanwendungen. Tabels anlegen kann jeder.. Aber warum soll der Webadmin immer manuell erst eine Datenbank erzeugen müssen?

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#17

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE

  Alt 12. Mai 2006, 07:21
Gerade heut morgen in meinem Postfach: die Interbase Kompos von Corelab

Ich hatte demnach noch keine Zeit zu testen, jedenfalls lief eine Verbindung sowohl zu Firebird 1.5 als auch 2.0 problemlos. Und da ich vom gleichen Hersteller die MySQL Komponenten nutze, die wirklich sehr zu empfehlen sind, bin ich nun mal auf diese gespannt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE

  Alt 12. Mai 2006, 07:52
Zitat von Jens Schumann:
Hallo,
als Oberfläche für den Firebird nutze ich die IBOConsole
Da Ding macht zu 100% was ich möchte.
Danke... das funktioniert doch super...

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

Re: Firebird mit Boardmitteln D2005 ohne BDE

  Alt 12. Mai 2006, 09:43
Danke an alle...



Jetzt läuft es auch mit dem Embedded...

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz