Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Screenshot MasTa (https://www.delphipraxis.net/69271-screenshot-masta.html)

ShowMasTa 12. Mai 2006 18:35


Screenshot MasTa
 
Hallo erstmal an alle,
ich glaube es gibt schon mehrere Programme die Screenshots machen, aber ich möchte euch meines auch mal vorstellen:

Er zeichnet sich durch folgende Funktionen aus:
* eigene systemweite Hotkeys anlegen
* Unendlich viele Screenshots direkt hintereinander machen
* Screenshot als .bmp oder .jpg abspeichern
* Nach dem der Hotkey ausgelöst wurde wird der Screenshot automatisch gespeichert (Ordnerpfad und Dateibezeichnung können selber bestimmt werden)
* Dateibezeichnung der Screenshots selber bestimmen
Folgende Variablen können eingesetzt werden:
[Datum] [Zeit] [Index] [Counter]
[Zeit]: Das Format kann man selber bestimmen. h: Stunden, m: Minuten, s: Sekunden, c: Millisekunden.
z.B.: hmc --> 23-14-512
[Index] gibt die Anzahl der gemachten Bilder zurück.
[Counter] ist ein Zähler. Der bei einem selbst eingegeben Wert starten kann.
Bsp.:
MyScreen_[Datum]_[Counter] würde als Dateinamen geben (Counter startet hier bei 1):

MyScreen_7.5.2006_1
MyScreen_7.5.2006_2
MyScreen_7.5.2006_3
...

* Existierende Dateien werden nicht überschrieben. Aus "dateiname" wird "dateiname(1)" usw.
* Shutter-Sound an- und ausstellen
* verschwindet ressourcenschonend im Tray

Da mir das jetzige Screenshot-Verfahren zu umständlich wurde (in Paint pasten, save as, usw.), habe ich mir ein eigenes Programm geschrieben.
Falls ihre nen Bug findet, bitte sagen.

Getestet unter WinXP Prof SP2. Müsste bei anderen aber auch funtsen.
Download 235KB

pszopp 12. Mai 2006 19:59

Re: Screenshot MasTa
 
Hallo ShowMasTa,

ich habe vor einiger Zeit ein Programm mit fast den gleichen Features geschrieben.
Was mich interessiert ist, ob es auch gut in Spielen funktioniert.

Mein Programm funktioniert bei einigen Spielen gar nicht (z.B. GTR),
bei anderen Spielen sind cirka 10% der Bilder unbrauchbar.


Grüße,
pszopp

pszopp 12. Mai 2006 20:10

Re: Screenshot MasTa
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bins nochmal.

Habe mir dein Programm mal angeschaut. Von der Funktionalität ist es ganz ok.
Fehler habe ich keine festgestellt.
Von der Optik könnte es vielleicht noch optimiert werden.
Ich habe zum Beispiel bei meinem Programm noch eine Vorschau der gemachten Screenshots
(siehe Anhang).

Die Einstellung des Hotkey habe ich nicht direkt durchschaut.
(Liegt vielleicht auch an mir)

Viele Grüße,
pszopp

ShowMasTa 12. Mai 2006 20:25

Re: Screenshot MasTa
 
ok danke erstmal fürs feedback.
also ich hab keine vorschau funktion reingebaut, weil man in der regel weiß/sieht was man fotografiert und ich wollts klein und handlich haben.

Zitat:

Die Einstellung des Hotkey habe ich nicht direkt durchschaut.
(Liegt vielleicht auch an mir)
Wie man sie benutzt? Oder wie ich sie lade?
Also du gibst in die Hotkey Komponente deinen Hotkey ein mit dem du die Screenshots machen willst. Dann auf Hotkey benutzen und des nächste mal wenn du diesen Hotkey drückst dann machtsn Screenshot. Sobald einmal einer definiert ist, wird der beim nächstmal sofort registiert und man muss nicht neu auf "hotkey benutzen" klicken.

sonst würd mich auch interessieren, ob mit meinem prog die bilder manchmal genauso wenig unbrauchbar sind und bei manchen spielen nicht funtsten, wie bei dir.
so far ShowMasTa

pszopp 12. Mai 2006 20:41

Re: Screenshot MasTa
 
Zitat:

Zitat von ShowMasTa
Wie man sie benutzt? Oder wie ich sie lade?

Wie man einen Hotkey definiert war mir nicht direkt klar.
Ich habe gedacht, man solle den Hotkey in das Edit-Feld eingeben.
Aber anscheinend ist das gar kein Edit-Feld ;-)

Nach ein paar Tests habe ich es dann aber schon rausgefunden.

Mit dem Spiele-Test mache ich mal, falls ich dazu Zeit und Lust habe.
(kann noch etwas dauern)


Viele Grüße,

pszopp

Hador 12. Mai 2006 20:43

Re: Screenshot MasTa
 
Könntest du das Programm hier noch mal ohne Setup zu verfügung stellen?

ShowMasTa 12. Mai 2006 21:18

Re: Screenshot MasTa
 
@pszopp: jo ist kein edit feld^^
@hador: ok hab ich.

Hador 12. Mai 2006 22:37

Re: Screenshot MasTa
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So was mir so aufgefallen ist:

1. Wenn ich bspw. F12 als Hotkey auswähle tut sich ganz einfch nix.
2. Wenn ich als Dateibezeichnung "MyScreen_[Datum]_[Zeit]" auswähle und zwei Screenshots inmnerhalb einer Sekunde mache, wird der erste überschrieben
3. Bei mir wird nur ein Bild vom ersten Bildschirm gemacht. Mein zweiter wird ignoriert (siehe Anhang)
4. Als ich als Dateiname "MyScreen_[Datum]_[Zeit]_[Counter]" eingetragen hatte kam bei jedem Screenshot: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar. Dabei waren ca. 500 MB Arbeitsspeicher frei
EDIT: Bezüglich 4: Es treten immer diverse Fehler auf, wenn man bei Counterstart einen Wert kleiner 1 oder noch schlimmer keine ganze Zahl einträgt. Diese sind erst bei einem neustart des Programms wieder verschwunden.

EDIT2: Du könntest in deinem Programm doch prüfen, ob der Ordner Data existiert und diesen bei bedarf erstellen.

EDIT3: Statt "Hotkey benutzen" solltest du ggf. "Änderung übernehmen" schreiben. Hotkey benutzen finde ich etwas missverständlich.

toms 12. Mai 2006 23:39

Re: Screenshot MasTa
 
Zitat:

Zitat von Hador
So was mir so aufgefallen ist:

1. Wenn ich bspw. F12 als Hotkey auswähle tut sich ganz einfch nix.

F12 darf auch nicht als Hotkey ausgewaehlt werden (seihe msdn)

bastischo 13. Mai 2006 00:06

Re: Screenshot MasTa
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hab dein Programm mal getestet und finds toll.
Funktioniert auch in Spielen.
Getestet in: Track Mania Nations, Warcraft 3 the Frozen Throne.
WIch werd mal ein paar Bilder anhängen um meine Aussage zu belegen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz