Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Komponenten auf wichtige Eigenschaften beschränken (https://www.delphipraxis.net/69401-komponenten-auf-wichtige-eigenschaften-beschraenken.html)

Marvel 14. Mai 2006 21:49


Komponenten auf wichtige Eigenschaften beschränken
 
Hi ho,
ich hab folgendes heeres Ziel: Minesweeper nachproggen ;-)
Hab das eigentlich schon ganz gut hinbekommen, aber blöd is, dass die der Aufbau des Spielfelds so lang dauert:
Ich hab das ganz primitiv aus lauter Speedbuttons zusammengebaut, aber die Create-Anweisung der tausend Felder dauert logischerweise ne Weile. Meine Idee war jetzt, dass ich eigene Komponenten erstelle und die ganzen unwichtigen Eigenschaften weglasse.
Problem is jetzt, dass ich weder weiß, wie ich auf die schon von Borland erstellten Eigenschaften zugreifen kann noch wie ich unwichtige Eigenschaften rausschmeiße.

Also? Ideen? Bringt das überhaupt was? Habt ihr andere Ideen, die Ladezeiten zu verkürzen?

Danke. Bis denn, Marvel

arbu man 14. Mai 2006 21:56

Re: Komponenten auf wichtige Eigenschaften beschränken
 
Leite deine Komponente von TSpeedButton ab (aber richtig rausschmeißen geht nicht)

SirThornberry 14. Mai 2006 21:59

Re: Komponenten auf wichtige Eigenschaften beschränken
 
Das malen dürfte bei Speedbuttons auch eine kleine Ewigkeit dauern. Da sie sich auf die Canvas des Parents malen und Transparenzt sind wird sobald ein SpeedButton sich malt alle neue gemalt. Ich würde dir empfehlen keine Speedbuttons zu nehmen sondern das Spielfeld auf die Komponente selbst zu malen.

Marvel 14. Mai 2006 22:03

Re: Komponenten auf wichtige Eigenschaften beschränken
 
naja... wenn ich von TSpeedbutton ableite... kann ich da auch Sachen einfach nicht übernehmen???

Marvel 14. Mai 2006 22:04

Re: Komponenten auf wichtige Eigenschaften beschränken
 
was meinst du mit "malen" am anfang? das createn?

nat 14. Mai 2006 22:15

Re: Komponenten auf wichtige Eigenschaften beschränken
 
also ich würde das spielfeld komplett selber (als raster) zeichnen
(z.B. in ner paintbox bei OnPaint). das is sicher auch das, was SirThornberry meinte :)
da hast du dann absolut keinen unwichtigen krams von den einzelnen komponenten :)

SirThornberry 14. Mai 2006 22:18

Re: Komponenten auf wichtige Eigenschaften beschränken
 
@Marvel: beim Create als auch so beim malen einer der Speedbutton-instanzen werden die anderen mitgemalt.
Ich möchte dich bitten beim nächsten mal deinen Beitrag zu editieren und nicht innerhalb von 24 Stunden einen weiteren Beitrag hinzuzufügen ohne das zwischendurch etwas neues passiert ist oder jemand anderes gepostet hat.

Marvel 14. Mai 2006 22:28

Re: Komponenten auf wichtige Eigenschaften beschränken
 
ok. danke. ich guck mal...
aber wenn man das ganze richtig malt hab ich den Eindruck, dass das schwerer anzusteuern ist...

Edit: jo. ich merks mir ;-)

nat 14. Mai 2006 22:42

Re: Komponenten auf wichtige Eigenschaften beschränken
 
Zitat:

Zitat von Marvel
aber wenn man das ganze richtig malt hab ich den Eindruck, dass das schwerer anzusteuern ist...

naja, so schwer ist das nicht. ne paintbox hat doch auch die events onmousedown/up dem
die x/y-koordinaten übermittelt werden. dadurch kannst du doch genau ausrechnen,
welche zeile und welche spalte (also welches feld) angeklickt wurde.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz