AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Komponenten auf wichtige Eigenschaften beschränken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponenten auf wichtige Eigenschaften beschränken

Ein Thema von Marvel · begonnen am 14. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 14. Mai 2006
Antwort Antwort
Marvel

Registriert seit: 12. Nov 2004
Ort: Bad Düben
64 Beiträge
 
#1

Komponenten auf wichtige Eigenschaften beschränken

  Alt 14. Mai 2006, 21:49
Hi ho,
ich hab folgendes heeres Ziel: Minesweeper nachproggen
Hab das eigentlich schon ganz gut hinbekommen, aber blöd is, dass die der Aufbau des Spielfelds so lang dauert:
Ich hab das ganz primitiv aus lauter Speedbuttons zusammengebaut, aber die Create-Anweisung der tausend Felder dauert logischerweise ne Weile. Meine Idee war jetzt, dass ich eigene Komponenten erstelle und die ganzen unwichtigen Eigenschaften weglasse.
Problem is jetzt, dass ich weder weiß, wie ich auf die schon von Borland erstellten Eigenschaften zugreifen kann noch wie ich unwichtige Eigenschaften rausschmeiße.

Also? Ideen? Bringt das überhaupt was? Habt ihr andere Ideen, die Ladezeiten zu verkürzen?

Danke. Bis denn, Marvel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Komponenten auf wichtige Eigenschaften beschränken

  Alt 14. Mai 2006, 21:56
Leite deine Komponente von TSpeedButton ab (aber richtig rausschmeißen geht nicht)
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Komponenten auf wichtige Eigenschaften beschränken

  Alt 14. Mai 2006, 21:59
Das malen dürfte bei Speedbuttons auch eine kleine Ewigkeit dauern. Da sie sich auf die Canvas des Parents malen und Transparenzt sind wird sobald ein SpeedButton sich malt alle neue gemalt. Ich würde dir empfehlen keine Speedbuttons zu nehmen sondern das Spielfeld auf die Komponente selbst zu malen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Marvel

Registriert seit: 12. Nov 2004
Ort: Bad Düben
64 Beiträge
 
#4

Re: Komponenten auf wichtige Eigenschaften beschränken

  Alt 14. Mai 2006, 22:03
naja... wenn ich von TSpeedbutton ableite... kann ich da auch Sachen einfach nicht übernehmen???
  Mit Zitat antworten Zitat
Marvel

Registriert seit: 12. Nov 2004
Ort: Bad Düben
64 Beiträge
 
#5

Re: Komponenten auf wichtige Eigenschaften beschränken

  Alt 14. Mai 2006, 22:04
was meinst du mit "malen" am anfang? das createn?
  Mit Zitat antworten Zitat
nat

Registriert seit: 10. Nov 2005
216 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#6

Re: Komponenten auf wichtige Eigenschaften beschränken

  Alt 14. Mai 2006, 22:15
also ich würde das spielfeld komplett selber (als raster) zeichnen
(z.B. in ner paintbox bei OnPaint). das is sicher auch das, was SirThornberry meinte
da hast du dann absolut keinen unwichtigen krams von den einzelnen komponenten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Komponenten auf wichtige Eigenschaften beschränken

  Alt 14. Mai 2006, 22:18
@Marvel: beim Create als auch so beim malen einer der Speedbutton-instanzen werden die anderen mitgemalt.
Ich möchte dich bitten beim nächsten mal deinen Beitrag zu editieren und nicht innerhalb von 24 Stunden einen weiteren Beitrag hinzuzufügen ohne das zwischendurch etwas neues passiert ist oder jemand anderes gepostet hat.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Marvel

Registriert seit: 12. Nov 2004
Ort: Bad Düben
64 Beiträge
 
#8

Re: Komponenten auf wichtige Eigenschaften beschränken

  Alt 14. Mai 2006, 22:28
ok. danke. ich guck mal...
aber wenn man das ganze richtig malt hab ich den Eindruck, dass das schwerer anzusteuern ist...

Edit: jo. ich merks mir
  Mit Zitat antworten Zitat
nat

Registriert seit: 10. Nov 2005
216 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#9

Re: Komponenten auf wichtige Eigenschaften beschränken

  Alt 14. Mai 2006, 22:42
Zitat von Marvel:
aber wenn man das ganze richtig malt hab ich den Eindruck, dass das schwerer anzusteuern ist...
naja, so schwer ist das nicht. ne paintbox hat doch auch die events onmousedown/up dem
die x/y-koordinaten übermittelt werden. dadurch kannst du doch genau ausrechnen,
welche zeile und welche spalte (also welches feld) angeklickt wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz