Delphi-PRAXiS
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Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
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Mavarik 16. Mai 2006 18:50


Snakeland 3D
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Zusammen!

Nachdem das "Quick and Dirty Snake" so einfach war, konnte ich nicht
wiederstehen es mal in 3D zu versuchen...

:dancer: mein 1. 3D Programm :dancer2:

Dies ist eine Beta-Version und Registerware!

Wenn in den HeliView Modus geschaltet wurde, wird die Schlange nur noch mit den Pfeiltasten
Rechts/Links gesteuert. Im "normalen" Modus halt ganz normal mit den Pfeiltasten.
Dann kann man auch Die Heli-Flughöhe mit den Pfeiltasten Hoch/Runter einstellen.

Je nach Stage ändert sich das Hintergundbild und pro Stage (2-4) kommt ein 3D Handicap hinzu...

Es wird DirectX9 benötigt und ggf. die beigefügten DLL's

Viel Spass mit Snakeland 3D

Frank :coder:

Download des Spieles:
gibt es hier (gesplitter Download Musick/DLL's/Game)

pacman1986 16. Mai 2006 23:15

Re: Snakeland 3D
 
:thumb: find ich lustig! obwohl mir fuer ein spiel noch ein paar sachen fehlen. Wie zb menü. Abchja 1 noch ich war total verwirrt beim ersten 3d wechel. arg war ich irritiert

Mavarik 17. Mai 2006 07:23

Re: Snakeland 3D
 
Hallo!

Danke... Ja es sollte eigentlich auch kein Spiel werden, sondern auch nur ein proof of concept um mich
in DirectX einzuarbeiten... Für 4h Arbeit, finde ich das Ergebniss aber trotzdem recht nett.

Grüsse Frank :coder:

Mavarik 17. Mai 2006 08:24

Re: Snakeland 3D
 
Hallo!

Version 0.2@ ist online...

New in Ver. 0.2@
- Futter sind jetzt Kugeln (leider noch ohne Textur)
- Tastatur entprellt
- HUD für SnakeView-Modus
- Falls sofort auf SnakeView umgeschaltet wird, erhält die Schlange 4 Elemente.
- FPS auf Wiederholfrequenz reduziert.

Frank :coder:

Mavarik 17. Mai 2006 15:49

Re: Snakeland 3D
 
Hallo Downloader!

Über feedback würde ich mich trotzdem freuen!

Grüsse Frank :coder:

igel457 17. Mai 2006 16:17

Re: Snakeland 3D
 
Ganz nett...

Es wäre allerdings eine große Verbesserung, wenn du die Kamera im Snake-View-Mode "weich" bewegen lässt, also immer Pixel für Pixel und nicht jede Bewegung.

Sonst ist es ganz gut...

xZise 17. Mai 2006 17:00

Re: Snakeland 3D
 
Das was man in 3D sieht, ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig ^^ Ist es vielleicht auch möglich eine Kopfansicht zu machen?

Außerdem dreht er bei mir auch manchmal um, wenn ich links/rechts drücke ^^ Außerdem sollte vielleicht erkennbar sein, ob man abbiegen kann/muss um etwas zu erreichen, ohne auf die Karte zu gucken :D

Aber es ist nett :D

Mavarik 18. Mai 2006 01:17

Re: Snakeland 3D
 
Hallo Zusammen!

Version 0.9ß ist online...

48 MB war für das Forum etwas zu groß, daher habe ich jetzt einen Link auf meine
Homepage gesetzt! Hier liegt dann immer die aktuelle Version!

Geplant für Ver. 1.0
- Einstellungen Fullscreen / Refrechrate
- Scrolltext für kleine Auflösungen
- Bei "tot" nicht Spielbeenden
- Speichern der Punkte...


New in Ver. 0.9@
- Download von Homepage nicht aus dem Forum (siehe Link)
- Musikuntermalung in eigenen Thread ausgelagert.
- 3. Handicap hinzugefügt... (Flugbahn muss ich nochmal überdenken)
- Max Speed etwas niedriger eingestellt.
- Speed richtet sich nach der Punktzahl (Score)
- pro Schritt der Schlange -1 Score
- Grosses Futter 20 Punkte, kleine 10
- Das doppelte im Helikoptermodus (Achtung Epilepsie-Warnung beachten) :mrgreen:
Bin gespannt wer :kotz: muss...


New in Ver. 0.8@
- Helikoptermodus auf "weich" umgebaut Danke für die Idee (@igel457)
- auf 10 Stages erweitert
- Musikuntermalung hinzugefügt (6 eigene Songs)

New in Ver. 0.7@
- SnakeView vom Schwanz in Helikoptermodus über dem Spielfeld geeändert (@xZise)
- auf 5 Stages erweitert
- Laden der *.x Files aus der Resource

New in Ver. 0.5@
- Futter mit Textur und wieder unterschiedliche größen
- Neue Tastatur abfrage
- HUD weiter nach vorne gesetzt
- Auf Snakeview kann erst nach 4 Elementen umgeschaltet werden.
- 2 Stages erweitert

New in Ver. 0.2@
- Futter sind jetzt Kugeln (leider noch ohne Textur)
- Tastatur entprellt
- HUD für SnakeView-Modus
- Falls sofort auf SnakeView umgeschaltet wird, erhält die Schlange 4 Elemente.
- FPS auf Wiederholfrequenz reduziert.


Grüsse Frank :coder:

pacman1986 18. Mai 2006 01:29

Re: Snakeland 3D
 
zip datei ist leer :gruebel:

Mavarik 18. Mai 2006 01:32

Re: Snakeland 3D
 
Zitat:

Zitat von pacman1986
zip datei ist leer :gruebel:

02:30 Uhr... Upload war noch nicht fertig...
02:32 Uhr... Jetzt ist die Datei da!

Hatte nicht damit gerechnet, dass um diese Uhrzeit einer so schnell ist...

Frank

kleiner Unwissender 18. Mai 2006 16:14

Re: Snakeland 3D
 
Ich fin 47MB ganz schön happig für ein Snake!

Ich würd es ja ganz gern antesten, aber mit ISDN lad ich mir das dann doch nich runter. Vielleicht könntest du die Dateigröße noch etwas drücken?

pacman1986 18. Mai 2006 16:16

Re: Snakeland 3D
 
Ich würd auch sagen du koenntest eine version ohne musik online mache.
ps : bei mir überlagert sich die musik das heisst 1 sek von lied 1 2 sek lied 2... rauschen .... usw

Nicolai1234 18. Mai 2006 16:23

Re: Snakeland 3D
 
Zitat:

Zitat von kleiner Unwissender
Ich fin 47MB ganz schön happig für ein Snake!

Ich würd es ja ganz gern antesten, aber mit ISDN lad ich mir das dann doch nich runter. Vielleicht könntest du die Dateigröße noch etwas drücken?

dito.

Hab zwar dsl600, aber trotzdem sind nur unter 10kb/s drin.

Mavarik 18. Mai 2006 16:25

Re: Snakeland 3D
 
Zitat:

Zitat von pacman1986
Ich würd auch sagen du koenntest eine version ohne musik online mache.
ps : bei mir überlagert sich die musik das heisst 1 sek von lied 1 2 sek lied 2... rauschen .... usw

Hallo!

Ahh Interessant... Was hast den den für einen Rechner? wieviel FPS werden den bei Dir angezeigt?

RAM? MHz? CPU?

Welche Version von DirectX ist installiert? Welche Grafikkarte?

Grüsse Frank

Mavarik 18. Mai 2006 16:53

Re: Snakeland 3D
 
Zitat:

Zitat von Nicolai1605
Zitat:

Zitat von kleiner Unwissender
Ich fin 47MB ganz schön happig für ein Snake!

Ich würd es ja ganz gern antesten, aber mit ISDN lad ich mir das dann doch nich runter. Vielleicht könntest du die Dateigröße noch etwas drücken?

dito.

Hab zwar dsl600, aber trotzdem sind nur unter 10kb/s drin.

OK Neue Verison 0.95 ohne Musik auf der Homepage...

Grüsse Frank

PS.: Wieso nur 10kb/s? 650kb/s!!!

idontwantaname 18. Mai 2006 17:06

Re: Snakeland 3D
 
Hi.

Habs jetzt mal ein wenig getestet.
Zuerst muss ich sagen, dass 47 MB schon ganz schon viel sind ... du hast zwar angeschrieben, dass es auf der Homepage eine Version ohne Musik gibt, die hab ich aber nicht gefunden ...

zum Spiel:
- den 3D-Modus einzuschalten ist irgendwie ganz schön schwierig, ich weiß nicht, aber ich brauche immer so 2 Min bis es mal geht
- kann man die Musik-Dateien nicht als MP3 speichern oder so ??
- sonst recht gut gelungen, wobei ich die Steuerung im 3D-Modus sehr gewöhnungsbedürftig finde ...

[edit] Ich sehe gerade, jetzt gibt es eine Datei ohne Musik ...

igel457 18. Mai 2006 17:10

Re: Snakeland 3D
 
So gefällt mir das Spiel schon viel besser. Jetzt fehlt mir "nur" noch folgendes (auch bei der geplanten Version):

-Eine Lichtquelle (Die Schlange ist so gleichmäßig gelb)
-Herein und herausscrollen mit dem Mausrad
-Mehrere Leben
-Die Bedienung sollte sich eventuell an die Perspektive anpassen
-Außerdem würde ich das Spiel keinem empfehlen der gerade gegessen hat... :)

Sonst Klasse!

Daniel G 18. Mai 2006 17:23

Re: Snakeland 3D
 
Joar, nett, aber wie schon geschrieben:

Mach' die Sounddateien bitte kleiner...

Na ja, jetzt könntest du ja auch ne Ego - Perspektive einbauen, wenn du schon eine Karte hast... Die Karte könnte man ja auch wie ein Radar gestalten, damit man in der Ego - Perspektive die "Häppchen" besser erkennen kann...

Die jetzige Perspektive verursacht allerdings ein leichtes... öhm... :kotz: - Gefühl...

Mavarik 18. Mai 2006 17:28

Re: Snakeland 3D
 
Zitat:

Zitat von idontwantaname
Hi.

zum Spiel:
- den 3D-Modus einzuschalten ist irgendwie ganz schön schwierig, ich weiß nicht, aber ich brauche immer so 2 Min bis es mal geht
- kann man die Musik-Dateien nicht als MP3 speichern oder so ??
- sonst recht gut gelungen, wobei ich die Steuerung im 3D-Modus sehr gewöhnungsbedürftig finde ...

Was ist daran schwierig??? Wenn Deine Schlange 4 Elemente hat einfach einmal Backspache drücken!?
MP3 geht nicht...

Danke

Daniel G 18. Mai 2006 17:30

Re: Snakeland 3D
 
Zitat:

Zitat von Mavarik
MP3 geht nicht...

Weshalb nicht?

igel457 18. Mai 2006 17:30

Re: Snakeland 3D
 
Wenn du keinen MP3 encoder hast, dann verwende doch OGG und die bass.dll...

Mavarik 18. Mai 2006 17:30

Re: Snakeland 3D
 
Zitat:

Zitat von igel457
So gefällt mir das Spiel schon viel besser. Jetzt fehlt mir "nur" noch folgendes (auch bei der geplanten Version):

-Eine Lichtquelle (Die Schlange ist so gleichmäßig gelb)
-Herein und herausscrollen mit dem Mausrad
-Mehrere Leben
-Die Bedienung sollte sich eventuell an die Perspektive anpassen
-Außerdem würde ich das Spiel keinem empfehlen der gerade gegessen hat... :)

Sonst Klasse!

Ja das habe ich für Version 1.5 vorgesehen...
Licht / Schatten / Nebel... Sommer Winter lol
Zoom mit Maus ab Version 1.1
Mehrerer Leben gab es bei Snake nie... Ich denke aber mal darüber nach

Multiplayer wäre noch etwas... Ala Tron...

Dann fröhliches :kotz:

Frank

Mavarik 18. Mai 2006 17:31

Re: Snakeland 3D
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Joar, nett, aber wie schon geschrieben:

Mach' die Sounddateien bitte kleiner...

Na ja, jetzt könntest du ja auch ne Ego - Perspektive einbauen, wenn du schon eine Karte hast... Die Karte könnte man ja auch wie ein Radar gestalten, damit man in der Ego - Perspektive die "Häppchen" besser erkennen kann...

Die jetzige Perspektive verursacht allerdings ein leichtes... öhm... :kotz: - Gefühl...

Hatte mal über einen Pathfinder nachgedacht, aber erstmal muss ein Benutzer GUI her für Version 1.0!

Grüsse Frank

Mavarik 18. Mai 2006 17:32

Re: Snakeland 3D
 
Falls eine Zeit und Lust hat...:

Ich würde mich über eine Snake-Kopf.x und Snake-Element.x freuen...

Frank :thumb:

bastischo 18. Mai 2006 17:39

Re: Snakeland 3D
 
2 Worte: SAU GEIL!
nur die kamera sollte sich im snake view modus etwas schneller schwenken.

Oxmyx 18. Mai 2006 17:42

Re: Snakeland 3D
 
Zitat:

Zitat von Mavarik
MP3 geht nicht...

Danke

Du arbeitest doch schon mit DirectX, also bau dir doch einfach einen DirectShow-Filtergraphen, und schon kannst du MP3s abspielen.

Mavarik 18. Mai 2006 17:48

Re: Snakeland 3D
 
Zitat:

Zitat von Oxmyx
Zitat:

Zitat von Mavarik
MP3 geht nicht...

Danke

Du arbeitest doch schon mit DirectX, also bau dir doch einfach einen DirectShow-Filtergraphen, und schon kannst du MP3s abspielen.

Einen was?

Haste ein bischen Delphi dazu?

Frank

Mavarik 18. Mai 2006 17:57

Re: Snakeland 3D
 
Zitat:

Zitat von bastischo
2 Worte: SAU GEIL!
nur die kamera sollte sich im snake view modus etwas schneller schwenken.

Danke... Scheller schwenken??? Wohin?

Beispiel: Dein TFT mach 60 Hz oder Dein Monitor 80Hz

Als macht es keinen Sinn, mehr frames/Sekunden as 60 bzw. 80 zu erzeugen...
Also drossele ich die Framerate auf diesen Wert.

BTW.: Mein Rechner macht zur Zeit noch ca. 480 Frames/Sek bei 1600x1200x32 im Fenster... CPU Auslatrung 24%

Wenn sich allso die Schlange um ein "klötzchen" weiterbewegt, (ich gehe nicht auf "flüssige Koordinaten" sondern
auf feste X und Y Werte..

Der Heli steht über dem letzten Element und die Blickrichtung ist auf den Kopf... Es gibt also zwischen
X,Y und X1,Y1 genau 60 bzw. 80 Zwischenschritte und genau die versuche ich zu berechnen...
Und zwar für Kopf und nächste Schwanzposition...

Vielleicht werde ich noch die Möglichkeit anbieten nach Links und rechts zu schauen... mal sehen...

Frank

PS.: Danke für die Blumen...

Oxmyx 18. Mai 2006 18:03

Re: Snakeland 3D
 
Zitat:

Zitat von Mavarik
Zitat:

Zitat von Oxmyx
Zitat:

Zitat von Mavarik
MP3 geht nicht...

Danke

Du arbeitest doch schon mit DirectX, also bau dir doch einfach einen DirectShow-Filtergraphen, und schon kannst du MP3s abspielen.

Einen was?

Haste ein bischen Delphi dazu?

Frank

Schau dir mal den Quellcode von meinem Spiel an, besonders Music.pas.

http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=72555

Mavarik 19. Mai 2006 09:13

Re: Snakeland 3D
 
Hallo an alles Snakelander!

Neue Version 0.96ß.
- Sound überarbeitet
- kleine Bugfixes

Für alles die Probleme mit den Sound hatte, würde ich mich über ein Feedback freuen ob es jetzt besser ist...

Außerdem habe ich den Download gesplittet, somit brauchen für neue Versionen die DLL's und die Musikfiles
nicht mehr geladen werden.

Grüsse Frank

smart 19. Mai 2006 10:13

Re: Snakeland 3D
 
Schönes Spiel. Bei mir ist keine Joysticksteuerung möglich! Absicht oder mach ich was falsch?

Mavarik 19. Mai 2006 10:34

Re: Snakeland 3D
 
Zitat:

Zitat von smart
Schönes Spiel. Bei mir ist keine Joysticksteuerung möglich! Absicht oder mach ich was falsch?

Danke...

Joystick wird noch nicht unterstützt!

Frank

Mavarik 21. Mai 2006 11:02

Re: Snakeland 3D
 
Hallo Zusammen!

Haben sich bei Euch die Probleme mit der Musik gelößt?

Bitte um Feedback!

Frank

Mavarik 13. Jun 2006 15:20

Re: Snakeland 3D
 
Hallo Zusammen!

Snakeland 3D Version 1.00ß ist da!

- Highscore Speicherung
- 3D Landschaft
- Texturen

Würde mich über zahlreiche Registrierungen (kostenlos) und Feedback freuen.

LG Frank

xZise 13. Jun 2006 16:08

Re: Snakeland 3D
 
Feedback:
Gibt es fast keins, weil dein Spiel abstürzt ( :( )

D.h. das sich das Fenster "minimiert" und wech ist ;)

Ganz schlimm ist es, wenn ich es auf Fullscreen schalte ^^ Dann lässt es sich nichtmal mehr starten!

Außerdem solltest du ein "komplett Paket" anbieten ;)

Ansonsten sieht es aber schon vielversprechend aus ^^

[edit]Die Dateien liegen alle im gleichen Ordner und Musik ist nicht dabei ;) [/edit]

Mavarik 13. Jun 2006 16:41

Re: Snakeland 3D
 
Zitat:

Zitat von xZise
Feedback:
Gibt es fast keins, weil dein Spiel abstürzt ( :( )

Wann passiert das?

Zitat:

Zitat von xZise
D.h. das sich das Fenster "minimiert" und wech ist ;)

Ganz schlimm ist es, wenn ich es auf Fullscreen schalte ^^ Dann lässt es sich nichtmal mehr starten!

Hast Du keine Internet Verbindung? Wenn sich das Fenster minmiert, wird über den Explorer die Highscore geschrieben...

Falls Dein Bildschirm oder Grafik-Karte nicht 1600x1200 kann musst Du den ini-File editieren!

Zitat:

Zitat von xZise
Außerdem solltest du ein "komplett Paket" anbieten ;)

Habe ich extra nicht gemacht!

Zitat:

Zitat von xZise
Ansonsten sieht es aber schon vielversprechend aus ^^

[edit]Die Dateien liegen alle im gleichen Ordner und Musik ist nicht dabei ;) [/edit]

hmm sollte keine Probleme machen.!

smart 13. Jun 2006 19:44

Re: Snakeland 3D
 
Hallo Frank!

Bei mir stürzt das Spiel auch ab, egal welche Auflösung ich einstelle. :-(

Das mit der Registrierung würde ich wahlweise machen. Wenn ich z. B. ein Programm kurz mal testen möchte, dann habe ich nicht Lust mich großartig irgendwo zu registrieren. ;-)

Die Bilder sehen auf jeden Fall schon mal gut aus. ;-)

Gruß
Heike

monta 13. Jun 2006 20:58

Re: Snakeland 3D
 
Cool.

Also bei mir stürtzt es nicht ab.
Das einzige, was irgendwie nicht ging, war die Highscoreanzeige vom Webserver, da kamm ne Fehlerseite.
Ansonsten lief alles, nur mit der Flughöheneinstellung klappte irgendwie etwas nicht, vielleicht bin ich auch zu blöd dafür gewesen, aber das ging doch theoretisch über die Cursortasten hoch und runter, oder? Weil bei mir sich nichts veränderte.

Ansonste toll gemacht.

Mavarik 14. Jun 2006 07:05

Re: Snakeland 3D
 
Zitat:

Zitat von smart
Hallo Frank!

Bei mir stürzt das Spiel auch ab, egal welche Auflösung ich einstelle. :-(

Das mit der Registrierung würde ich wahlweise machen. Wenn ich z. B. ein Programm kurz mal testen möchte, dann habe ich nicht Lust mich großartig irgendwo zu registrieren. ;-)

Die Bilder sehen auf jeden Fall schon mal gut aus. ;-)

Gruß
Heike

Snakeland 3D ist Registerware. Die Registrierung wird auch nur benötigt, um die Highscore zu speichern...

Komisch... Mich würde Deine Hardware interessieren!

Frank

Mavarik 14. Jun 2006 07:07

Re: Snakeland 3D
 
Zitat:

Zitat von monta
Cool.

Also bei mir stürtzt es nicht ab.
Das einzige, was irgendwie nicht ging, war die Highscoreanzeige vom Webserver, da kamm ne Fehlerseite.
Ansonsten lief alles, nur mit der Flughöheneinstellung klappte irgendwie etwas nicht, vielleicht bin ich auch zu blöd dafür gewesen, aber das ging doch theoretisch über die Cursortasten hoch und runter, oder? Weil bei mir sich nichts veränderte.

Ansonste toll gemacht.

Danke...

Welche Fehlerseite.... Eine Fehlerseite habe ich nicht programmiert! :zwinker:

Das lag daran, weil einige zwar gespielt, aber sich leider nicht registiert haben.
Hätte Doch den Code per eMail senden sollen...


FÜr die Flughöhe musst Du tippen nicht festhalten...
Da die Snaketastatur entprellt ist, funktioniert festhalten nicht.

Frank


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