Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi im Winkel variable Linien zeichnen (https://www.delphipraxis.net/69698-im-winkel-variable-linien-zeichnen.html)

red-shark 18. Mai 2006 18:00


im Winkel variable Linien zeichnen
 
Hi,
ich hab folgendes Problem:

In einem Image-Feld soll von einem variablen Punkt mit den Koordinaten x,y eine 3 Pixel breite und 25 Pixel lange Linie gezeichnet werden. Den Winkel würde ich gerne in einzelnen Grad oder in 10°-Schritten angeben können. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu realisieren?

MfG,
red-shark

Khabarakh 18. Mai 2006 18:08

Re: im Winkel variable Linien zeichnen
 
Ja.
:mrgreen:

Alles, was du benötigst, ist Trigonometrie. Wenn ihr dieses Thema noch nicht in der Schule hattet, solltest du dich darin erst etwas einlesen (du benötigst Sinus und Kosinus, soviel kann ich schon einmal verraten ;)). Danach musst du nur noch beachten, dass die Funktionen in Delphi den Winkel im Bogenmaß verlangen.

red-shark 18. Mai 2006 18:50

Re: im Winkel variable Linien zeichnen
 
Ok, Trigonometrie ist kein Problem... Ich hätte nur gerne nen Code-Beispiel, an dem ich mich orientieren kann. Das ganze für meine spezielle Situation umzuschreiben ist kein Problem.

Gruß,
red-shark

Corpsman 18. Mai 2006 19:01

Re: im Winkel variable Linien zeichnen
 
Delphi-Quellcode:
Image.canvas.pen.width:= 3;

Image.canvas.pen.color:=clblack;
Image.canvas.moveto (x,y);

Image.canvas.lineto(x+cos(degtorad(alpa))*20,x+sin(degtorad(alpa))*20);

meinst ungefähr so ?

Flo85 18. Mai 2006 19:16

Re: im Winkel variable Linien zeichnen
 
Zitat:

Zitat von Khabarakh
Danach musst du nur noch beachten, dass die Funktionen in Delphi den Winkel im Bogenmaß verlangen.

den kan man doch von bogenmaß ins gradmaß umrechnen

viele leute können sich unter einem winkel im gradmaß viel mehr vorstellen als im bogenmaß

WINKELgrad = WINKELrad * (180/Pi)

Khabarakh 18. Mai 2006 19:32

Re: im Winkel variable Linien zeichnen
 
Zitat:

Zitat von Flo85
Zitat:

Zitat von Khabarakh
Danach musst du nur noch beachten, dass die Funktionen in Delphi den Winkel im Bogenmaß verlangen.

den kan man doch von bogenmaß ins gradmaß umrechnen

Natürlich kann man das, habe ich etwas anderes behauptet :gruebel: ?

Btw: Ich rechne beim Programmieren im Kopf grundsätzlich immer in Radians, soll heißen bei Konstanten usw. Aber ich bin ja auch nicht "viele" ;) .

@Corpsman: Fast, LineTo nimmt zwei Integer entgegen. Und wehe jetzt schreibt jemand "aber die kann man doch leicht umrechnen" :P . Das How-To wird red-shark wohl selbst wissen.
Außerdem hast du einmal x mit y vertauscht und den Buchstaben "alpa" kenne ich noch gar nicht :mrgreen: .

red-shark 18. Mai 2006 20:43

Re: im Winkel variable Linien zeichnen
 
Danke für die Antworten! Denke ich werds hinkriegen... Ansonsten meld ich mich nochmal.

Gruß,
red-shark


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz