AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi im Winkel variable Linien zeichnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

im Winkel variable Linien zeichnen

Ein Thema von red-shark · begonnen am 18. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2006
Antwort Antwort
red-shark

Registriert seit: 17. Mai 2006
3 Beiträge
 
#1

im Winkel variable Linien zeichnen

  Alt 18. Mai 2006, 18:00
Hi,
ich hab folgendes Problem:

In einem Image-Feld soll von einem variablen Punkt mit den Koordinaten x,y eine 3 Pixel breite und 25 Pixel lange Linie gezeichnet werden. Den Winkel würde ich gerne in einzelnen Grad oder in 10°-Schritten angeben können. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu realisieren?

MfG,
red-shark
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#2

Re: im Winkel variable Linien zeichnen

  Alt 18. Mai 2006, 18:08
Ja.


Alles, was du benötigst, ist Trigonometrie. Wenn ihr dieses Thema noch nicht in der Schule hattet, solltest du dich darin erst etwas einlesen (du benötigst Sinus und Kosinus, soviel kann ich schon einmal verraten ). Danach musst du nur noch beachten, dass die Funktionen in Delphi den Winkel im Bogenmaß verlangen.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
red-shark

Registriert seit: 17. Mai 2006
3 Beiträge
 
#3

Re: im Winkel variable Linien zeichnen

  Alt 18. Mai 2006, 18:50
Ok, Trigonometrie ist kein Problem... Ich hätte nur gerne nen Code-Beispiel, an dem ich mich orientieren kann. Das ganze für meine spezielle Situation umzuschreiben ist kein Problem.

Gruß,
red-shark
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: im Winkel variable Linien zeichnen

  Alt 18. Mai 2006, 19:01
Delphi-Quellcode:
Image.canvas.pen.width:= 3;

Image.canvas.pen.color:=clblack;
Image.canvas.moveto (x,y);

Image.canvas.lineto(x+cos(degtorad(alpa))*20,x+sin(degtorad(alpa))*20);

meinst ungefähr so ?
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat
Flo85

Registriert seit: 25. Apr 2006
23 Beiträge
 
#5

Re: im Winkel variable Linien zeichnen

  Alt 18. Mai 2006, 19:16
Zitat von Khabarakh:
Danach musst du nur noch beachten, dass die Funktionen in Delphi den Winkel im Bogenmaß verlangen.
den kan man doch von bogenmaß ins gradmaß umrechnen

viele leute können sich unter einem winkel im gradmaß viel mehr vorstellen als im bogenmaß

WINKELgrad = WINKELrad * (180/Pi)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#6

Re: im Winkel variable Linien zeichnen

  Alt 18. Mai 2006, 19:32
Zitat von Flo85:
Zitat von Khabarakh:
Danach musst du nur noch beachten, dass die Funktionen in Delphi den Winkel im Bogenmaß verlangen.
den kan man doch von bogenmaß ins gradmaß umrechnen
Natürlich kann man das, habe ich etwas anderes behauptet ?

Btw: Ich rechne beim Programmieren im Kopf grundsätzlich immer in Radians, soll heißen bei Konstanten usw. Aber ich bin ja auch nicht "viele" .

@Corpsman: Fast, LineTo nimmt zwei Integer entgegen. Und wehe jetzt schreibt jemand "aber die kann man doch leicht umrechnen" . Das How-To wird red-shark wohl selbst wissen.
Außerdem hast du einmal x mit y vertauscht und den Buchstaben "alpa" kenne ich noch gar nicht .
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
red-shark

Registriert seit: 17. Mai 2006
3 Beiträge
 
#7

Re: im Winkel variable Linien zeichnen

  Alt 18. Mai 2006, 20:43
Danke für die Antworten! Denke ich werds hinkriegen... Ansonsten meld ich mich nochmal.

Gruß,
red-shark
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz