Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Lizenz der Programmierten Anwendung (https://www.delphipraxis.net/69746-lizenz-der-programmierten-anwendung.html)

Computerbabalulu 19. Mai 2006 13:41


Lizenz der Programmierten Anwendung
 
Hallo zusammen.

Mal wieder eine Lizenzrechtlich Frage:

Ich arbeite als Netzwerkadmin in einer Firma. Hier programmiere ich auch ab und an wärend der Arbeitszeit kleiner Anwendung für die Firma.
Die Software (BDS2006 Arch.) mit der ich die Programme schreibe, ist meine eigene. Also auch auf mich lizenziert. Wie ist nun das
Lizenzrecht bei den hieraus enstehenden Anwendungen? Programmiert in meiner Software aber wärend der Arbeitszeit....

Gruß Frank

Olli 19. Mai 2006 13:48

Re: Lizenz der Programmierten Anwendung
 
Normalerweise gehört es dann der Firma, wenn in deinem Vertrag steht, daß du (als Admin) auch programmieren sollst.

Anderenfalls erbitte doch eine Klarstellung als Anhang zu deinem Arbeitsvertrag!

sakura 19. Mai 2006 13:51

Re: Lizenz der Programmierten Anwendung
 
Zitat:

Zitat von Olli
Normalerweise gehört es dann der Firma, wenn in deinem Vertrag steht, daß du (als Admin) auch programmieren sollst.

Das muss nicht drinne stehen. Es ist während der Arbeitszeit entstanden und somit bereits durch den Lohn entgolten -> gehört der Firma. Da die nun keine Kompilate erstellen kann, stehst Du in einer leichten Grauzone, da es Deine Lizenz ist, wleche das Projekt kompiliert... Klärung mit AG dringend empfohlen ;)

...:cat:...

RavenIV 19. Mai 2006 13:55

Re: Lizenz der Programmierten Anwendung
 
Im Prinzip verhältst Du dich illegal.

a) Du darfst nur Software auf Firmenrechner installieren, für die die Firma Lizenzen hat oder eben Freeware. "Deine" Software musst du eigentlich de-installieren.