Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi projekt in den vordergrund (https://www.delphipraxis.net/70471-projekt-den-vordergrund.html)

Ironmaster 30. Mai 2006 21:11


projekt in den vordergrund
 
Hallo

wie kann ich mein projekt in den vordergrund stellen, sodass man die blöde taskleiste nicht mehr sieht? oder wenn das nicht geht, das ich die einzelnen formulare vor die taskleiste stellen kann.

Danke

easteregg 30. Mai 2006 21:12

Re: projekt in den vordergrund
 
such mal nach alwaysontop :)

edit: da isses:
Delphi-Quellcode:
Form1.FormStyle := fsStayOnTop

Ironmaster 30. Mai 2006 21:17

Re: projekt in den vordergrund
 
das projekt soll die taskleiste aber nicht mehr zeigen.

s.h.a.r.k 30. Mai 2006 21:25

Re: projekt in den vordergrund
 
Was genau hast du denn vor? Ein paar mehr Details wären ganz gut, dann kann man auch mehr auf dein Problem eingehen und vielleicht mehr Lösungen liefern! Wie wärs eventuell wenn du die Taskleiste komplett ausblendest - ist meiner Meinung nach aber nich wirklich sinnvoll!

PS: Passt aber auf, wenn du mehrere Programme laufen hast die alwaysontop sind...

Ironmaster 30. Mai 2006 21:30

Re: projekt in den vordergrund
 
mein spiel soll über den ganzen bildschirm gehen. da siehts natürlich'n bißchen blöd aus, wenn die taskleiste von windows immer zu sehen ist. deshalb wollte ich versuchen, das projekt vor die taskleiste zu stellen, damit die taskleiste nicht mehr zus ehen ist.

easteregg 30. Mai 2006 21:33

Re: projekt in den vordergrund
 
das geht doch mit alwaysontop...

s.h.a.r.k 30. Mai 2006 21:34

Re: projekt in den vordergrund
 
Schau mal hier, hab ich grad im EasyDelphiHelper gefunden - der Code ist allerdings ohne gewähr, da ich den nicht getestet habe:
Zitat:

Anwendung im Vollbild anzeigen lassen
SetBounds, TScreen


--------------------------------------------------------------------------------

Folgender Quelltext lässt ein Formular im Vollbild erscheinen. Hat die Eigenschaft BorderStyle den Wert bsNone, wird dabei die Taskbar vollständig durch das Formular verdeckt.

Delphi-Quellcode:
[color=#ff0000]procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  i : Integer;
begin
  i:=(Width-ClientWidth) div 2; { Breite Rand }
  SetBounds(-i,-i,Screen.Width+2*i,Screen.Height+2*i);
end;[/color]

[EDIT]
Hab grad meinen Code ausprobiert und er funktioniert bei mir nicht (WinXP SP2) - aber das mit dem StayOnTop klappt einwandfrei :thumb:
[/EDIT]

Ironmaster 30. Mai 2006 21:42

Re: projekt in den vordergrund
 
is bei dir denn auch die taskleiste unten weg?

Ironmaster 30. Mai 2006 21:44

Re: projekt in den vordergrund
 
jetzt weiß ich warum das nicht geht. wenn nämlich das formular maximiert ist, ist die taskleiste VOR dem projekt, aber auch nur, wenn das formular maximiert ist, sonst nicht.

pacman1986 30. Mai 2006 22:18

Re: projekt in den vordergrund
 
muss nicht sein. Kommt auf deine Einstellungen an. Mach mal BorderStyle auf bsnone. dann wsmaximized und siehe da nur noch dein prog ist zu sehen. :D sogar ohne fsstayontop :P


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz