Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Sudoku Einstieg (https://www.delphipraxis.net/70761-sudoku-einstieg.html)

Freizeitprogammierer 4. Jun 2006 11:32


Sudoku Einstieg
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi guys,

also ich hab von Programmieren noch ni so viel Ahnung ... jedoch sollen wir für Info ein Programm erstellen ... nämlich Sudoku! Nuja ich weiß ni so richtig wie ich einsteiegn soll! ... ich hab mir schon die ganzen anderen Threads hier durchgelesen doch fehlt mir irgendwie da teilweise das Wissen das zu verstehn! Also ich hab jetz erst mal 81 Edit fenster angelegt! Doch wie geh ich jetz am bestern weiter vor? Kann mir da jemand helfen?

Thorben77 4. Jun 2006 12:04

Re: Sudoku Einstieg
 
Was soll es denn werden: Ein Programm, das neue Sudokus erstellt oder welche löst, die man eintippt?

Freizeitprogammierer 4. Jun 2006 12:06

Re: Sudoku Einstieg
 
Jo genau!

Eichhoernchen 4. Jun 2006 12:08

Re: Sudoku Einstieg
 
Also das mit den 81 Edit Feldern würd ich mir 2 mal überlegen, du musst dir erstmal ne Datenstruktur überlegen, wie du alles Organisieren willst.

Ich hätte mit nen 2 dimensionales Array gemacht, dass ich auf ein Canvas dann Male, oder wenn du es nicht so mit der Grafik hast, vielleicht auch ne Stringlist. Das wäre einiges einfacher als mit den 81 Editfeldern.

Du hast dann nen arrray[1..9,1..9] of TMeinTyp;

Und TMeinTyp könnte ein record sein in den man alle Informationen über das Feld ablegen kann, nun musst du dir noch überlegen, was du alles wissen willst für ein Feld und schon kannst du loslegen!

GetUserName 4. Jun 2006 12:18

Re: Sudoku Einstieg
 
Also ich würde (wenn du dass mit den Edit Feldern machst) die Edit Felder dynamisch zur Laufzeit erstellen is leichter...

Freizeitprogammierer 4. Jun 2006 12:21

Re: Sudoku Einstieg
 
gut ok ... ich probier das erst mal mit den arrey feldern umzusetzen ... thx für eure hilfe!

Freizeitprogammierer 4. Jun 2006 13:21

Re: Sudoku Einstieg
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
also wie soll ich jetz weiter vorgehen ... weiß ni so richtig was ich mit den feldern anstellen soll!

Nils_13 4. Jun 2006 13:42

Re: Sudoku Einstieg
 
Hi,

erstmal Herzlich Willkommen in der dp.
Zeig mal bitte den bisherigen Code bzw. schau mal in der Hilfe (F1) nach Schleifen. Dann könntest du das obige Array Beispiel anhand einer Schleife auf die StringList anwenden.

vlees91 4. Jun 2006 15:37

Re: Sudoku Einstieg
 
was wirds denn jetzt? solver/lösungsprogramm oder eins, dass neue erstellt? deine antwort war unpassend....
naja
wie einige evtl mal gemerkt haben, habe ich mal hier einen sudokusolver gepostet. das waren auch 81 editfelder (;))
die waren alle durchnummeriert und wurden mit funktionen "ermittelt" (also den wert in zeile 3 spalte 4).
auch wenn das nicht so elegant ist, funktionierts doch ganz gut, wenn man die tedit's erstmal drauf hat...

TheAn00bis 4. Jun 2006 18:44

Re: Sudoku Einstieg
 
Zitat:

Zitat von Freizeitprogammierer
also wie soll ich jetz weiter vorgehen ... weiß ni so richtig was ich mit den feldern anstellen soll!

Das komplizierte ist jetzt weniger das Programmieren, als die Algorithmik. Hab gerade durch Zufall diesen Artikel in der MSDN gefunden. Vielleicht hilft er dir ja. Ansonsten durchstöber mal das Internet, ich bin mir sicher man findet zu diesem Thema unendlich viel.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz