![]() |
Zeitfunktionen in Delphi
hi,
ich will in der Schule ein Programm in Delphi für Downloadgeschwindigkeiten schreiben und bin auch schon fast fertig,aber stehe nun vor einen Problem:Ich will meine errrechntete Zeit (sie ist in Sekunden als reale Zahl angegeben) in der Form h:mm:ss angeben. Dies soll in einen neuen edit Feld geschehen. Nun würde ich gerne um ein Beispiel bitten, da mir dsdt.info nicht weiterhelfen konnte,weil ich mir nicht vorstellen kann wie der text nach begin aussieht!! Habe mir bisher überlegt ,dass es so ungefähr aussehen muss: procedure TimeToStr(Time: TDateTime): string; var a:real; begin edit1.text:=strtotime(a); ??????? end; Würde mich über eure Antworten sehr freuen :-D :-D :-D gruß brsx |
Re: Zeitfunktionen in Delphi
Delphi bietet uns dafür den Datentyp TDateTime, was im Endeffekt nichts anderes als ein Float ist... Der Wert gibt die Anzahl der Tage zurück, d.h. 3,5 entspricht 3 1/2 Tage = 3 Tage und 12 Stunden...
Wenn dein Wert nun also in Sekunden vorliegt, so musst Du das eigentlich nur noch in Tage umwandeln und hast die Zeit in einem für Delphi kompatiblen Wert vorliegen. Dieses Umrechnen überlass ich Dir selbst. Zum Darstellen der Zeit, die in TDateTime gespeichert sind, bietet Delphi so schöne Funktionen wie FormatDateTime an. Ich denk mit dieser Info kannst Du schon mal was anfangen . |
ambesten mit:
filesize_in_kb/aktueller_speed_in_kg = sekunden ;) dann halt if secunden > 60 then secunden := secunden/60 //minuten |
Ich würde eher zu
Delphi-Quellcode:
raten.
Edit1.Text := TimeToStr(Sekunden / 86400);
gruss |
Mhmm..., deine Funktion, die du dir vorstellst würde so aussehen:
Delphi-Quellcode:
--> Gibt die eine Uhrzeit (TDateTime) als String aus. (Form: hh:mm:ss)
function TimeToStr(Time: TDateTime): string;
var min, std, sec:Integer; begin min:= DateUtils.MinuteOf(now); std:= DateUtils.HourOf(now); sec:= DateUtils.SecondOf(now); result:=IntToStr(std)+':'+IntToStr(min)+':'+IntToStr(sec); end; äääh...., du meinst der Parameter ist die Anzahl der Sekunden?... ok, dann halt so:
Delphi-Quellcode:
-> Rückgabewert ist ein String (Form: hh:mm:ss).
function TimeToStr(secs:integer): string;
var min, std, sec:Integer; begin min:= secs div 60; std:= secs div 3600; sec:= secs mod 60; result:=IntToStr(std)+':'+IntToStr(min)+':'+IntToStr(sec); end; -> Es erwartet als Paramter die Anzahl der Sekunden. Hoffe dass ich helfen konnte.. Greetz by Hux :dp: //editz: Zitat:
Du meinst wohl function |
procedure zeit(Sender: TObject);
var DateTime : TDateTime; str,t1 : string; begin t1:=form1.LabeledEdit5.Text; str:= TimeToStr(DateTime ); // Uhrzeit in einen String konvertieren form1.LabeledEdit4.Text:=str; end; ich hätte eher an so was gedacht!! |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr. |