Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   grundlegendes zu c# (https://www.delphipraxis.net/70995-grundlegendes-zu-c.html)

Evian 7. Jun 2006 19:00


grundlegendes zu c#
 
Hallöchen,

ich versuche mich gerade ein wenig an c# mit dem visual studio.net und blicke irgendwie gar nicht durch.
Also ich möchte zu testzwecken eine Textdatei in eine StringCollection laden. Dafür möchte ich gern eine globale StringCollection erzäugen. Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht und erfahren, dass ich "System.Collections.Specialized;" einbinden muss. Doch wenn ich im Using-Bereich "using System.Collections.Specialized;" hinzufüge gibt es eine Fehlermeldung. Und überhaupt stehen da Sachen wie z.B. "using namespace System::Windows::Forms;". Was bedeutet in diesem Zusammenhang namespace und warum steht zwichen da keine Punkte (.), sondern "::"?

gruß

Evian

sir-archimedes 7. Jun 2006 19:38

Re: grundlegendes zu c#
 
Mal eine ganz blöde Frage: kann es sein, dass du nicht C#, sondern C++ als Sprache ausgewählt hast? Das würde zumindest das :: erklären.

Wenn du ein C#-Projekt hast, kannst du via
Code:
String[] lines = System.IO.File.ReadAllLines(Dateiname);
die Datei einlesen.

In eine StringCollection bekommst du es dann via
Code:
System.Collections.Specialized.StringCollection sc = new System.Collections.Specialized.StringCollection();

sc.AddRange(lines);
Wenn es dir zuviel Schreibaufwand wird, füge oben noch
using System.IO;
using System.Collections.Specialized;

hinzu.

Gruß,
Dominik

Evian 7. Jun 2006 19:42

Re: grundlegendes zu c#
 
Mh.. also ich habe ein "Windows Forms Application (.net)" Projekt ausgewählt. Dachte, dass ist c#. Nunja kann ich in einem solchem Projekt überhaupt die StringCollection nutzen?

sir-archimedes 7. Jun 2006 19:56

Re: grundlegendes zu c#
 
Klar, die ganzen Klassen sind ja unabhängig von den Sprachen. Wenn du ein neues Projekt startest, kannst du (links) auswählen, mit welcher Sprache du das machen willst.

Unter C++ kannst du ebenfalls alle Klassen verwenden - nur die Syntax ist anders. Da würde es ca. so gehen:
Code:
System::Collections::Specialized::StringCollection ^ sc = gcnew System::Collections::Specialized::StringCollection();
sc->AddRange(System::IO::File::ReadAllLines("PathToFile"));
bzw. wenn du die Using-Dingers oben richtig gesetzt hast so:

Code:
               
StringCollection ^ sc = gcnew StringCollection();
sc->AddRange(File::ReadAllLines("PathToFile"));
Da ich aber C++ nicht gut lesen und schreiben kann, verwende ich C# - ist vor allem für Delphianer einfacher!

Evian 7. Jun 2006 20:08

Re: grundlegendes zu c#
 
ok vielen Dank. Funktioniert zwar immernoch nicht ganz so, wie ich es mir vorstelle... aber ich bin auf jeden Fall weiter. :thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz