AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

grundlegendes zu c#

Ein Thema von Evian · begonnen am 7. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 7. Jun 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Evian
Evian

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Berlin
485 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

grundlegendes zu c#

  Alt 7. Jun 2006, 19:00
Hallöchen,

ich versuche mich gerade ein wenig an c# mit dem visual studio.net und blicke irgendwie gar nicht durch.
Also ich möchte zu testzwecken eine Textdatei in eine StringCollection laden. Dafür möchte ich gern eine globale StringCollection erzäugen. Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht und erfahren, dass ich "System.Collections.Specialized;" einbinden muss. Doch wenn ich im Using-Bereich "using System.Collections.Specialized;" hinzufüge gibt es eine Fehlermeldung. Und überhaupt stehen da Sachen wie z.B. "using namespace System::Windows::Forms;". Was bedeutet in diesem Zusammenhang namespace und warum steht zwichen da keine Punkte (.), sondern "::"?

gruß

Evian
-> www.Phillsoft.de

Ich bin nun Mathematiker, aber meine Freundin bleibt trotzdem unberechenbar!
  Mit Zitat antworten Zitat
sir-archimedes

Registriert seit: 2. Jan 2006
Ort: Münster
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: grundlegendes zu c#

  Alt 7. Jun 2006, 19:38
Mal eine ganz blöde Frage: kann es sein, dass du nicht C#, sondern C++ als Sprache ausgewählt hast? Das würde zumindest das :: erklären.

Wenn du ein C#-Projekt hast, kannst du via
Code:
String[] lines = System.IO.File.ReadAllLines(Dateiname);
die Datei einlesen.

In eine StringCollection bekommst du es dann via
Code:
System.Collections.Specialized.StringCollection sc = new System.Collections.Specialized.StringCollection();

sc.AddRange(lines);
Wenn es dir zuviel Schreibaufwand wird, füge oben noch
using System.IO;
using System.Collections.Specialized;

hinzu.

Gruß,
Dominik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Evian
Evian

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Berlin
485 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: grundlegendes zu c#

  Alt 7. Jun 2006, 19:42
Mh.. also ich habe ein "Windows Forms Application (.net)" Projekt ausgewählt. Dachte, dass ist c#. Nunja kann ich in einem solchem Projekt überhaupt die StringCollection nutzen?
-> www.Phillsoft.de

Ich bin nun Mathematiker, aber meine Freundin bleibt trotzdem unberechenbar!
  Mit Zitat antworten Zitat
sir-archimedes

Registriert seit: 2. Jan 2006
Ort: Münster
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: grundlegendes zu c#

  Alt 7. Jun 2006, 19:56
Klar, die ganzen Klassen sind ja unabhängig von den Sprachen. Wenn du ein neues Projekt startest, kannst du (links) auswählen, mit welcher Sprache du das machen willst.

Unter C++ kannst du ebenfalls alle Klassen verwenden - nur die Syntax ist anders. Da würde es ca. so gehen:
Code:
System::Collections::Specialized::StringCollection ^ sc = gcnew System::Collections::Specialized::StringCollection();
sc->AddRange(System::IO::File::ReadAllLines("PathToFile"));
bzw. wenn du die Using-Dingers oben richtig gesetzt hast so:

Code:
               
StringCollection ^ sc = gcnew StringCollection();
sc->AddRange(File::ReadAllLines("PathToFile"));
Da ich aber C++ nicht gut lesen und schreiben kann, verwende ich C# - ist vor allem für Delphianer einfacher!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Evian
Evian

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Berlin
485 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

Re: grundlegendes zu c#

  Alt 7. Jun 2006, 20:08
ok vielen Dank. Funktioniert zwar immernoch nicht ganz so, wie ich es mir vorstelle... aber ich bin auf jeden Fall weiter.
-> www.Phillsoft.de

Ich bin nun Mathematiker, aber meine Freundin bleibt trotzdem unberechenbar!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz