Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [PHP] Vererbung in PHP (https://www.delphipraxis.net/71008-%5Bphp%5D-vererbung-php.html)

3_of_8 7. Jun 2006 23:40


[PHP] Vererbung in PHP
 
Morgen.

Ich hätte da eine kleine Frage: Ab welcher PHP Version gibt es Vererbung? Welche PHP Version wird heutzutage auf den meisten Servern (Ich meine damit vor allem Freehoster) benutzt?

alcaeus 7. Jun 2006 23:48

Re: [PHP] Vererbung in PHP
 
Erste Frage: PHP5.
Zweite Frage: PHP4 (bei vielen Freehostern gibts 5 als Upgrade). Beachte dass bei vielen Hostern PHP 4.3 laeuft, und nicht die aktuelle 4.4er ;)

Greetz
alcaeus

lizardking 8. Jun 2006 00:08

Re: [PHP] Vererbung in PHP
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
Erste Frage: PHP5.

Falsch. Keine Ahnung, ob es schon bei seit Einfuehrung von PHP4 geht, aber definitiv ab einer 4.x Version. Hab ich gerade erst in den letzten Wochen gemacht (ich glaube der Server laeuft auf 4.3). Funktioniert sogar erstaunlich gut.
Etwas problematisch sind dabei komplexere Verzeichnisstrukturen. Da es keine Suchpfade gibt und man jeweils die Elternklasse per require(_once) bzw. include(_once) einbinden muss, passiert's schnell mal, dass gar nix mehr funktioniert, wenn man das Dateisystem umorganisiert.

Gruss,

Lizzy

alcaeus 8. Jun 2006 00:09

Re: [PHP] Vererbung in PHP
 
Zitat:

Zitat von lizardking
Falsch. Keine Ahnung, ob es schon bei seit Einfuehrung von PHP4 geht, aber definitiv ab einer 4.x Version. Hab ich gerade erst in den letzten Wochen gemacht (ich glaube der Server laeuft auf 4.3). Funktioniert sogar erstaunlich gut.

Oopsie...dann hab ich da wohl etwas verwechselt, sorry :oops:
Ich bin mir aber sicher, dass die Klassenunterstuetzung in PHP5 gewaltig verbessert wurde, also ich wuerde momentan PHP5 empfehlen, und dann auch einen Hoster suchen, der PHP5 im Programm hat :)

Greetz
alcaeus

3_of_8 8. Jun 2006 00:11

Re: [PHP] Vererbung in PHP
 
Ja, hab ich auch. Aber mein Chef will die Engine, wenn sie denn mal fertig ist, als Open Source ins Netz schmeißen. (Uui, da muss ich noch viel verbessern...)

Darum versuche ich, das DIng so abwärtskompatibel wie möglich zu machen.

alcaeus 8. Jun 2006 00:14

Re: [PHP] Vererbung in PHP
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Darum versuche ich, das DIng so abwärtskompatibel wie möglich zu machen.

Da ist die Frage, wie weit du gehen willst. Du koenntest ein Mindestmass an Kompatibilitaet fuer PHP4 bieten, aber alles drunter finde ich ueberfluessig. PHP3 ist einfach PITA.
Was wichtiger ist, dass du das Ding so schreibst, dass es nicht auf sicherheitskritische Funktionen zurueckgreift, dazu gehoeren z.B. eval(), oder Regular Expressions mit e-Modifier, diese bergen immer ein gewisses Risiko, vor allem wenn dabei user-bestimmte Werte ins Spiel kommen. Dann muss die Eingabe 100%ig sicher geprueft und gesaeubert werden. Weiters solltest du z.B. auch von register_globals Abstand halten, und solche Sachen muss man von Beginn an erledigen, denn eine php-Anwendung nachher daran anzupassen ist...PITA eben :lol:

Greetz
alcaeus

3_of_8 8. Jun 2006 00:26

Re: [PHP] Vererbung in PHP
 
eval() verwende ich für Templates. Da kann aber theoretisch nix passieren, weil alle in dem eval String auftauchenden Werte entweder null sind oder ein addslashes hinter sich haben.

Aenogym 8. Jun 2006 07:24

Re: [PHP] Vererbung in PHP
 
nur so als tipp: für templates finde ich (und dan bin ich sicher nicht der einzige ;)) smarty ganz nützlich :)

Die Muhkuh 8. Jun 2006 07:29

Re: [PHP] Vererbung in PHP
 
Zitat:

Zitat von Aenogym
nur so als tipp: für templates finde ich (und dan bin ich sicher nicht der einzige ;)) smarty ganz nützlich :)

Dito ;)

Auch wenn für kleinere Seiten ein bisschen übertrieben, aber bei 3/8 hört sich das was nach größerem an.

3_of_8 8. Jun 2006 09:09

Re: [PHP] Vererbung in PHP
 
20 kb Code, soo groß isses wieder auch nicht.

Das besondere an dieser Engine soll ja sein, dass sie klein ist und eigentlich auf jedem Brauser laufen sollte, ohne JavaScript, Java, Flash usw... Reines HTML (Nur die Musik mit Flash, das lässt sich halt nicht anders amchen)

EDIT: Hab mir das Smarty mal angeschaut. Tolle Sache, aber für meine Templates reicht das auch aus. Mein Main-Template ist sehr einfach, sieht etwa so aus:

Code:
<html>
<head>
<title>$title</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
</head>
<body>
<style type="text/css">a { color:black; font-size:15px; text-decoration:none; line-height:15px;}</style>
$menu
<span style="position: absolute; left:8; top:52; width:700; height:500; background:url($bgpicture) no-repeat scroll 0px 0px">
$redirect
$selecteditempic
$objectbit
<table style="position: absolute; left:8; top:508; width:700">
<tr><td style="text-align: center;">$message</td></tr>
<tr><td>$pocket</td></tr>
</table>

$bgmusic

</body>
</html>


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz