![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 3.23 • Zugriff über: Zeos Komponenten
Datenbankverbindung funktioniert auf anderen Pcs nicht
Hallo,
Benutze die Zeos-Komponente um zur SQL Datenbank zu verbinden. Es funktioniert alles ohne Probleme. Jedenfalls auf meinen Rechner. Sobals ich die fertige Exe auf einen anderen Rechner ausführe gibt er mir meine geschriebene Fehlermedlung aus. Wie kommt das
Delphi-Quellcode:
getconfig() ist eine eigene Funktion die aus einer Ini Daten ausliest.
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin stop:=0; zconnection1.Database:=getconfig('SQL','datenbank'); zconnection1.HostName:=getconfig('SQL','host'); zconnection1.Password:=getconfig('SQL','passwort'); zconnection1.User:=getconfig('SQL','benutzer'); try zconnection1.Connect; except on E: Exception do showmessage('Falsche SQL Daten eingegeben'); end; if zconnection1.Connected=true then begin shape1.Brush.Color:=clgreen; button2.Enabled:=false; end; end; Wie gesagt funktioniert auf den Rechner wo Delphi drauf ist alles ohne Probleme. Sobald ich jedoch die erzeugte Exe auf einen anderen Rechner starte kann er nicht mehr verbinden... Weiß jemand bescheid?????? MfG |
Re: Datenbankverbindung funktioniert auf anderen Pcs nicht
Ist bei Deinem SQL-Server auch der Zugriff von "aussen" (alle anderen IP's, außer "localhost") erlaubt?
|
Re: Datenbankverbindung funktioniert auf anderen Pcs nicht
Zitat:
Besser:
Delphi-Quellcode:
PS: du solltest die Connection auch nicht in OnCreate öffnen, sondern die Sache auf später verschieben.
try
zconnection1.Connect; except on E: Exception do begin E.Message := 'Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden!'+ Format('Host: %s Datenbank: %s'#13#10#13#10, [zconnection1.HostName, zconnection1.Database])+ // neue Zeile E.Message; // orginale Meldung raise; // Exception erneut auslösen (besser als ShowMessage) end; end; Du kannst dazu in OnCreate dir selbst eine Message verschicken. ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr. |