Delphi-PRAXiS

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-   -   Delphi Ja/nein Abfrage und dann malen (https://www.delphipraxis.net/71098-ja-nein-abfrage-und-dann-malen.html)

Langa 8. Jun 2006 21:32


Ja/nein Abfrage und dann malen
 
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Hab ein niedliches Programmchen geschrieben und hab noch eine frage.

und zwar wie man sehen kann hab ich das mit ner Paintbox gemacht und das fenster eingestellt das es nich kleiner oder größer gemacht werden kann. Dadurch ist ja nun die größe meiner Paintbox begrenzt. iich hab das nun so gemacht das wenn die zeichnung größer ist als die paintbox ist eine meldung kommt ob gezeichnet werde soll oder nciht. das klappt auch aber wenn ich nun aus 'nein' klicke wird der timer zwar nich gestartet aber trotzdem das start bild gezeichnet.

weiß jemand wie ich das lösen kann???

Langa 8. Jun 2006 21:33

Re: Ja/nein Abfrage und dann malen
 
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und hier die exe zum anschauen

Clane 8. Jun 2006 21:44

Re: Ja/nein Abfrage und dann malen
 
Delphi-Quellcode:
procedure zeichene // blalba das was du da hast

var res: boolean;

begin
 
res := (hier die abfrage beim klick auf ja muss ein true zurückgegebne werden und bei nein ein false kannste mit showmessage oder somachen musste gucken was dir am besten gefällt)

if res = true
begin
   //
   // Zeichen ka den code den du da schon hast
   //
end else
   //
   // Tu irgentwas wenn NEIN angeklickt wurde
   //
end;
end;
is zwar kein gutes beispiel an erlärungskunst aber man sollte den sinn verstehn

Matze 8. Jun 2006 21:57

Re: Ja/nein Abfrage und dann malen
 
Wenn, dann ersetze noch

Delphi-Quellcode:
if res = true
durch

Delphi-Quellcode:
if res then
Vermeide immer auf "true" zu prüfen.

Langa 8. Jun 2006 21:59

Re: Ja/nein Abfrage und dann malen
 
hab das ja in der art gemacht
Delphi-Quellcode:
    if (z > 200) and (MessageDlg('Das Bild geht über das Fenster hinaus!' + #13
      + #10 +
      'Soll wirklich gemalt werden?', mtInformation, [mbYes, mbNo], 0) <> mrYes)
        then
    begin
      Edit1.text := '50';
      Edit2.Text := '10';
      Start.Visible := true;
      Stop.Visible := false;
      with bitmap1.Canvas do
      begin
        ellipse(x0 - r1, y0 - r1, x0 + r1, y0 + r1); //zentraler Kreis
        ellipse(x0 + r1, y0 + r2, x0 + r1 + 2 * r2, y0 - r2); //außen Kreis
        pen.Color := clred;
        ellipse(x0 + r1 + 2, y0 + 2, x0 + r1 - 2, y0 - 2);
        pen.Color := clblack;
      end;
      paintbox.Canvas.Draw(0, 0, bitmap1);
    end
    else
    begin
      Pause1.Visible := true;
      Pause2.Visible := false;
      ComboBox.Enabled := false;
      edit1.ReadOnly := true;
      edit2.ReadOnly := true;
      with Bitmap1.Canvas do
      begin
        Ellipse(x0 - r1, y0 - r1, x0 + r1, y0 + r1); // zentraler Kreis
        Ellipse(x0 + r1, y0 + r2, x0 + r1 + 2 * r2, y0 - r2); // außen Kreis
        Pen.Color := clred;
        Ellipse(x0 + r1 + 2, y0 + 2, x0 + r1 - 2, y0 - 2);
        Pen.Color := clblack;
        paintbox.Canvas.Draw(0, 0, bitmap1);
      end;
    end;
das ist das stück

es geht mir darum das wenn es ungleich YES ist, dann wird trotzdem das else gezeichnet das will ich aj nicht


Delphi-Quellcode:
if (z > 200) and (MessageDlg('Das Bild geht über das Fenster hinaus!' + #13
      + #10 +
      'Soll wirklich gemalt werden?', mtInformation, [mbYes, mbNo], 0) <> mrYes)
        then
das ist das stück was sagt wenn no dann nich malen sonst malen

edit:

Achso man muss ja auch beachten das ich ne abfrage hab das nur zahlen eingegeben werden in die edit felder

Hoffe mir kann jemand helfen


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