Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi DoS (Denial of Service) - Wie funktioniert so etwas? (https://www.delphipraxis.net/71196-dos-denial-service-wie-funktioniert-so-etwas.html)

Zacherl 10. Jun 2006 19:10


DoS (Denial of Service) - Wie funktioniert so etwas?
 
Hi,
ich hab mal eine allgemeine Frage zur Funktionsweise einer DoS Attacke. Vorweg mal, wie ich die Funktionsweise einer solchen verstanden habe: Es werden von einem (oder mehreren) Rechnern viel zu große IMCP Pakete an den Zielcomputer gesendet, bei welchen zudem die AbsenderIP in die des Empfängers geändert wurde. Das hätte ja dann zur Folge, dass der Zielcomputer die ICMP (Ping) Pakete empfängt und standardmäßig dem Absender ein Feedback senden will. Da die Absender IP ja in die Zielcomputer IP geändert wurde, wird auch das Feedback zusätlich an den Zielcomputer selbst zurückgeschickt.
Irgendwann ist dieser dann so überlastet, dass er den Dienst verweigert (Denial of Service halt eben :mrgreen: ) und ein Neustart erforderlich ist.
Meine Frage: Ist diese dargelegte Funktionsweise korrekt?

Florian

CK_CK 10. Jun 2006 19:43

Re: DoS (Denial of Service) - Wie funktioniert so etwas?
 
Hi!

Ich empfehle dir, mal HIER zu schauen...

Oder willst du wissen, wie man sowas programmiert?

CK_CK

Zacherl 10. Jun 2006 19:51

Re: DoS (Denial of Service) - Wie funktioniert so etwas?
 
Zitat:

Zitat von CK_CK
Hi!

Ich empfehle dir, mal HIER zu schauen...

Danke. Das hab ich schon gelesen. Auch auf der Seite des "Entwicklers" habe ich einige Infos gefunden. Unter anderem stand dort auch, dass es verschiedene Möglichkeiten eines DoS Angriffes gibt. Beispielsweise SYN-Flooding ...

Zitat:

Zitat von CK_CK
Oder willst du wissen, wie man sowas programmiert?

Ich denke, das wird mit hier keiner veraten ...

Florian

CK_CK 10. Jun 2006 20:02

Re: DoS (Denial of Service) - Wie funktioniert so etwas?
 
Zitat:

Zitat von Florian Bernd
Zitat:

Zitat von CK_CK
Oder willst du wissen, wie man sowas programmiert?

Ich denke, das wird mit hier keiner veraten ...

Florian

Mal 'ne ganz doofe Frage: Ist das illegal? Man könnte ja theoretisch seinen eigenen Server angreifen, um zu testen, ob er das aushält (gut geschützt ist), oder?

Das Problem könnte allerdings sein, dass jeder X-Beliebige den Code hier sehen und verwenden könnte...

CK_CK

Zacherl 10. Jun 2006 20:16

Re: DoS (Denial of Service) - Wie funktioniert so etwas?
 
Zitat:

Zitat von CK_CK
Zitat:

Zitat von Florian Bernd
Zitat:

Zitat von CK_CK
Oder willst du wissen, wie man sowas programmiert?

Ich denke, das wird mit hier keiner veraten ...

Florian

Mal 'ne ganz doofe Frage: Ist das illegal? Man könnte ja theoretisch seinen eigenen Server angreifen, um zu testen, ob er das aushält (gut geschützt ist), oder?

Das Problem könnte allerdings sein, dass jeder X-Beliebige den Code hier sehen und verwenden könnte...

Ich denke nicht, dass das illegal ist. Trojaner sind ja auch legal, solange man nur sein System testen will. Ich habe auch schon eine Delphi Implementierung für verschiedene DoS Verfahren gefunden. Die funktioniert leider wie alle auf den "WinSocks" basierenden DoS Anwendungen unter ServicePack 2 nicht mehr, da Microsoft verhindern will, dass Windows für DoS Attacken benutzt wird.

Florian

mkinzler 10. Jun 2006 20:19

Re: DoS (Denial of Service) - Wie funktioniert so etwas?
 
Zitat:

Die funktioniert leider wie alle auf den "WinSocks" basierenden DoS Anwendungen unter ServicePack 2 nicht mehr, da Microsoft verhindern will, dass Windows für DoS Attacken benutzt wird.
Diese Bemerkung könnte man auch mißverstehen. Ich würde sagen "Zum Glück".

Zacherl 10. Jun 2006 21:23

Re: DoS (Denial of Service) - Wie funktioniert so etwas?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Die funktioniert leider wie alle auf den "WinSocks" basierenden DoS Anwendungen unter ServicePack 2 nicht mehr, da Microsoft verhindern will, dass Windows für DoS Attacken benutzt wird.
Diese Bemerkung könnte man auch mißverstehen. Ich würde sagen "Zum Glück".

So natürlich schon zum Glück. Wenn man aber wie ich etwas damit rumspielen will, braucht man jetzt eine eigene oder zumindest externe Schnittstelle zu den RawSockets.

Neotracer64 10. Jun 2006 23:11

Re: DoS (Denial of Service) - Wie funktioniert so etwas?
 
Zitat:

Man könnte ja theoretisch seinen eigenen Server angreifen, um zu testen, ob er das aushält
Aber du schadest nicht nur deinem eigenen Server sondern auch den Anbieter und allen was "dazwischen" liegt. Aber in deinem privaten LAN Zuhause sollte keiner etwas dagegen haben.
Und woher willst du die Bandbreite für so eine Attacke bekommen?

alias5000 10. Jun 2006 23:24

Re: DoS (Denial of Service) - Wie funktioniert so etwas?
 
Ja das LAN ist ja schonmal recht schnell, oder?

markusj 11. Jun 2006 09:03

Re: DoS (Denial of Service) - Wie funktioniert so etwas?
 
Richtig, dann muss eben ein DDos her, bei dem alle Netzwerkrechner gleichzeitig angreifen ...
Im LAN ist ja das Upstream/Downstream-Verhältnis 1:1, d.h. im Zweikampf "gewinnt" der PC mit mehr Leistung ... oder einer effezienteren Abwehr.

mfG

Markus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz